Eine Frage über... das Mediennutzungsverhalten im WandelWie erreicht man heutzutage noch den Kunden? Diese Frage stellte Absatzwirtschaft vier Unternehmern, die es wissen sollten. Unsere Frage des Monats "Eine Frage über..." wird von Experten aus dem Bereich IT, Kommunikation, Marketin...18.11.2014
Weihnachten bringt kreative SpotsDie beste Nachricht für den Handel lautet in diesem Jahr: 447 Euro wollen die Deutschen durchschnittlich für Weihnachtsgeschenke ausgeben, so viel wie nie zuvor. Angestachelt wird die Kauflust von vielen Handelsketten schon jetzt...Linda Gondorf14.11.2014
Voith-Turbine ist das "PR-Bild des Jahres"Die diesjährige Auszeichnung "PR-Bild des Jahres 2014" geht an den Technologiekonzern Voith. Für seine wundervolle Aufnahme einer Turbine. Den Sieg in der Kategorie "Unternehmenskommunikation" sicherte sich das Hamburger Miniatur...Linda Gondorf14.11.2014
Neues Gefühl und neues Design für KleenexDas Unternehmen Kleenex Schweiz setzt auf Viralmarketing und veröffentlicht einen neuen Spot – im neuen Design. Die Kimberly-Clark-Marke versucht sich so, nach einem schwierigen Jahr, neu zu positionierenLinda Gondorf12.11.2014
Ab in die Verlängerung: Jogi Löw und Nivea MenNivea Men geht mit Erfolgs-Pflegecoach Jogi Löw in die nächste Spielzeit. Bis Ende 2016 werden die Nummer 1 des Weltfußballs und die weltweite Nummer 1 der Männerhautpflege weiter zusammenarbeiten10.11.2014
Twitternde Bahn-Kunden lösen Shitstorm ausGanz Deutschland diskutiert über den Bahnstreik der Lokführer – auch auf Twitter. Doch hier werden eher lustige Sprüche und neue Werbekampagnen gestartet, die das Unternehmen Deutsche Bahn gehörig aufs Korn nehmenLinda Gondorf06.11.2014
Twitter ist wichtigster Kanal für MedienmarkenSoziale Medien sind mit den klassischen Medien gut verzahnt, zeigt eine Analyse des Monitoring-Spezialisten Brandwatch. Jede der untersuchten Medienmarken der Kategorien TV, Print und Radio hat mindestens einen Twitter- und Faceboo...Redaktion30.10.2014
Die Suche nach dem verlorenen F, Apple überrascht und geschmacklose KaffeesahneAngela Merkel hat viel um die Ohren, da kann ihr schon einmal etwas entfallen. So geschehen auf dem Nationalen IT-Gipfel in Hamburg. Die Kanzlerin versuchte es dann mit Stand-up-Comedy. Bei Apple lässt das iPhone die Kasse klingel...Redaktion24.10.2014
Das Ende der Selbstorganisation im DialogmarketingOliver Straubel und Sven Bruck sind seit vielen Jahren als Berater im Dialogmarketing unterwegs. Aktuell erkennen sie einige größere gesellschaftliche Veränderungen, die auch den Stil der Dialogkommunikation verändern sollten, ...Redaktion23.10.2014
Zutatenliste fast so wichtig wie HaltbarkeitsdatumAls wichtigste Information auf Verpackungen von Lebensmitteln sehen Verbraucher in Deutschland und weltweit das Mindesthaltbarkeitsdatum an. Für die Mehrheit ist außerdem die Zutatenliste auf der Packung unerlässlich. Im globale...Redaktion21.10.2014
Handelsblatt eine „starke Stimme in der Sportbusiness-Berichterstattung“Das „Handelsblatt“ wird für seine intensive und kompetente Berichterstattung über die Wechselwirkungen zwischen Sport und Wirtschaft mit dem Sportbusiness Award 2014 ausgezeichnet, wie das Fachmagazin „Horizont“ jetzt bek...Redaktion20.10.2014
Gewinner in der Werbestatistik ist das Mobile-SegmentMobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets sind inzwischen wichtige Medien für Werbung, zeigen die Marktzahlen von Nielsen für das dritte Quartal 2014: Etwa 120,5 Millionen Euro haben die Unternehmen seit Jahresbeginn in mobil...Redaktion20.10.2014
Lokführerfilme, Apple als Whistleblower und Ikea verärgert die KundenAm Mittwoch mussten Berufspendler und Reisende ziemlich viel Geduld mitbringen, denn bei der Bahn wurde mal wieder gestreikt. Nicht viel besser erging es Germanwings-Kunden am Donnerstag. Apple kommt auch in dieser Woche nicht ohne...Redaktion17.10.2014
Kampagnen-Ausspielung über mehrere Screens steigert MarkenwahrnehmungBei einer Multiscreen-Kampagne von Telefónica Germany für die Mobilfunkmarke O2 kam das sogenannte „Sequential Targeting“ zum Einsatz. Es ermöglicht eine gezielte Werbeaussteuerung mit aufeinander aufbauenden Motiven über u...Redaktion16.10.2014
Druckindustrie zu zögerlich bei IT-InvestitionenDigitale Medien, das Internet und veränderte Kundenerwartungen stellen die Druckindustrie vor große Herausforderungen. Der „drupa Global Insights“-Report der Messe Düsseldorf zeigt Veränderungen und stellt fest, dass sich d...Redaktion16.10.2014