Studien der Woche: Unsichere Konzernwebsites, das Geschäft mit digitalen Prospekten und das boomende WeihnachtsgeschäftMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.Sarah Hölting08.12.2016
Zenith Werbe-Prognose: Social Media Werbung boomt und überholt bis zum Jahr 2020 ZeitungenLaut einer aktuellen Prognose der Media-Agentur Zenith werden die Werbeausgaben in Social Media-Kanälen zwischen 2016 und 2019 um weltweit 72 Prozent ansteigen. Das entspräche einer Steigerung von jährlich 29 Mrd. US-Dollar auf ...08.12.2016
„Ein guter Krisenkommunikator ist wie ein erfahrener Kapitän“Die Abgas-Affäre von VW und die explodierenden Handy-Akkus von Samsung gehören zweifelsohne zu den größten Unternehmenskrisen der letzten Jahre. Wir sprachen mit Ina Hofmann, Social Media Manager und Managing Director bei Meltw...07.12.2016
Weihnachtsspot „Aussie Christmas“: So verrückt wirbt Aldi in AustralienWährend hierzulande praktisch jeder Weihnachtsclip Edekas #Heimkommen nachahmt, geht ausgerechnet der staubtrockene Einzelhandelsriese Aldi im Ausland sehr ungewöhnliche Wege – und zwar in Australien! Unter dem Motto „Nothing...06.12.2016
Sichtbarkeit mit Weitsicht: Viewability und ihre FolgenDer Ruf nach Standards hinsichtlich Viewability ist nach wie vor laut zu vernehmen. Denn selbst mit den Richtlinien, die der BVDW vergangenes Jahr herausgab, ist vertrauenswürdige Messung nicht notwendigerweise gegeben. Wem soll m...06.12.2016
Die Veränderungen in der chinesischen Markengestaltung: best brands China würdigt SpitzenleistungenAm 1. Dezember wurden die Gewinner des chinesischen Markenrankings „best brands China 2016“ verkündet und ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Hotel „The Waterhouse at South Bund“ in Shanghai statt. 300 Vertreter aus...06.12.2016
Fünf wichtige Medientrends für 2017: Programmatisch, konvergent und fragmentiertDas Jahr 2017 wird ganz im Zeichen der digitalen Technologie, allen voran der AdTech, stehen. Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media über fünf Trends die den deutschen Mediamarkt maßgeblich treiben.05.12.2016
Teil 3: Was kommt 2017? Experten setzen auf klare Visionen, Human-to-Human-Marketing und DatenanalyseAuch im dritten und letzten Teil schauen wir, was uns das Jahr 2017 bringen wird – Trends, Probleme und Visionen. In unseren gesammelten Statements geht es um die Wichtigkeit der Datenanalyse, die Zukunft der Apps, die digitale S...05.12.2016
Consumer Index: Kleine Freuden zu Weihnachten hoch im KursAm häufigsten werden zu Weinachten nach wie vor Bücher verschenkt; fast jeder zweite Schenker bedenkt seine Lieben mit Lesestoff für die kommenden kalten Tage. Auch Spielsachen findet man häufig unter dem Weihnachtsbaum; dafür...05.12.2016
Ein Spot, ein Ohrwurm: Versandhändler Otto setzt auf Schlagerstar und Katzenlady und landet Viral-HitOttos neue Social-Media-Kampagne löste einen Hype um "Schlagersänger" Ricardo aus. Auch die anderen Spots sind rundum lustig. Doch Ricardo wird zum Werbegesicht von Otto. Nun besitzt der kultige Schlagerstar schon eine große Fan...Linda Gondorf05.12.2016
Kann Marketing töten?Der amerikanische Traum war sicher schon immer für viele (auch) ein Alptraum. Aktuell durchlebt das Land den Alptraum mit zahlreichen Episoden besonders intensiv. Sie bekommen einen Präsidenten, den auch Beobachter, die sonst auf...Jürgen Häusler02.12.2016
Teil 2: Was kommt 2017? Experten setzen auf "Programmable" Marketing, Big Data und die essenzielle Customer ExperienceDas Jahr 2016 neigt sich dem Ende. Zeit, sich auf 2017 zu konzentrieren – Trends, Probleme und Visionen herauszufiltern. Im zweiten Teil unserer gesammelten Statements geht es um die Werbetreibenden, wichtige User-Daten, Mobile A...Linda Gondorf02.12.2016
Netflix bietet Download an, Telekom kriegt Störung in den Griff und kein Verständnis für Lufthansa-StreikDiese Woche drehte sich alles um die Störung bei der Telekom und bei der Lufthansa. Dazu führte Netflix endlich die Download-Funktion ein und die Post warnt vor zu später Versendung der Weihnachtspakete. Unser WochenrückblickLinda Gondorf02.12.2016
Marketing-Strategie oder reine Selbstvermarktung? Ryanair und seine attraktiven Berufspilotinnen auf InstagramMan könnte es ein neues Berufsbild nennen: die Instagram-Pilotin. Was die Schwedin Maria Pettersson vorgemacht hat, perfektionieren ihre Landsfrauen Malin Rydqvist und eine zweite Maria. Dabei treten die schwedischen Instagram-Pil...02.12.2016
Volkswagen im Jahr 2017: Was bleibt, was kommt? Ein InterviewFür Volkswagen war das Jahr 2016 ein schwieriges, mit vielen Veränderungen und Neuausrichtungen. Prof. Dr. Stefan Bratzel, Direktor Center of Automotive Management, über Volkswagens neue Nachhaltigkeits-Strategie und das Jahr 2...Linda Gondorf30.11.2016