Von Airbnb bis Uber: Sharing-Plattformen bei jedem fünften Deutschen beliebtDie Sharing beziehungsweise Collaborative Economy ist mittlerweile ein Milliardengeschäft. Dabei geht es vereinfacht gesagt darum, Anbieter und Nutzer von Dienstleistungen über Online-Plattformen zusammenzubringen01.07.2016
Facebook ändert seinen Newsfeed-Algorithmus, Brexit sorgt für Wirbel und Wiesenhof blamiert sichDie Briten diskutieren weiter über den Brexit, Wiesenhof bekommt eine Rüge vom Werberat für einen unlustigen, respektlosen Spot und Zuckerberg will wieder die Freunde in den Mittelpunkt stellen. Unser WochenrückblickLinda Gondorf01.07.2016
Was der neue Newsfeed-Algorithmus bei Facebook für Social Media-Manager bedeutetFacebook ändert seinen Newsfeed-Algorithmus: Beiträge von Freunden werden künftig offiziellen Unternehmens- und Medienseiten vorgezogen. Gut für die Nutzer, schlecht für alle, die mit ihren Inhalten möglichst viel Reichweite ...01.07.2016
Euro 2016: Mercedes mit höchster Markenwahrnehmung, deutsche Nationalspieler als Top-InfluencerDie Sogwirkung von bekannten Werbestars zahlt sich bei dem Großsportereignis der Fußball Europameisterschaft 2016 für Marken und Sponsoren aus. Die digitale Präsenz der Fußballprofis macht sie zu den echten Influencern in den ...30.06.2016
Kritik an Kampagne mit Özil, Boateng & Co.: Foodwach alarmiert wegen Cola-Werbung den WerberatEs ist der perfekte Zeitpunkt für den größtmöglichen PR-Aufschlag. Für wenige Tage macht die EM Pause, da platziert Foodwatch die Nachricht in die spielfreien Tage, dass man Beschwerde beim deutschen Werberat eingelegt hat. In...29.06.2016
Brexit: Onlinehändler sollten kurzfristig Verträge überprüfenDer Schock über das Brexit-Votum ist auch unter den Onlinehändlern groß. Für den deutschen Onlinehandel sind die gesamten Folgen noch nicht abzusehen. Der Bundesverband Onlinehandel e.V. (BVOH) empfiehlt allen Händlern als Sof...28.06.2016
Der Wiesenhof-Werber Atze Schröder und der WerberatAm Wochenende ging ein Shitstorm über den Komiker Atze Schröder und den Geflügelfleisch-Fabrikanten Wiesenhof hinweg. Grund war ein Werbespot, in dem sich Schröder augenscheinlich über den Vergewaltigungsprozess rund um Gina-L...27.06.2016
Editorial: Wenn Medien keine Werbung mehr brauchenZunächst einmal lässt sich festhalten: Medien sind merkwürdige Produkte. Eine Zeitschrift finanziert sich nur zu einem Teil aus Vertriebserlösen. Der andere Teil sind Mediaerlöse generiert durch Werbungtreibende. Schon seit...Christian Thunig27.06.2016
„OH, FUCK!“: So entgeistert reagiert das Netz auf den BrexitEs ist eine politische Sensation: Großbritannien hat sich für den Austritt aus der Europäischen Union entschieden. Nach den letzten Umfragen war mit einem Sieg der #Brexit-Befürworter eigentlich nicht zu rechnen, doch es kam an...24.06.2016
Statements aus der Branche: "Der Brexit ist für die deutsche Wirtschaft ein Schlag ins Kontor"Das knappe mehrheitliche "Ja" der 46,5 Millionen wahlberechtigten Briten hat nicht nur politische Konsequenzen. Das Pfund gibt bis zu 30 Prozent nach und auch der Handel erwartet schwerwiegende Veränderungen. Einige sehen dem Aust...24.06.2016
Das sind die TV-Werbegesichter der Fußball-EM 2016Nach einer Analyse des Mediaanalyse-Unternehmens XAD Service war Thomas Müller schon vor dem Start der EM2016 das TV-Werbegesicht in Deutschland. Weitere Ergebnisse der Studie: Welche Spieler außerdem beliebte Testimonials sind u...21.06.2016
Warum das Kostenproblem bei VW-Pkw in 2015 größer statt kleiner geworden istIn den letzten Monaten hat sich bei VW mit dem neuen Chef Matthias Müller so viel getan wie in den 20 Jahren zuvor nicht. Müller hat die Digitalisierung des Konzerns voran getrieben. Elektromobilität wird jetzt ernst genommen....Ferdinand Dudenhoeffer21.06.2016
"Schaf" nachgedacht: Eine abgegraste Idee für den EM-Spot von Burger KingZur EM tischen die Werber von Grabarz und Partner für Restaurantkette Burger King mit dem "Mannschafts-Whopper" ein Stück Fußballgeschichte auf. Die pflanzlichen Zutaten für den limitierten Burger sind nämlich auf einem Stück...18.06.2016
Microsoft shoppt teuer, Body-Shaming in Londoner U-Bahnen und Löws ÜbersprungshandlungMicrosoft leistet sich ein ganz teures Stück - dafür aber von Qualität. Jogi Löw kaut keine Fingernägel, macht aber andere (komische) Dinge, über die sich (noch komischere) Leute amüsieren und Snapchat mausert sich zum neuen...Julia Wadhawan17.06.2016
Ein neuer Hype, eine neue Agentur? Group M und Ogilvy wollen Content Marketing Agentur aufbauenGruner+Jahr stampfte die Agentur Territory aus dem Boden, Kircher Burkhardt und Burda Creative fusionierten 2014 zu C3 und katapultierten sich an die Conten-Marketing-Spitze. Group M und Ogilvy wollen beim Thema Content Marketing a...17.06.2016