Fachzeitschriften wichtigste Lektüre für FührungskräfteTrotz Digitalisierung und neuer Medien bleiben Fachzeitschriften und allgemeine Wirtschaftsmedien die wichtigsten Informationsmittel für deutsche Entscheidungsträger. Erst an dritter Stellen der bevorzugten Medien stehen Herstell...Redaktion14.08.2014
Werberat modernisiert Diskriminierungs-RegelnDer Deutsche Werberat zieht eine Halbjahresbilanz: Die Kritik der Verbraucher an Fahrzeugwerbung ist gestiegen, die Anzahl der Beschwerden zu Werbung in TV, Print oder Online ist gleich geblieben. Zwar habe es einen Zuwachs bei den...Redaktion13.08.2014
Produktwerbung mit Geld-Zurück-Garantie und Gewährleistung ist riskantOnlinehändler dürfen im Rahmen von Produktbeschreibungen nicht mit Selbstverständlichkeiten werben. Die „Geld-Zurück-Garantie“ innerhalb von 14 Tagen beispielsweise ist gesetzlich geregelt. Stellt der Anbieter dies als Beso...Redaktion13.08.2014
Smartphones als Trendbeschleuniger: Fast jedes Kind ab 10 ist schon im InternetFür Kinder ab zehn Jahren ist tägliche Internetnutzung der Normalfall. Die rasche Verbreitung von Smartphones trägt wesentlich zu dieser Entwicklung bei. So werden digitale Medien im Alltagsleben von Kindern immer präsenter, do...Redaktion12.08.2014
Sanktionen, ein geschützter Adler, ein kurioser Panik-Experte und eine ärgerliche ErbschaftDie Sanktionen gegen Russland gehen weiter – das macht nicht nur vielen Europäern Sorgen, auch Russlands Oligarchen müssen sich auf Ärger einstellen. Im Streit um den DFB-Adler siegt der Deutsche Fußball-Bund – vorerst. Und...Redaktion08.08.2014
Mit Abstand wichtigste Medien sind TV und InternetWie schwer fällt den Bundesbürgern im privaten Bereich der Verzicht auf klassische Medien wie TV, Internet, Tageszeitung, Radio oder Zeitschrift? TNS Infratest hat nachgefragt. Es zeigt sich, dass Fernsehen und Internet aus Sicht...Redaktion07.08.2014
Zeitungswerbung immer häufiger mit redaktionellen InhaltenIm vergangenen Jahr wurde knapp ein Fünftel (19 Prozent) der Anzeigen in gedruckten Zeitungen als Sonderformat geschaltet. Bei den Anzeigenkunden besonders beliebt waren „Advertorials“, Werbeanzeigen mit redaktionellen Inhalte...Redaktion06.08.2014
Banken kommunizieren oft unverständlichObwohl die Forderungen nach mehr Transparenz steigen, lässt die Verständlichkeit der Finanzkommunikation weiter oft zu wünschen übrig. Speziell rechtliche Texte seien schwer verständlich. Zu diesem Ergebnis kommt eine umfassen...Redaktion05.08.2014
Lobbyausgaben unter der LupeDie Lobbyarbeit in den USA hat das gemeinnützige „Center for Responsive Politics“ untersucht. Mit 9,3 Millionen US-Dollar Ausgaben ist auch der Suchmaschinen-Riese Google unter den Top Ten. Dow Chemical hat als einziges Untern...Redaktion04.08.2014
Internes Netzwerken macht PR-Manager erfolgreichDie abteilungsübergreifende Zusammenarbeit ist ein unterschätzter Erfolgsfaktor für PR-Manager. Das zeigt die Studie „Exzellenz in der Unternehmenskommunikation 2014“, an der sich 288 Fach- und Führungskräfte aus Presseste...Redaktion04.08.2014
Die E-Mail wird 30„Herzlichen Glückwunsch“ heißt es am 3. August: Dann wird die E-Mail in Deutschland 30 Jahre alt. Professor Michael Roter, ehemals Technischer Leiter der Informatikabteilung an der Universität Karlsruhe, empfing die erste vi...Redaktion01.08.2014
Twitter in Hochform, der lachende Shitstorm und Mary Poppins gehtAn der Wall Street war in dieser Woche Freudengezwitscher zu hören, denn der Internetdienst Twitter hat seine Zahlen vorgelegt und die überzeugen die Anleger. Die Aktie schießt in die Höhe. In der Türkei reagieren die Frauen a...Redaktion01.08.2014
Werbeaufschwung als JobmotorDie Stellenangebote in der Werbewirtschaft haben sich im ersten Halbjahr 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt: Sie stiegen insgesamt über alle Berufsbereiche um 117 Prozent von 1.139 auf 2.472 Stellenausschr...Redaktion31.07.2014
Schwer verständliche KommunikationWenn Anbieter von Unterhaltungselektronik ihre Produktbeschreibungen und Pressemitteilungen veröffentlichen, leidet offenbar die Verständlichkeit. Das ermittelte eine Studie des H&H Communication Lab, der Unternehmensberatung...Redaktion31.07.2014
Heynisch wird Geschäftsführer beim Deutschen Marketing VerbandChristian Heynisch übernimmt ab dem 1. August 2014 die Geschäftsführung für den Deutschen Marketing Verband sowie die DMV Service GmbH. Damit leitet der erfahrene Marketer und Jurist den Berufsverband für Marketing-Management ...Redaktion30.07.2014