US-Marken vorne weg: Deutsche Unternehmen sorgen bei Millennials für wenig GesprächsstoffGenauso digital wie die Millennials selbst müssen auch die Marken sein, über die sie sich unterhalten. Und das sind diese dann auch - das zeigt der aktuelle BrandIndex „Millennial Mentions“ der YouGov. Was allerdings schnell...10.10.2018
Ein Albtraum für Millionen User: WhatsApp will im kommenden Jahr erstmals Werbung ausspielenWhatsApp funktioniert bis jetzt im Wesentlichen frei von klassischer Werbung – doch das wird sich 2019 ändern. Zurzeit haben nur Business-Nutzer zusätzliche Werbe-Funktionen, um per Messenger Kontakt zu Kunden zu halten. Die ne...08.10.2018
Best Global Brands: Die Markenmacht des Internets und der verloren gegangene „Wettbewerb um die Brieftasche“Die Welt der Medien wird immer vielfältiger. So haben wir heute neben Fernsehen, Print, Radio, Kino und Plakat vor allem das Internet. Wie radikal etwa die Digitalisierung die Welt der Marken veränderte, zeigt sich im alljährlic...Michael Brandtner05.10.2018
Tim Cook verurteilt Facebook & Co. für ihre Datenschutzpolitik: „Ein Haufen Quatsch“In einem umfassenden Interview mit Vice News wies der Apple-CEO die Internetgiganten für ihre Datenschutzpolitik zurecht: „Einige Unternehmen wollen Euch glauben machen: Wir müssen Eure Daten sammeln, um unseren Dienst besser z...Nils Jacobsen04.10.2018
GWA Effie Awards 2018: Gewinner für die Bronze-Trophäen stehen festBei den diesjährigen GWA Effie Awards werden insgesamt acht Einreichungen mit einem bronzenen Effie ausgezeichnet. Während sich zwei Arbeiten in der Kategorie „Brand Experience“ qualifizierten, stammen alle anderen Bronze-Gew...04.10.2018
Best Global Brands 2018: Apple bleibt wertvollste Marke der Welt, Amazon wächst so stark wie nie und Mercedes sorgt für ÜberraschungZum 19. Mal hat Interbrand die 100 wertvollsten Marken ermittelt. Besonderheiten in diesem Jahr: Apple knackt als erste Marke die zweihundert Milliarden US-Dollar Grenze, Amazons Wert wächst um 56 Prozent und Mercedes-Benz verte...04.10.2018
Adidas und EA Sports fordern VfB-Fußballer unverhohlen zu Instagram-Schleichwerbung aufInstagram und Schleichwerbung sind ein vielfach diskutiertes Thema. Laut geltenden Richtlinien müssen Postings, die Produkte enthalten als "Werbung" klar gekennzeichnet werden. Aktuell macht ein Fall die Runde, in dem Adidas und E...04.10.2018
Wie der Fahrdienst-Vermittler Uber endlich in Deutschland mit E-Mobilität durchstarten willUber versucht weiterhin in Deutschland Fuß zu fassen und erfindet dafür sein Geschäftsmodell neu. In Berlin und München bietet der Dienst Fahrten mit professionellen Fahrern an. Nun kommt noch Düsseldorf dazu. Doch mit welchem...02.10.2018
Der digitale Messeauftritt: „90 Prozent der Aussteller nutzen digitalen Service“Mirko Schubert, Bereichsleiter International Sales Management der Messe Frankfurt, spricht im Interview mit der absatzwirtschaft nicht nur über die Vorteile einer digitalen Infrastruktur beim Messeauftritt, sondern auch über Avat... Christine Mattauch01.10.2018
Die Marketingmaschine namens Oktoberfest: Diese Marken setzen auf die allgemeine Wiesn-BegeisterungDie Vermarktung des weltgrößten Volksfestes funktioniert in München perfekt und mittlerweile haben auch große Marken begriffen, dass man bei dem Oktoberfest Präsenz zeigen, sich Aktionen ausdenken und Imagepflege betreiben sol...01.10.2018
Der Erfolg der Bits & Pretzels: „Das Festival zur weltweit begehrtesten Gründerkonferenz ausbauen“„Diversity“ ist das Thema der diesjährigen Start-up-Konferenz Bits & Pretzels. Das Festival, welches erstmals 2014 in München stattfand, bringt bis zum 2. Oktober Gründer, Investoren und Entscheider aus aller Welt zusammen. ...01.10.2018
Facebook vermeldet 300 Millionen täglich aktive Stories-Nutzer: Nun ist es Zeit für Anzeigen in den StoriesNachdem Instagram-Erfinder Kevin Systrom und Mike Krieger das Unternehmen verlassen, musste wohl schnell eine Erfolgsstory für Mark Zuckerberg her: Um die Macht des Mutterkonzerns zu demonstrieren, veröffentlichte das Social Netw...Nils Jacobsen29.09.2018
Werbeverbände regulieren sich selbst: Richtlinien sollen Influencer und Marken vor Abmahnwellen schützenObwohl noch ein PR im Titel der „Richtlinie zu PR in digitalen Medien und Netzwerken“ des Deutschen Rates für Public Relations (DRPR) steht, haben sich PR-Verbände, Kommunikationsverbände und Mediaagenturen auf den Weg gemac...Linda Gondorf28.09.2018
Editorial der absatzwirtschaft 10/2018: Hat Blockchain das Potenzial das Marketing zu revolutionieren?Absolute Transparenz, Fälschungssicherheit und Datenhoheit: Die Blockchain könnte viele Ökosysteme revolutionieren. Auch das Marketing? Dieser Frage geht unsere Autorin Julia Wadhawan in der Titelgeschichte nach. Dabei stellt si... Vera Hermes28.09.2018
„Rahmenbedingungen vorgeben und dem Team viel Freiheit lassen": Hornbachs Marketingchef Karsten Kühn ist „CMO of the Year"Er ist für seine klare Markenstrategie, einen modernen Führungsstil und die Einbindung der Digitalisierung bekannt und wurde deswegen nun in München zum „CMO of the Year“ gekürt. Karsten Kühns ambitionierte Ansatz hat sich... Christine Mattauch27.09.2018