Editorial zur absatzwirtschaft 09/2018: Unvermeidbares StümpernUnd wieder sorgt das Internet für Qual wie Verlockung gleichermaßen: Es gibt so unglaublich viele Dinge, die man dazulernen könnte, wenn man nur wollte. Das Wissen findet sich bestimmt irgendwo im World Wide Web. Das Argument, I... Vera Hermes31.08.2018
Markführer dank "Personalisierung und Verfügbarkeit – weltweit": Bieber über den Erfolg von SpotifyIn unserer am Freitag erscheinenden Print-Ausgabe wird es auch um den Wandel der Musikindustrie gehen. Immer mächtiger werden vor allem die Streaming-Dienste, allen voran Spotify. In einem exklusivem Interview mit absatzwirtschaft...Sarah Hölting30.08.2018
Verein Deutsche Sprache kritisiert DFB für "Best never rest" – obwohl der Spruch von Mercedes stammtFür den Spruch "Best never rest" wurde der Deutsche Fußballbund (DFB) vom Verein Deutsche Sprache (VDS) zum "Sprachpanscher des Jahres" gekürt. Dabei stammt der Claim gar nicht vom DFB, sondern vom Sponsoren Mercedes Benz. Das j...28.08.2018
Planänderung bei Elon Musk: Tesla-Gründer möchte Unternehmen nun doch nicht von der Börse nehmenElon Musk ist bekanntlich immer für eine Überraschung gut. Nun hat der gebürtige Südafrikaner mit einer neuen Ankündigung zum eigentlich geplanten Börsenrückzug überrascht. "Staying Public", twitterte Musk – zu deutsch: A...27.08.2018
“Wie Twitter, nur ohne Nazis”: Ist Mastodon eine Alternative zum viel kritisierten Kurznachrichtendienst Twitter?Twitter und sein CEO Jack Dorsey stehen unter Druck: Denn vom rechten und vom linken politischen Spektrum gibt es Kritik. Es geht mal wieder um den US-Verschwörungstheoretiker Alex Jones. Kann die Krise bei Twitter zu einem Aufsti...Thomas Borgböhmer25.08.2018
Auf die Stimme des Hosts hört man am liebsten: OMR-Umfrage zeigt, wie Nutzer Podcast-Werbung wahrnehmenPodcasts sind einer der Medientrends in der vergangenen Jahre. Wie sich Werbung innerhalb der Formate platzieren lässt und wie diese wirkt, ist jedoch noch nicht eindeutig geklärt. Eine Studie des Audiovermarkters Podstars von OM...24.08.2018
"Mehr Open World geht nicht!": Bundeswehr wirbt auf Gamescom mit Ego-Shooter-Plakaten und wird dafür stark kritisiertDie Gamescom ist die weltgrößte Videospielmesse der Welt: In diesem Jahr sorgt die Bundeswehr mit einer fragwürdigen Kampagne für Aufsehen. Plakate sind im Stil von Videospielen gestaltet und werben mit Sprüchen wie "Multiplay...23.08.2018
Elon Musks NYT-Interview über Schlaftabletten und 120 Stunden Arbeit kostete Tesla fünf Milliarden Dollar BörsenwertUngewöhnlicher Einblick in das Seelenleben von Elon Musk. Der New York Times (NYT) berichtete der Gründer über das vergangene Jahr, welches wohl das schwierigste seiner Karriere war und offenbarte, dass er teilweise bis zu 120 S...Nils Jacobsen20.08.2018
PR-Streich im Bayern-Wahlkampf: SPD schnappt Markus Söders CSU Slogan und URL wegDer Wahlkampf von Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder läuft nicht so recht. Nun stellt auch noch die SPD der CSU ein Bein. Denn die Sozialdemokraten kaperten einfach den Slogan “Söder macht's” und stellten eine Webseit...20.08.2018
Die Masse macht's: Deutsche zahlen für mehrere Streaminganbieter-Abos gleichzeitigDie deutschen Fernsehsender arbeiten an einer gemeinsamen „Supermediathek“ und die internationalen Streaminganbieter haben sich längst als Platzhirsche etabliert. Ist der Markt in Deutschland schon gesättigt? Dies legt die St...18.08.2018
Über 220 Millionen Inder haben diesen Clip gesehen: Hyundai bricht mit Automobilkampagne RekordeEin besonderer Kampagnenfilm berührt die Herzen von Millionen Indern. Seit seiner Veröffentlichung auf YouTube hat das Video bereits mehrere Rekorde aufgestellt. Der Beeindruckendste: Mit 221 Millionen Aufrufen in zwei Monaten ha...16.08.2018
Kommt das „Daten-für-Alle“-Gesetz? SPD-Chefin Andrea Nahles plädiert dafürSPD-Chefin Andrea Nahles hat sich für ein „Daten-für-Alle“-Gesetz ausgesprochen, um die Macht großer Digitalkonzerne einzuschränken. Bei dem von Nahles geforderten Gesetz wäre ein Unternehmen verpflichtet - sobald es einen...15.08.2018
Redaktionsliebling: Nike lässt ein Phantom teuflisch gut kickenNike Football hat ein actiongeladenes Video erstellt, um seine Fußballschuhlinie „Phantom“ zu promoten. Während der WM schien Nike in der Außenwahrnehmung nicht präsent zu sein. Dafür jetzt umso mehr: Die Arbeit von Wieden...15.08.2018
Vom Platinum-level thought leader bis zum Senior Mediation Specialist: Wen und was man bei LinkedIn so findetDie Karriere-Netzwerke Xing und LinkedIn sind ein Muss für jeden, der sich vernetzen will und auf der Suche nach Jobs ist. Risiken und Nebenwirkungen sind allerdings inklusive, vor allem für jene, die jeden in die Geschäftskonta...11.08.2018
Virtuelle Schönheitsideale machen Social-Media-Nutzer krankInsbesondere die junge Generation perfektioniert ihr Aussehen in den sozialen Netzwerken und präsentiert ihr virtuelles Ideal, dessen reales Pendant oft stark davon abweicht. Diese Fake-Mentalität sieht zwar im Netz schön aus, k...10.08.2018