B-to-B-Messen: Marktplatz der KommunikationWenn sich Viehfutterhersteller, Händler und Banker bei der jährlichen Europäischen Warenbörse treffen, geht es nicht nur um die neuesten Saaten, Trends in der Futtermittelindustrie oder Preise. Was Vertreter aus ganz Europa vor...07.10.2015
„Qualitätsjournalismus ist nicht nur Print“Kerstin Weng war eineinhalb Jahre Chefredakteurin der deutschen „Cosmopolitan“, bevor sie zum Mode-Start-up „Stylight“ wechselte. Sie glaubt fest an die Zukunft des Journalismus, aber nur, wenn man die verfügbaren Daten ri...Frank Puscher07.10.2015
„Bündnis für Werte“ – neue Kommunikationsgruppe gegründetMarkentreue scheint vorbei: In Zeiten der Beliebigkeitskultur, in denen zahlreiche Marken in den Augen ihrer Konsumenten austauschbar und ihre USPs irrelevant geworden sind, will das im Juli gegründete „Bündnis für Werte“ Ma...06.10.2015
Digitale Transformation: Software „frisst“ die WeltSoftware „frisst“ die Welt. Diese Headline hört sich ganz schön krass an, trifft aber im Kern genau das, was gerade passiert. Die Digitalisierung stellt nicht nur Geschäftsmodelle auf den Kopf, sondern erfordert auch ein neu...06.10.2015
Volkswagenskandal: Eine Anzeige alleine reicht nichtAktuell wirbt VW auflagenstark mit einer Anzeige, die vom Design her fast ein wenig an eine Todesanzeige erinnerte, um das Vertrauen der deutschen Kunden. Mit als Aufhänger benutzte man dazu den 25-Jahres-Tag der deutschen Wiederv...Michael Brandtner05.10.2015
Lang lebe die Messe: Zahlen und Fakten rund um Messekonzerne, Umsätze und AusstellerFür die deutschen Unternehmen gehören Messen zu den wichtigsten Instrumenten in der Business-to-Business-Kommunikation. Doch welche sind die wichtigsten Messen in Deutschland? Und wie hoch ist die Messebeteiligung im In- und Ausl...05.10.2015
Die wohl größte Werbekampagne: Bis 2030 Armut beseitigen, Ungleichheit und Klimawandel bekämpfenMit 17 ehrgeizigen Zielen für nachhaltige Entwicklung wollen die Vereinten Nationen bis 2030 extreme Armut beseitigen, Ungleichheit und Ungerechtigkeit bekämpfen und der Herausforderung Klimawandel begegnen. Unterstützung erhal...02.10.2015
Geliebter Volkswagen, Business Insider, Garnelen-Betrug und Rewe-FehlerVolkswagen kommt aus dem Dieselgate nicht heraus, erlebt aber Zuspruch im Netz. Springer kauft das Wirtschaftsmedium "Business Insider". Der NDR enttarnt falsche Scampi und Rewe geht auf Kundenfang mit Koksraspeln.Johannes Steger02.10.2015
"Der beste Weg sich Native Advertising zu nähern ist, weder Native noch Werbung zu wählen"Rob Rose, Content Marketing Institute, erwartet, dass künftig immer mehr Unternehmen große Redaktionsteams aufbauen, um damit Storytelling für die Kunden zu betreiben. Die Verlage, die nicht zügig reagieren, schauen in die Röh...Frank Puscher30.09.2015
Führungskräfte: So gewinnen Sie die Generation Y für sich„Können Sie dort nicht selber anrufen?“ Dem Vorgesetzten offen widersprechen, Bestehendes infrage stellen - das ist typisch für die Generation Y, den 20- bis 35- jährigen Mitarbeitern. Wie kann man also voneinander lernen, s...29.09.2015
Content Marketing: Der Inhalt ist zurückWenn man die Diskussionen im Marketing verfolgt, ist man leicht verwirrt: Content Marketing ist das Maß aller Dinge. Wirklich? In der absatzwirtschaft 10/2015 geht es um das Thema Content Marketing, um die Start-up-Szene im Silico...Christian Thunig29.09.2015
20 Prozent aller Contents werden nicht gelesenContent Marketing bleibt weiterhin heiß. Aber Produktion und Performance klaffen noch weit auseinander. Rund 20 Prozent der Inhalte werden nicht gelesen und nur eine von fünf Marken gelingt es dann auch, in der Zielgruppe ein Eng...Christian Thunig28.09.2015
Die Nominierten für die Lead Awards 2015: Netflix- und Audi-Kampagne vorne mit dabeiDie Ausstellung "Lead Awards 2015" findet in diesem Jahr zum 13. Mal statt und zählt mit rund 40.000 Besuchern zu den meistbesuchten Schauen dieser Art in Europa. Hier werden Print- und Online-Medien in den Kategorien Zeitschrifte...25.09.2015
Warum wir mit dem VW-Bashing aufhören und unsere deutsche Wirtschaft retten solltenDie Aktie von VW verliert in der Spitze 40 Prozent, Köpfe im oberen Management rollen, Kunden sind aufgebracht, das Image ist geschädigt. Klar ist: Betrügereien sollten geahndet werden. Doch wie sehr schaden wir der deutschen Wi...Linda Gondorf25.09.2015
Rügenwalder-Marketingchef Godo Röben ist CMO of the YearDas war eine handfeste Überraschung bei der Preisverleihung in der Münchner Residenz gestern Abend: Ausgerechnet der CMO aus einem sehr boden- und mittelständischen Unternehmen hat sich gestern gegen Marketingentscheider von Hor...Christian Thunig25.09.2015