Wie aus dem Stream ein Konzertticket wirdWer Musik über Plattformen wie Spotify oder Deezer streamt, der kauft keine CDs mehr oder einzelne Songs im Netz – so die Annahme. Doch wie sieht es mit Konzertkarten aus und wie wird aus Online-Erfahrung dann doch noch ein Offl...12.11.2015
Starbucks hasst Jesus? Nein, aber KonflikteEinmal in der Woche nimmt die Redaktion kritisch Stellung zu einem Moment aus der Markenwelt. In dieser Woche fragt sich die Redaktion: Führt Starbucks wirklich einen Feldzug gegen Christen?Johannes Steger11.11.2015
Social Marketing – Verführung zum bewussten VerhaltenMit Social Marketing soll das Verhalten von bestimmten Zielgruppen dahingehend beeinflusst werden, das persönliche und gesellschaftliche Wohlergehen zu verbessern. Den richtigen Ton einer Kampagne zu treffen oder keine Manipulatio...10.11.2015
Kampagne: Prominente machen sich für deutsche Willkommenskultur starkMenschen, willkommen in Deutschland: Unter diesem Motto startet am 09. November eine deutschlandweite Initiative für Migranten. Vier verschiedene Motive zieren digitale Großflächen in ganz Deutschland10.11.2015
Commerzbank: Hilfe, meine Bank ist wegWenn Banken werben, dann geht das meist nicht ganz ohne Pathos. Auch die Commerzbank macht da eigentlich keine Ausnahme. Im Netz beweist das Geldinstitut jetzt aber, dass sie auch witzig kannJohannes Steger09.11.2015
Debatte um „Sponsored Post“: Bento startet Native AdvertisingSchon zum Start hatten die beiden bento-Chefs Frauke Lüpke-Narberhaus und Ole Reißmann angekündigt, in der Vermarktung auch auf Native Advertising setzen zu wollen. Nun ist der erste gesponserte Text online: ein von Chromecast b...07.11.2015
Bartfreie Bild, Gespött für Twitter-Herzen und Volkswagens SchlussverkaufWechsel in der Chefredaktion der Bild-Zeitung. Kai Diekmann macht den Chefposten frei für seine Unterhaltungschefin. Twitter zeigt ab sofort Herz, die Nutzer aber nicht. Und Volkswagen wird seine Autos ohne fette Rabatte nicht losStephanie Dittebrand06.11.2015
Andreas Grabarz in die Hall of Fame der Werbung aufgenommenDie WirtschaftsWoche begrüßt ein neues Mitglied in der Hall of Fame der Deutschen Werbung: Andreas Grabarz, Gründer der Agentur Grabarz & Partner in Hamburg, wird für seine Berufs- und Lebensleistung geehrt06.11.2015
20 Jahre OWM: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch und Joachim Schütz über die Zukunft des MarketingsSeit 20 Jahren setzt sich die Organisation der Werbungtreibenden im Markenverband (OWM) für die Interessen ihrer Mitglieder ein. Auf der 20. Fachtagung am 12. November in Berlin würdigt die OWM das Erreichte und schaut zugleich n...06.11.2015
Deutscher Markenmonitor: Mitarbeiter kennen die eigene Marke nichtWie Mitarbeiter im direkten Kundenkontakt auftreten, beeinflusst das Markenimage deutlich stärker und nachhaltiger als Print- oder TV-Werbung. Den meisten Unternehmen ist die Außenwirkung ihrer Angestellten auf die eigene Mark...05.11.2015
Positive Geschäftsentwicklung der GWA Agenturen setzt sich fortFür 2016 prognostizieren 84 Prozent der GWA Agenturen einen Umsatzzuwachs und geben diesen im Schnitt mit 7,3 Prozent an. Damit setzt sich die positive Entwicklung aus diesem Jahr fort. Die Agenturen realisierten 2015 eine Umsatzs...05.11.2015
Zehn skurrile Fakten über die erfolgreiche Filmreihe "James Bond 007"Heiße Autos und noch heißere Damen - dafür steht "James Bond". Das sind die zehn skurrilsten Fakten rund um den Doppel-Null-Agenten04.11.2015
Der Marketing Lifetime Award 2015 geht an Heribert MeffertMit dem neu ausgelobten Marketing Lifetime Award wird in diesem Jahr Prof. Dr. Heribert Meffert ausgezeichnet. Der Deutsche Marketing Verband und die absatzwirtschaft ehren den Gründer des ersten Marketing-Lehrstuhls Deutschlands ...04.11.2015
"Von guter Compliance kann im Fall VW keine Rede sein". Wie wandelt man Unternehmenskultur um?Welche Rolle spielt der Einsatz digitaler Instrumente, wenn es darum geht, die eigentlich gewünschte Transparenz wiederherzustellen und neue, strengere Compliance-Richtlinien zu entwickeln und durchzusetzen? Michael Lazik, Directo...Linda Gondorf02.11.2015
Lea-Sophie Cramer: „Ich hatte nie Angst vor Herausforderungen“Sex sells – glaubten die Investoren und gaben ihr Geld gerne an Lea-Sophie Cramer, die mit einer extravaganten Idee um die Ecke kam: einem Online-Sexshop für Frauen. Also gab die junge Unternehmerin ihre Spitzenposition in der W...Linda Gondorf30.10.2015