Liebe Automobilhersteller, sagt, was Sache ist!Wer in diesen Tagen die Zeitung aufschlägt, verliert langsam den Glauben. Nicht an die Medien, was auch nicht ganz abwegig wäre, nein, an die Automobilindustrie. Chefredakteur Christian Thunig über klare Worte, klare Strategien ...18.05.2016
Elf Methoden, die eigenen Karriere langsam (aber sicher) zu ruinierenEs müssen nicht immer die dicken Fehler sein, die eine Karriere ruinieren und zur Kündigung führen. Schlechte Angewohnheiten oder mieses Benehmen können für das berufliche Vorankommen wie schleichendes Gift wirken. Diese elf s...16.05.2016
Happy Birthday Kindle: Schräge Fakten rund um Amazons eReaderFünf Jahre ist es her, dass Amazon den Kindle Shop in Deutschland eröffnete und Lesern erstmals die Möglichkeit bot, ein Buch zu entdecken, sofort herunterzuladen und in weniger als 60 Sekunden mit dem Lesen zu beginnen. Sieben ...15.05.2016
Instagram frischt Logo auf – und das Internet ist schockiertBye, Bye, Retrokamera: Nach sechs Jahren hat Instagram sein Logo erneuert. Und das modern-minimalistisch: Der Kameralook wurde durch ein neues, farbenfrohes Logo ersetzt, das die Kameralinse und den Sucher nur noch in Linienform an...14.05.2016
Geschmacklose Werbung, Starbesetzung bei den Panama-Papers und Amazon Prime NowGeschmacklose Werbung muss nicht immer sexistisch gegenüber Frauen sein, manchmal instrumentalisiert sie auch Flüchtlinge – oder Männer. Die Panama-Papers bringen Hollywood-Stars in Bedrängnis und Amazon übt sich in seiner R...Johannes Steger13.05.2016
Kauf-Fieber: Medienunternehmen investieren massiv in E-Commerce2016 könnte das Jahr der Übernahmen für die Verlagsbranche werden. Die Zeitungs- und Magazinhäuser haben in den ersten vier Monaten 20 Prozent mehr Firmen erworben. Vor allem Ecommerce-Gesellschaften sind beliebte Kaufobjekte. ...12.05.2016
Studien der Woche: Über das Umsatzvolumen der Branche, das Arbeitsklima und die Wirkung von City Light PosternMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche12.05.2016
Barbara macht Männer zornig: Beschwerden bei Werberat über TV-SpotDamit hat bei Gruner + Jahr wohl niemand gerechnet: Barbara Schöneberger zieht den Zorn des starken Geschlechts auf sich und wurde nun zu einem Fall für den Deutschen Werberat. Dort haben sich zwei Männer gemeldet und eine angeb...Marvin Schade11.05.2016
Corporate Publishing – Vier Best Practice Beispiele und deren ErfolgsfaktorenIm Corporate Publishing hat in den letzten Jahren ein Paradigmenwechsel stattgefunden. Von der klassischen Printmaßnahme in Gestalt von Kundenmagazinen, Mitarbeiterzeitungen und Mitgliederzeitschriften hin zu Blogs und crossmedial...10.05.2016
Dümmer als ein Goldfisch? Acht Tipps für eine höhere AufmerksamkeitsspanneEs gibt Tiere, die haben eine höhere Aufmerksamkeitsspanne als Menschen. Goldfische zum Beispiel. Die digitale Welt hat ihren Anteil an der Nervosität unserer Gedanken. Was man dagegen tun kann? Wir hätten ein paar Ideen.09.05.2016
Kampagnen zum Muttertag: Wie Unternehmen die Mamas feiernHeute ist Muttertag und nicht nur Söhne und Töchter denken an diesem Tag an ihre Mütter, verschenken Blumen, schreiben Briefe, sagen Danke. Auch Unternehmen und Agenturen haben sich einiges einfallen lassen. Achtung, Taschentüc...08.05.2016
Servus TV sendet weiter, Apple-Chef-Debatte und eine Klage wegen zu viel EisDoch kein Störbild: Servus TV sendet weiter. Apple kommt nicht zur Ruhe: Nach enttäuschenden Zahlen reißt die Kritik an Chef Tim Cook nicht ab. Und Starbucks soll sich wegen zu viel Eis vor Gericht verantworten – unser Wochenr...Johannes Steger06.05.2016
Spiel mit Erinnerungen: Deutsche Telekom entwickelt mobiles Spiel für DemenzforschungDie Deutsche Telekom hat auf der re:publica ein mobiles Spiel vorgestellt, das die Grundlagenforschung für Demenz vorantreiben soll. "Sea Hero" sammelt Erinnerungs- und Orientierungsdaten von gesunden und erkrankten Menschen, um d...04.05.2016
FC St. Pauli-Marketer Martin Drust: "Wir sind nicht ausgabenscheu"Der FC St. Pauli will sich von der Marke zum Medium entwickeln. Mit dieser Aufgabe betraut ist der gestandene Agentur-Profi Martin Drust, früher bei Tribal DDB und Thjnk. Seine Erfahrung nutzt er für Innovationen aber auch für h...Frank Puscher04.05.2016
Sechs Typen von Mitarbeitern – und wie man sie motiviertMitarbeiter zu führen ist nicht nur eine organisatorische Herausforderung sondern vor allem eine menschliche. Verschiedenste Charaktere brauchen unterschiedliche Formen von Motivation. Eine Infografik gibt Aufschluss darüber, wel...03.05.2016