Seit 15 Jahren zeigt die Meaningful Brand Studie von Havas, welche Bedeutung Marken für Menschen haben. Hier wird untersucht, wie sich gesellschaftliche Veränderungen und aktuelle Geschehnisse auf die Wahrnehmung von Marken und deren Bedeutung für Konsument*innen auswirken.
Die neusten Ergebnisse zeigen: Menschen suchen nach Marken, die ihre Lebensqualität verbessern. In der Studie geben drei von vier Befragten an, dass Marken sich mehr auf die Bedürfnisse ihrer Kund*innen ausrichten und sie unterstützen sollten. Sie erwarten, dass Marken ihnen helfen ein gesünderes und besseres Leben zu führen.
Der Purpose hat sich dahingehend verändert, dass Marken Konsument*innen dabei helfen sollen, ihre persönlichen Ziele zu erreichen. Die Themen Umwelt, Politik und soziales Engagement rücken bei den Menschen immer mehr in den Vordergrund. So geben sechs von zehn Befragten in der Studie an, aktiv an Veränderungen teilnehmen zu wollen, die die Welt verbessern und möchten Verantwortung übernehmen. Marken sollen sie bei diesem Vorhaben unterstützen und eine Plattform bieten.
Kritik an transparenter Kommunikation
Die Studie zeigt auch kritische Stimmen bezüglich der Einschätzung der Transparenz von Marken. Drei von vier Befragten sind der Meinung, dass Marken ihre Aktivitäten nicht transparent kommunizieren. Außerdem denken 73 Prozent der Befragten, dass Marken gesellschaftliches Engagement nur aus Profit-Zwecken vorspielen.
Die Ergebnisse zeigen außerdem, dass die Mehrheit der Marken den Erwartungen der Konsument*innen nicht gerecht wird. Für einen Großteil der Befragten wäre es in Ordnung, wenn 73 Prozent der aktuellen Marken vom Markt verschwinden würden.
Trotzdem gibt es Marken, deren Bedeutung die Befragten positiv bewerten. Darunter sind unter anderem Marken wie Dm, Nivea, Rossmann, Weleda und Kneipp, die Konsument*innen zu einem gesünderen Leben und Wohlbefinden verhelfen. Die Befragten sin der Meinung, dass 29 Prozent der Markenaktivitäten bereits zur Verbesserung der eigenen Lebensqualität beitragen.