Dieselgate kratzt am Image aller AutomobilherstellerBMW und Audi bleiben die beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland. Doch die Automobilhersteller verlieren deutlich an Attraktivität für Absolventen. Diese zieht es eher in andere Branchen wie die Luft- und Raumfahrtindustrie und z...02.05.2016
Phänomen: Carsharing und die ElektromobilitätLetzte Woche wurden die Vorstandschefs von Daimler, Volkswagen und BMW sowie das halbe Kabinett zum „Autogipfel“ ins Kanzleramt geladen. Hier ging es um die Förderung der Elektromobilität in Deutschland. Es zeigt sich aber sc...02.05.2016
Editorial zur absatzwirtschaft 05/2016: Das Digital-ParadoxonBereits seit rund eineinhalb Jahrzehnten hängt das Internet wie ein Damoklesschwert über dem stationären Einzelhandel. In unserer neuen Ausgabe beschäftigen wir uns mit diesem Paradoxon und der Zukunft des Einzelhandels.Christian Thunig02.05.2016
Nivea und die digitale Nase: FCB erfindet App zum Scannen von KörpergeruchKennen Sie das: Der Kollege verbreitet einen unangenehmen Körpergeruch, aber es ihm sagen wäre zutiefst demütigend – für beide Parteien? Eine neue App mit dem Namen "Nose" soll solche Situationen vermeiden. Entwickelt hat sie...29.04.2016
iPhones als Ladenhüter, Millionen für den blauen Dunst und Angriff auf StröerApple muss dazu lernen: Zum ersten Mal verkauft sich das iPhone nicht so gut wie sonst. Das Verbot der Tabakwerbung trifft die Werbeindustrie und die Heuschrecken machen Jagd auf Ströer – unser Wochenrückblick.Johannes Steger29.04.2016
Die Studien der Woche: Wachsende Digitalagenturen, digitale Leser und das Online-WerbeerlebnisMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche28.04.2016
Fachmedien weiter auf Wachstumskurs: Erneute Umsatzsteigerung in 2015Deutsche Fachmedienhäuser verzeichnen in 2015 ein Umsatzplus von 3,2 Prozent. Damit setzen sie ihren Erfolgskurs der letzten Jahre fort. Insgesamt steigt der Gesamtumsatz deutscher Fachmedienhäuser in 2015 um 105 Millionen Euro a...27.04.2016
Impressionen zum Dmexco Night Talk in BerlinBlick auf die Akteure beim dmexco Night Talk Berlin 2016 im Heimathafen Berlin27.04.2016
Die Gewinner des ADC Wettbewerbs 2016: ZEITmagazin, smart und Mercedes räumen abDie Nägel sind vergeben: Der Art Directors Club für Deutschland hat beim diesjährigen ADC Wettbewerb 28 goldene, 103 silberne, 172 bronzene Nägel sowie 227 Auszeichnungen verliehen. Den Grand Prix gewann in diesem Jahr das ZEIT...25.04.2016
Zum Tag des deutschen Bieres: Über welches Bier spricht das Social Web?Heute feiern wir nicht nur den Tag des deutschen Bieres, sondern auch 500 Jahre deutsches Reinheitsgebot. Passend dazu hat Meltwater eine Infografik zusammengestellt23.04.2016
CRM und Marketing auf neuen WegenKlassische Print- oder TV-Werbekampagnen sind passé. Wer heute eine bestimmte Zielgruppe ansprechen will, muss sich anderer Kanäle und Tools bedienen. Der Grund: Verbraucher haben neue Ansprüche an die Unternehmen22.04.2016
Das Verbot der Tabakwerbung, ehrliche Markenlogos und das neue SuperfoodDie Bundesregierung will Tabakwerbung verbieten. Yahoo strukturiert mal wieder kräftig um. Ein schwedischer Designer knöpft sich die Logos bekannter Unternehmen vor und ein Autor der "Zeit" will durch Essen schöner werdenJohannes Steger22.04.2016
"Das 'Friendly Fire' einzelner aus dem Kreativlager können wir nicht nachvollziehen"Klaus-Peter Schulz hat die Herausforderung angenommen: Seit knapp einem Jahr ist der ehemalige Sales-Vorstand der ProSiebenSat.1 Media AG Sprecher und Geschäftsführer der OMG in Frankfurt, der Organisation, die die Interessen der...Christian Thunig21.04.2016
Das anti-aufklärerische Verbraucherverständnis der Minister: Die Tugendwächter gegen WerbungDas Bundeskabinett wird sich tatsächlich heute mit dem Tabakwerbeverbot befassen. Die Forderungen nach Werbeverboten entlarven ein falsches Menschenbild, meint Michael von Foerster, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutsch...20.04.2016
Wir fragen Sie: Ist das Tabakwerbeverbot ein Schritt in die falsche Richtung?Der Beschluss steht fest: Zigarettenwerbung auf Plakaten und im Kino soll von Juli 2020 an verboten werden. Der Fachverband Aussenwerbung warnt vor einem Dammbruch in der Werbe- und Informationsfreiheit. Für ein Tabakwerbeverbot s...20.04.2016