Smartphone überholt TV in der MediennutzungMultiscreen-Kampagnen sind zu Recht unter Marketing-Experten derzeit das bestimmende Thema. Denn deutsche Verbraucher verbringen täglich über sechs Stunden (379 Minuten) vor Bildschirmen, um Medieninhalte zu konsumieren. Wie in d...Redaktion20.03.2014
Mitarbeiterzeitschrift verlässt klassische Pfade nur langsamDie Mitarbeiterzeitschrift wird sich verändern. Zwar ist Print nach wie vor das vorherrschende Medium, gefolgt vom statischen PDF und Online-Ausgaben im Intranet, in Zukunft aber wird Print nur noch ein Medium unter vielen sein. O...Redaktion18.03.2014
Agenturen lehnen Pitch-Anfragen zumeist abImmer häufiger rufen Marketing- und Kommunikationsentscheider Generalisten und Spezialdienstleister zu einem Pitch. Doch weil eine Pitch-Teilnahme in der Regel ein erhebliches Investment erfordert, nehmen nur etwa 25 Prozent der A...Redaktion18.03.2014
Marken-Award mit Power, Dusche und Natur, Hoeneß-Spott im Netz und viele erste KüsseIn dieser Woche war es wieder soweit: Zum 14. Mal verliehen absatzwirtschaft und der Deutsche Marketingverband (DMV) den Marken-Award. Während sich die Preisträger freuten, hat Uli Hoeneß nicht viel zu lachen. Denn das Gericht v...Redaktion14.03.2014
Nivea holt GoldFür Nivea und Mutterkonzern Beiersdorf könnte es derzeit nicht besser laufen: Die Gewinne legen zu und im Februar gibt es den ersten Platz in der Werbewahrnehmung noch oben drauf. Auch Audi und BMW haben allen Grund zur Freude. W...Redaktion12.03.2014
Samsung Selfie-Coup, Opel outet sich und eine Enttäuschung für Tech-FansBei den Oscars gab es in diesem Jahr nicht nur teure Roben und glückliche Preisträger zu bestaunen, sondern auch einen viralen Megaerfolg von Sponsor Samsung, für den sich ein "Selfie" zum wahren Marketing-Coup entwickelte. Opel...Redaktion07.03.2014
Radio-Reichweite an Werktagen leicht gestiegenDie jetzt veröffentlichten Ergebnisse der Media-Analyse (ma) 2014 Radio I zeigen eine leicht gestiegene Tagesreichweite in allen Zielgruppen: Vier von fünf Deutschen (79,9 Prozent) schalten das Radio von montags bis freitags ein,...Redaktion06.03.2014
Für Karnevalskostüm darf mit Pippi Langstrumpf geworben werdenDie Figur der Pippi Langstrumpf ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht ohne Einwilligung der Rechteinhaber für werbliche Zwecke verwendet werden. Aber gilt dies auch für Fotos von Menschen, die als Pippi Langstrumpf verkl...Redaktion03.03.2014
Schöner Wohnen im Oligarchen-Stil, geheimnisvolle Plakatbotschaften und ein „supergeiles“ WerbevideoWährend große Teile des ukrainischen Volkes unter der Armutsgrenze leben, ließen es sich Präsident Janukowitsch und seine Gefolgsleute gut gehen und errichteten Anwesen im Stile des Sonnenkönigs. In Deutschland wird man mit se...Redaktion28.02.2014
Legal und illegal: Jeder vierte Deutsche streamt FilmeDie Bundesbürger lieben Pantoffelkino: Fast drei Viertel schauen Filme am liebsten in den eigenen vier Wänden, ergibt eine Umfrage des Gutschein-Portals Deals.com unter 720 Personen. Das Fernsehgerät ist für 76 Prozent der Befr...Redaktion27.02.2014
Kartellamt äußert Bedenken gegen Springer-Funke-DealDer Verkauf von Zeitungen und Zeitschriften des Axel-Springer-Verlages an die Funke-Gruppe droht – etliche Monate nach Vertragsunterzeichnung – in einem Teilbereich zu scheitern. Denn das Bundeskartellamt hat vorläufig Bedenke...Redaktion27.02.2014
Proteste gegen Frauenbild in der Werbung nehmen zuMehr Beschwerden, mehr kritisierte Kampagnen, mehr Proteste von Frauen: Die heute veröffentlichte Arbeitsbilanz des Deutschen Werberats zeigt zunehmenden Unmut gegenüber Werbung. Im Jahr 2013 haben sich 1.350 Personen und Organis...Redaktion27.02.2014
Humor beflügelt Gespräche über WerbungIn einer neuen Studie hat der Vermarkter Be Viacom das „Word-of-Mouth-Potenzial“ der Zuschauer verschiedener Sender untersucht. Es gebe überraschend große Unterschiede hinsichtlich deren Beeinflussungspotenzial. Der Sender Co...Redaktion24.02.2014
Facebook kauft Whatsapp, Ikea bekommt Ärger und Beleidigungen in 140 ZeichenWenn Mark Zuckerberg etwas will, dann bekommt er es auch: Das dürfen Whatsapp-Nutzer nun erfahren, denn der Facebook-Chef kaufte den Nachrichtendienst für sagenhafte 19 Milliarden Dollar. Ikea nimmt „Expedit“ aus dem Programm...Redaktion21.02.2014
Werbung in Einkaufsmärkten animiert jeden vierten Verbraucher zum KaufEine neue Trendanalyse belegt eine hohe Wirksamkeit von Werbemedien am Point of Sale (POS), die sich aus der besonderen Kontaktsituation mit den Verbrauchern ergibt. Der Fachverband Aussenwerbung (FAW) ließ in Zusammenarbeit mit d...Redaktion20.02.2014