Hans-Joachim Strauch, ZDF Werbefernsehen: "TV ist und bleibt das Leitmedium"Trendforscher und Fachpresse betonen gerne, das Fernsehen immens unter Druck von Seiten der Streaming-Anbieter sei. Dabei stehen die Öffentlich-Rechtlichen besonders im Fadenkreuz der Politiker und sollen wahlweise zusammengelegt ...Christian Thunig19.12.2016
Gefälschte und nachgeahmte Ware: "Der Verbrauchern sollte informiertere Kaufentscheidungen treffen"In der Vorweihnachtszeit decken sich Millionen Kunden in der EU-28 mit Weihnachtsgeschenken ein. Die negativen wirtschaftlichen Folgen von gefälschten Waren machen sich das ganze Jahr über bemerkbar. Laut einer Reihe von Studien...16.12.2016
Eine Lieferdrohne im Garten, eine geblockte Fusion und 600 Millionen Nutzer bei InstagramKurz vor Weihnachten hofft man auf eine ruhige Woche. Doch diese war politisch gesehen kein bisschen ruhig. Und auch sonst ist noch einiges passiert. Zum Beispiel wollen DriveNow und Car2Go fusionieren, doch Sixt will das nicht. Un...Linda Gondorf16.12.2016
Individualisieren Sie: Vier Prognosen zur Zukunft der Programmatic-TechnologieProgrammatic wird in Deutschland zukünftig schneller wachsen als Social Media und Online-Video, mit Wachstumsraten von 31 Prozent für 2017 gegenüber 25 beziehungsweise 20 Prozent. In der aktuellen Entwicklung kristallisieren sic...14.12.2016
Virale Klick-Könige: Das sind die meistgesehen Werbe-Clips des Jahres bei YouTubeYouTube und Werbung - eine Verbindung, die passt. Nicht, weil es so viel Spaß machen würde immer erst nervige Produktempfehlungen ertragen zu müssen, bevor man das Video sehen kann für das man sich eigentlich interessiert. Sond...Linda Gondorf13.12.2016
Agentur-Kunden-Beziehung: Agenturen blicken skeptisch in die ZukunftNur noch etwa die Hälfte der Agenturen erwartet eine positive Entwicklung der Beziehungen zu ihren Kunden. Das geht aus eine Studie des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen hervor.12.12.2016
Deutschland im VW-Strudel, KKR steigt bei GfK ein und Trumps Sieg durch Big DataDiese Woche kreisten Hubschrauber am Hamburger Himmel. Der OSZE-Gipfel sorgte in der Stadt für Aufruhr. Doch es passierten auch noch viele andere wichtige Dinge: Zum Beispiel, dass Deutschland von der EU verklagt wird. Oder dass d...Linda Gondorf09.12.2016
Studien der Woche: Unsichere Konzernwebsites, das Geschäft mit digitalen Prospekten und das boomende WeihnachtsgeschäftMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.Sarah Hölting08.12.2016
Zenith Werbe-Prognose: Social Media Werbung boomt und überholt bis zum Jahr 2020 ZeitungenLaut einer aktuellen Prognose der Media-Agentur Zenith werden die Werbeausgaben in Social Media-Kanälen zwischen 2016 und 2019 um weltweit 72 Prozent ansteigen. Das entspräche einer Steigerung von jährlich 29 Mrd. US-Dollar auf ...08.12.2016
„Ein guter Krisenkommunikator ist wie ein erfahrener Kapitän“Die Abgas-Affäre von VW und die explodierenden Handy-Akkus von Samsung gehören zweifelsohne zu den größten Unternehmenskrisen der letzten Jahre. Wir sprachen mit Ina Hofmann, Social Media Manager und Managing Director bei Meltw...07.12.2016
Weihnachtsspot „Aussie Christmas“: So verrückt wirbt Aldi in AustralienWährend hierzulande praktisch jeder Weihnachtsclip Edekas #Heimkommen nachahmt, geht ausgerechnet der staubtrockene Einzelhandelsriese Aldi im Ausland sehr ungewöhnliche Wege – und zwar in Australien! Unter dem Motto „Nothing...06.12.2016
Sichtbarkeit mit Weitsicht: Viewability und ihre FolgenDer Ruf nach Standards hinsichtlich Viewability ist nach wie vor laut zu vernehmen. Denn selbst mit den Richtlinien, die der BVDW vergangenes Jahr herausgab, ist vertrauenswürdige Messung nicht notwendigerweise gegeben. Wem soll m...06.12.2016
Die Veränderungen in der chinesischen Markengestaltung: best brands China würdigt SpitzenleistungenAm 1. Dezember wurden die Gewinner des chinesischen Markenrankings „best brands China 2016“ verkündet und ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Hotel „The Waterhouse at South Bund“ in Shanghai statt. 300 Vertreter aus...06.12.2016
Fünf wichtige Medientrends für 2017: Programmatisch, konvergent und fragmentiertDas Jahr 2017 wird ganz im Zeichen der digitalen Technologie, allen voran der AdTech, stehen. Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media über fünf Trends die den deutschen Mediamarkt maßgeblich treiben.05.12.2016
Teil 3: Was kommt 2017? Experten setzen auf klare Visionen, Human-to-Human-Marketing und DatenanalyseAuch im dritten und letzten Teil schauen wir, was uns das Jahr 2017 bringen wird – Trends, Probleme und Visionen. In unseren gesammelten Statements geht es um die Wichtigkeit der Datenanalyse, die Zukunft der Apps, die digitale S...05.12.2016