... hat Hamburg gegen die Olympischen Spiele gestimmt?Die Hamburger durften abstimmen, ob sie eine Olympia-Bewerbung ihrer Stadt möchten. Die Bewohner dieser Stadt hatten über Wochen kein anderes Thema mehr. Die Gegner machten am Ende noch einmal richtig Alarm und entschieden die Ab...Linda Gondorf01.12.2015
Volkswagen: Künstler kapern Werbeplakate vor dem Pariser WeltklimagipfelEine Künstlergruppe Brandalism hat vor dem Weltklimagipfel in Paris 600 Werbeplakate ausgetauscht. Statt der ursprünglichen Werbung sind dort nun Parodien auf Plakate zu sehen. Ein vermeintliches VW-Werbeplakat sagt nun: "We're ...01.12.2015
Neugeschäft mit System: Zu ungepflegter Kleidung gibt es kein FeedbackDer erste Eindruck ist ein Vertriebsinstrument, das in Deutschland äußerst stiefmütterlich behandelt wird. Man möchte schließlich durch Kompetenz überzeugen, nicht durch Oberfläche. Nette Idee. Dumm nur, dass die meisten Men...01.12.2015
...hat Pippi Langstrumpf etwas mit Markenrechten zu tun?Einmal die Woche hinterfragt die Redaktion eine Meldung aus der Welt der Marken, des Marketings oder aus den Sozialen Netzwerken. In dieser Woche nehmen wir ein Urteil des Bundesgerichtshofes unter die LupeJohannes Steger30.11.2015
Menschen mobil erreichen: So holt man die Kreation zurück in die Online-Werbung2016 wird das Jahr, indem die Kreation von Online-Werbung wieder stärker in den Fokus von Online-Werbetreibenden rückt. Viel zu lange ist die Kreation als Hauptelement einer jeden guten Werbung in den Hintergrund gerückt. Dies m...30.11.2015
"Eine schallende Ohrfeige des Volkes": Reaktionen auf NOlympiaAm gestrigen Sonntag haben die Hamburger entschieden: Sie wollen nicht, dass die Olympischen Spiele 2024 in ihrer Heimatstadt stattfinden. 51,6 Prozent stimmten beim Referendum mit Nein, die Bewerbung ist damit gescheitert. Das Med...30.11.2015
So perfekt geplant ist das "Star Wars"-MarketingMarketing-Macht sei mit euch: Für den neuen "Star Wars" wurden mit geschätzten 225 Millionen Dollar Marketingbudget mehr Kosten ausgegeben, als die Produktion des Films (200 Millionen Dollar). Egal ob Lichtschwert-Grillgabeln, Ha...27.11.2015
Freiheitsstatue mit Hitlergruß, Lidl als Hipster, Vice mit Mega-CoupEine Amazon-Kampagne für eine neue Serie sorgt für Aufregung in New York und den sozialen Netzwerken. Lidl geht unter die Hipster und nimmt Craftbeer ins Programm auf. Das Magazin "Vice" gelingt ein journalistischer Coup und bewe...Johannes Steger27.11.2015
Nazi-Symbole in der New Yorker U-Bahn: So wirbt Amazon für eine neue SerieFür die neue Serie "The Man in the High Castle" setzt auf den Schock-Effekt und schafft damit genau das, was sie erreichen wollten: Aufmerksamkeit. Warum Streaming-Plattformen derartige Kampagnen dringend brauchenJohannes Steger26.11.2015
Kündigungsatlas 2015: In finanzieller Not kündigt der Deutsche seine VerträgeHamburger kündigen im Bundesdurchschnitt rund 45 Prozent häufiger als andere Bundesländer. Thüringen zählt mit 30 Prozent unter dem Bundesdurchschnitt zu den größten Kündigungsmuffeln. Das geht aus dem aktuellen Kündigungs...26.11.2015
Schritt halten mit dem jungen Konsumenten: Millennials lieben mobile DevicesGlobal betrachtet verbringt die Zielgruppe der sogenannten Millennials – also Onliner im Alter zwischen 16 und 30 Jahren – durchschnittlich 3,2 Stunden pro Tag mit ihren mobilen Devices. Das entspricht 22,4 Stunden und damit fa...25.11.2015
"Anti"-Werbung: Samsung startet mysteriöse Viral-Kampagne mit RihannaNach dem Mentor der Schützling: Wie auch Jay-Z lässt sich Rihanna von Samsung für Werbezwecke einspannen. Unmittelbar vor dem Launch ihres mit Spannung erwarteten achten Studio-Albums "Anti", das Freitag bei Tidal und eine Woche...25.11.2015
Club der Gleichen: DAX-30-Unternehmen setzen auf austauschbare WerbefloskelnDie DAX-30-Unternehmen sind ein „Club der Gleichen“, wenn es um ihr an die Kandidaten kommuniziertes Bild als Arbeitgeber geht. Das ist das Ergebnis eines aktuellen White Papers aus der Feder der beiden Kölner Unternehmensbera...25.11.2015
Wenn „gebrauchte" Werbefilme in der Tonne landenMeist ereilt Werbefilme immer das gleiche Schicksal: Nach nur zwei Wochen landen sie im Müll. Die Hürther Filmproduktionsfirma Sommer & Co bietet ihren Kunden einen „Recycling-Rabatt" an. Der Neuproduktionen-Wert richtet sich ...23.11.2015
Welches Online-Gütesiegel hat Ihr Vertrauen?Gütesiegel haben einen direkten Einfluss auf den Kaufabschluss in einem Onlineshop. Doch welche Gütesiegel kennen die Kunden wirklich? Und welchen vertrauen sie? Antworten gibt die repräsentative Befragung „Shopsiegel-Monitor ...23.11.2015