Dominic Veken: „Unternehmen müssen zu Geistesgemeinschaften werden“In seinem aktuellen Buch "Der Sinn von Unternehmen – Wofür arbeiten wir eigentlich?" fordert Dominic Veken Unternehmen auf, sich wieder den großen Sinnfragen zu stellen. Im Interview erklärt der Philosoph und ehemalige Werber,...Julia Wadhawan10.02.2016
Diese Super Bowl-Spots 2016 liebt das Social WebUnsere Lieblinge der diesjährigen Super Bowl-Spots haben wir bereits vorgestellt. Welche Kampagnen im Social Web am besten ankamen, hat der Technologieanbieter Unruly analysiert. Gewinner sind neben der Chipsmarke Doritos außer...10.02.2016
Werbung für Pick up in RTL-Dschungelcamp landet vor GerichtProduktplatzierung beim RTL-Dschungelcamp sind seit Jahren gang und gäbe. Ein Fall landet nun jedoch vor Gericht: Das Verwaltungsgericht Hannover soll beurteilen, ob der Bahlsen-Keksriegel stärker als erlaubt hervorgehoben wurde10.02.2016
Werbetexter kapert Tchibo-Werbung für Foto-Love-StoryMithilfe von Werbemotiven für Tchibo-Unterwäsche bastelte sich der Blogger und Werbetexter Peter Breuer eine Foto-Love-Story – eine Liebesgeschichte im Stil der Jugendzeitschrift "Bravo". Das Handelsunternehmen nahm's mit Humor09.02.2016
Super Bowl 50: Die zehn besten Spots 2016Der Super Bowl ist nicht nur ein Sport- sondern auch ein Werbe-Megaereignis. In der Nacht zum Montag europäischer Zeit war es wieder so weit: Millionen von Zuschauern verfolgten gebannt das Spiel – und die Werbespots in den Paus...Julia Wadhawan08.02.2016
Digital kompakt: Ex-Gründerszene-Chef startet neues Fachportal für StartupsMedien-Startups – es gibt wohl kaum ein schwierigeres Feld in der New Economy. Jetzt versuchen gleich zwei Neulinge Leser, Werbekunden und ein funktionierendes Geschäftsmodell zu finden. So will Labiotech.eu ein „Techcrunch fÃ...06.02.2016
Warum Amazons Empfehlungs-E-Mails wettbewerbswidrig sindWer auf seiner Webseite eine Weiterempfehlungsfunktion anbietet, begibt sich rechtlich auf dünnes Eis. Wie das Oberlandesgericht Hamm jetzt entschieden hat (Az. 4 U 59/15), handelt ein Verkäufer, der eine solche Funktion bei Amaz...05.02.2016
Crazy Karneval, crazy Super Bowl, crazy Whatsapp und crazy BarbieIn dieser Woche glänzt Whatsapp mit neuen Rekordwerten, ein Zusammenschluss zweier großer Player sorgt immer noch für Wirbel, die Jecken stürmen die Städte und füllen die Tourismus-Kassen auf und der Super Bowl steht vor der ...Linda Gondorf05.02.2016
Die Studien der Woche: Social Media-Liebe, Liebe zum digitalen Arbeitsplatz und Mobile-LiebeTäglich veröffentlichen Forschung und Wirtschaft neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Forschungsergebnisse der vergangenen Woche04.02.2016
Das Ende einer Ära: E-Plus & Base heißen jetzt O2Die Marken O2, E-Plus und Base werden nach gut einem Jahr eins! Letztes Jahr verkündete die Telefónica AG schon die Zusammenlegung ihrer Mobilfunk-Anbieter. Nun startet die Integration der Bestandskunden04.02.2016
Undercover Marketing: Wie Böhmermann Schweiger-Kinopremiere kapertMit einer bitterbösen Persiflage auf Til Schweigers "Tatort"-Kinofilm verschafft sich der Satiriker Jan Böhmermann nicht nur einen neuen Viral-Hit. Er betreibt zudem Guerilla Marketing at it's best04.02.2016
Karneval, Fasching, Fasnacht: So überlebt Ihr Smartphone die nächsten TageDie fünfte Jahreszeit geht ihrem Höhepunkt entgegen und es stehen viele närrische Umzüge und Karnevalsfeiern an. Leider gilt: Wo viel gefeiert wird, geht auch viel zu Bruch oder verschwindet gleich ganz auf Nimmerwiedersehen. H...03.02.2016
Digital Report: Bei der mobilen Internetnutzung hinkt Deutschland hinterherNeue Zahlen zum Stand der Digitalisierung: 36 Prozent der Deutschen nutzen hierzulande Social Media Plattformen mindestens einmal im Monat, mit 89 Prozent liegt die Zahl der Internet-Anschlüsse im Bundesgebiet in der weltweiten Sp...03.02.2016
JvM-Vorstand Thomas Strerath über #heimkommen: "Wir müssen Teil einer Diskussion werden."Mit unkonventionellen Werbekampagnen hat Jung von Matt im vergangenen Jahr einiges an Aufmerksamkeit erregt. Insbesondere mit den Kreationen für ihren Kunden Edeka ist die Agentur immer wieder aufgefallen. Vorstand Thomas Strerath...Linda Gondorf01.02.2016
Snapchat: Warum nur wenig große Brands auf dem Messenger aktiv sindist anders als der Facebook Messenger oder WhatsApp: Der Spaß steht ganz klar im Vordergrund, Chats sind vollkommen nebensächlich geworden, und Textnachrichten werden meist direkt in die Bilder integriert. Unternehmen können sic...01.02.2016