Wenn aus 90 Minuten 60 werden: Werbezeitenregulierung in NRWBeschlossene Sache: Das Parlament hat die stufenweise Reduzierung der Werbung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk von 90 auf 60 Minuten besiegelt. Die Novellierung sieht vor, die Werbezeitenregelung für die WDR-Wellen nach dem NDR...30.01.2016
Twitter-Manager zwitschern ab, kuriose Kostüme und ein Mini-iPhoneBei Twitter läuft es irgendwie nicht mehr: Nach dem Dauersinkflug der Aktie, verlassen jetzt auch mehrere Manager den Konzern. Ein Kostüm auf Amazon sorgt für Empörung. Und Apple geht neue Wege: Man versucht es zur Abwechslung ...Johannes Steger29.01.2016
Zwei Editorials, eine Ausgabe: Online Marketing Rockstars kapern die absatzwirtschaftEin gedrucktes Heft? Neuland für die Online Marketing Rockstars. absatzwirtschaft ließ den Wunsch wahr werden, einmal ein eigenes Heft in den Händen zu halten. Die erste Ausgabe im Jahr 2016, gestaltet von den jungen Wilden der ...29.01.2016
Handelsblatt-Herausgeber Gabor Steingart: "Abschied vom publizistischen Frontalunterricht"Mit dem Wirtschaftsclub hat das Handelsblatt in dieser Woche ein innovatives Programm gestartet. Für Handelsblatt-Herausgeber Gabor Steingart ist der Club weit mehr als eines der üblichen Vorteilsangebote. „Das antiquierte Abo ...Georg Altrogge29.01.2016
Zum Tode von Prof. Artur Fischer: Der Dübel-ErfinderIn stiller Trauer nahm die Familie Fischer und die Unternehmensgruppe fischer am Mittwoch Abschied von ihrem Seniorchef, Senator E.h. Prof. Dr. phil. h.c. Dr.-Ing. E.h. Artur Fischer. Das Unternehmen fischer steht seit 1948 für...29.01.2016
So schwach performen deutsche Automobilhersteller auf ihrem Youtube-KanalYoutube bietet mit mehr als einer Milliarde Nutzern auch für Automobilhersteller ein enormes Potenzial – welches sie jedoch nicht ausreichend nutzen. Abgesehen von Opel haben alle Kanäle hohen bis sehr hohen Optimierungsbedarf,...28.01.2016
Rekordjagd: Bundesliga muss für den globalen Wettbewerb weiter wachsenZum elften Mal in Folge steigt der Umsatz, doch das reicht nicht: Der deutsche Fußball steht nach dem TV-Milliardenvertrag der englischen Premier League unter Druck. Die Bundesliga will zur internationalen Marke werden und ihre Ei... Roland Karle28.01.2016
Geniale Kampagne von belgischer Bahn: Brüsseler Stau soll Weltkulturerbe werdenWenn es nach dem Willen der belgischen Bahn SNCB geht, dann soll der Verkehrsstau in Brüssel und Antwerpen bald in einem Atemzug mit den Pyramiden, dem Eiffelturm oder der Wartburg genannt werden27.01.2016
Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell verstorben: Ein Graf der guten SorteDer Unternehmer Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell starb am 21. Januar im Alter von 74 Jahren. Er führte das Unternehmen Faber-Castell in achter Generation. Eine Würdigung von Prof. Dr. Hermann Simon26.01.2016
Gute Führung: Warum Strategie nicht alles istSchweigen ist Silber, Reden ist Gold: Transparente Kommunikation nach innen und außen wird für eine erfolgreiche Unternehmensstrategie immer wichtiger. Vor allem bei Skandalen oder Fehlaussagen erhöht sich der Druck auf VorstÃ...25.01.2016
Der kritische Konsument: "Wo kommt meine Ware her?"Verbraucher lassen sich nicht veräppeln: 87 Prozent der Konsumenten informieren sich über die Herkunft und Herstellung von Produkten und ein Drittel der Verbraucher wechselt sogar bei mangelnder Information zu einer anderen Marke22.01.2016
Coke setzt auf viel Gefühl, Instagram auf gute Zahlen und Polen auf gekaufte ArtikelDiese Woche haben vor allem Polen und Deutschland für Aufsehen gesorgt. Die einen mit einer Auszeichnung, die anderen mit einem kuriosem Vorhaben. Die Unternehmen Instagram und Coca Cola haben gute Neuigkeiten und Twitter nimmt si...Linda Gondorf22.01.2016
Dumm gelaufen: Sonnenklar.TV lästert öffentlich über die Geissens"Aber modisch ist er", schrieb Carmen Geiss bei Facebook über ein Foto, das sie gemeinsam mit einem Slumbewohner in Kolumbien zeigt. Dieses Bild sorgte bei Sonnenklar.TV für Entrüstung: Der Reiseshoppingsender feuerte seine Test...22.01.2016
Die Studien der Woche: Paid Content stark, Gesundheitsapps mit Potenzial und 47 Mio für OnlinehandelTäglich veröffentlichen Forschung und Wirtschaft neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Forschungsergebnisse der vergangenen Woche21.01.2016
"Jahr der Frauen": SPD will sexistische Werbung verbietenDie SPD will sexistische Werbung verbieten und damit das Geschlechterbild in Deutschland modernisieren. Das geht aus einer Beschlusslage für die Klausur des SPD-Parteivorstands hervor, wie Spiegel Online berichtet. 2016 soll demna...Julia Wadhawan19.01.2016