Es kommt wie es kommen musste: Amazon erforscht alternative Möglichkeiten, um mit Werbekunden und deren Produkten Geld zu machen. Die Shopping-Plattform arbeitet in Japan schon mit Nissan zusammen, um digitale Broschüren für neue f´Fahrzeuge zu schaffen.
„Die Kunden vertrauen uns“
Der Vice President der globalen Werbevermarktung Seth Dallaire, sprach auf dem Financial Time’s Digital Media Event über die neuen Strategien von Amazon. „Unsere Kunden vertrauen darauf, dass wir eine objektive Sicht auf die Marken haben und eine objektive Stellungnahme abgeben können. Diesen Vorteil können wir auch auf Produkte ausweiten, die wir nicht verkaufen“. Und weiter: „Wir arbeiten hart daran, zumindest den Willen eines Investments hervorzurufen, auch wenn der eigentliche Kauf nicht auf unserer Plattform stattfindet.“
Neue Werbeformen
Auf anderen Amazon-eigenen Seiten haben neue Anzeigenformate Platz gefunden, die eine bessere Ausrichtung im E-Commerce-Bereich einführen. Erstens: Anzeigen, die als Gutscheine benutzt und mit in den Warenkorb gelegt werden können. Zweitens Werbeaktionen in Echtzeit und drittens solche Anzeigen, die die Kundenbewertungen umfassen. Alle drei Methoden haben 20 bis 30 Prozent mehr Zugriffe als die Standardformate, so Dellaire.