E-Post-Kampagne gegen Ver.di: Das Anti-Streik-Marketing der PostWie die GDL setzt auch Verdi im Tarifstreit mit der Deutschen Post die schärfste Gewerkschaftswaffe ein: den unbefristeten Streik. In der Marketingabteilung des Logistikkonzerns wollte man offenbar das Beste aus der Situation mach...16.06.2015
ADAC-Kommunikationschef Christian Garrels leitet personelle Veränderungen einVor rund einem Jahr wurde der bisherige Leiter der ADAC-Pressestelle, Christian Garrels, zum Kommunikationschef. Nun hat der Ex-Axel Springer-Mitarbeiter die Kommunikationsaktivitäten des ADAC e.V. neu ausgerichtet und Alexander M...16.06.2015
Werbe-Spendings steigen, vor allem in der AutomobilbrancheLaut des "Advertising Ratio and Budgets" des Marktforschungsunternehmens Schonfeld & Associates werden die weltweiten Werbeausgaben im nächsten Jahr steigen.15.06.2015
G7-Woche, Merkel-Meme, Mercedes Benz und Apple MusicDer G7- Gipfel und alles was dazugehört, war in dieser Woche Dauerthema. Dabei sorgen zwei Bilder für besondere Aufmerksamkeit. Eines davon könnte US-Präsident Obama in Erklärungsnot bringen. Mercedes Benz schafft es zur wertv...Johannes Steger12.06.2015
Das blinde Auge der Fifa-Sponsoren: Es bewegt sich wasDie FIFA- Sponsoren begrüßen den Rücktritt von Verbandschef Sepp Blatter. Denn der Verband kämpft seit Längerem mit einem Imageverlust und der schadet auch den Geldgebern. Ob diese am Ende tatsächlich Konsequenzen ziehen werd...09.06.2015
Nach Volkswagens Machtpoker: Sprunghafter Anstieg der negativen PressewahrnehmungMit dem Satz „Ich bin auf Distanz zu Winterkorn“ löste Ferdinand Piëch Mitte April einen beispiellosen Führungsstreit im VW-Konzern aus, der Ende April im Rücktritt des Aufsichtsratsvorsitzenden gipfelte. Dieser, in der Öf...09.06.2015
Lehrstück fürs Content-Marketing: "From Austria" with LoveAus der Not im Netz nicht gefunden zu werden, machte Zissa Grabner eine Tugend und baute ihren Onlineshop „From Austria“ rund um Geschichten über Händler und Produkte auf. Ein Lehrstück für den LongTail.Frank Puscher09.06.2015
Sechs Wege den Livestreaming-Dienst Periscope zu nutzenFür schreibende Journalisten wird ein Traum wahr. Mit Hilfe von Periscope können auf einmal auch sie mit einfachsten Mitteln live via Video berichten. Tatsächlich hat die Streaming-App das Zeug den Online-Journalismus weiter zu ...08.06.2015
Periscope: die wichtigsten Fragen und Antworten zu Twitters Live-Streaming-AppPersicope ist der aktuell wohl größte Medien-Trend im mobilen Journalismus. Mit ihrem neuesten Update merzt die App zudem eine ihrer größten Schwachstellen aus: Denn jetzt gibt es eine Echtzeit-Übersicht über alle aktiven Liv...06.06.2015
Blatter-Rücktritt, Volkswagen-Marketing und Nespresso vs. TchiboDie Fifa kommt nicht aus den Schlagzeilen. Jetzt kündigt auch der scheinbar unstürzbare Präsident den Rücktritt an. Volkswagen verändert das Brandenburger Tor und Tchibo will George Clooney die Show stehlen.Johannes Steger05.06.2015
Altersunterschied zwischen Social-Media-Nutzern: Mit 18 bei Instagram, mit 30 auf FacebookWelche sozialen Netzwerke sind in welcher Altersklasse besonders beliebt? Bildorientierte soziale Netzwerke wie Pinterest, Instagram und Snapchat werden von den Digital Natives am meisten besucht. Facebook wird das Netzwerk der "ä...Linda Gondorf03.06.2015
(K)ein Posten für zwei: Warum Jobsharing noch nicht funktioniertDie Zeiten ändern sich - auch die Arbeitszeiten. Flexible Arbeitszeitmodelle werden immer wichtiger, um mehr Bewerber anzusprechen, mehr selbstbestimmtes Arbeiten zu ermöglichen und Fach- und Führungskräfte im Unternehmen halte...02.06.2015
Anatomie eines Rekordmeisters: Was Unternehmen von Bayern München lernen könnenTitelgeschichten zu erfolgreichen Unternehmen hatten wir schon öfter, zu Vereinen oder gar zum FC Bayern noch nie. Und das ausgerechnet in dieser Phase! Gemessen an den eigenen Ansprüchen gehen die Münchner recht mager aus der S...01.06.2015
„Mediaagenturen haben das Heft in der Hand“Fast alle Experten sind sich einig, dass Mediaagenturen vor einem radikalen Wandel stehen. Absatzwirtschaft spricht mit Frank-Peter Lortz, Chairman Zenith Optimedia und COO bei Vivaki, über die Zukunft dieser Agenturen.29.05.2015
Fifagate, Irland-Boykott, ESC-Zahlen, Apple und Game of ThronesFür die Fifa und ihren Chef Joseph Blatter könnte diese Woche zum Wendepunkt werden. Das irische Ja zur gleichgeschlechtlichen Ehe sorgt nicht überall für Begeisterung. Apple hat jetzt einen Design-Oberchef und eine Vorzeigefam...Johannes Steger29.05.2015