SevenOne Media startet Split-Screen-FormatDer Werbezeitenvermarkter SevenOne Media erprobt eine neue Werbeform. Das Split-Screen-Format soll erstmals am 18. September 2001 bei Pro Sieben eingesetzt werden. Durch einen siebensekündigen Split-Screen können Werbespots direk...Redaktion20.08.2001
Augen und Ohren verarbeiten Informationen unterschiedlichEine Studie der Carnegie Mellon University hat nachgewiesen, dass gesprochene und geschriebene Sprache unterschiedlich verstanden wird. Verantwortlich dafür ist die Art der Informationsverarbeitung im Gehirn. Das Team um den Psych...Redaktion17.08.2001
Cross-Media-Angebote erst in Anfängen realisiertDie Management- und IT-Beratung Cap Gemini Telecom, Media & Networks hat zusammen mit ihrer Tochter Darestep in der "Cross Media Studie 2001 die Online-Angebote von 25 führenden deutschen Medienunternehmen aus strategischer, K...Redaktion15.08.2001
Interactive Media und T-Online schließen PartnerschaftDer Axel Springer Verlag und T-Online wollen zum größten Online-Werbevermarkter in Europa aufsteigen. Wie das Handelsblatt aus Konzernkreisen erfahren haben will, wird die Interactive Media AG, Online-Tochter des Springer-Konzern...Redaktion14.08.2001
Gewinnen mit dem EinkaufswagenDer „intelligente Einkaufswagen“, der den Kunden mittels eines Infoboards zum Beispiel auf Sonderangebote hinweist, hat dazugelernt: Er unterstützt zusammen mit dem Gewinnspiel „JolliTrolli“ unter anderem Produkteinführun...Redaktion10.08.2001
Öffentlich-Rechtliche weiter vornDie Arbeitsgemeinschaft Mediaanalyse (AG.MA) hat am Mittwoch dem 8. August 2001 die Radio-MA 2001/II veröffentlicht. Danach konnten die öffentlich-rechtlichen Radiosender die Zahl ihrer Hörer im Vergleich zum Vorjahr um 0,2 Pro...Redaktion09.08.2001
Spiegel liefert Nachrichten an FreenetDie Kooperationen in der Internetbranche gehen weiter. Spiegel Online wird nun den Internet-Anbieter Freenet künftig mit Inhalten beliefern. Das teilten beide Unternehmen am Donnerstag, den 9. August 2001 mit. Nutzer können auf d...Redaktion09.08.2001
Werbeflaute trifft Medien hartDie Flaute im Werbegeschäft hat in diesem Jahr zu bisher 7.000 Entlassungen bei Medien in Großbritannien geführt. Dies hat die britische Zeitung The Guardian berichtet. Zeitungen, Magazine, Fernsehen und Hörfunk seien gleicherm...Redaktion08.08.2001
Net Investor ist nicht mehrDie E-Business-Branche scheint ihren Makel als Pleitemarkt nicht loswerden zu wollen. Nun hat auch die Zeitschrift "Net Investor", mit der erste Titel rund um Internet und E-Commerce, seine Aktivitäten einstellen müssen.Redaktion07.08.2001
Werbebranche kritisiert BundesregierungHarsche Kritik übt der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) an den Urheberrechtsplänen der Bundesregierung. Der "Regierungsentwurf zur Stärkung der vertraglichen Stellung von Urhebern und ausübenden Künstlern" sc...Redaktion02.08.2001
Frauenzeitschriften mit eigenem VerlagDer Axel-Springer Verlag konzentriert seine Frauenzeitschriften in einer neuen Verlagsgruppe. An die Spitze geholt wird Nikolas Marten von der Hamburger Verlagsgruppe Milchstraße. Seine Zeitschriftentitel BILD der FRAU, JOURNAL FÃ...Redaktion01.08.2001
Keinen Termin mehr verpassenImmer auf dem neuesten Stand des Messegeschehens sind die Besucher der online-marketing-duesseldorf 2001, der 2. Fachmesse für Werbung und Marketing im Internet, dank eines eigens geschaffenen SMS-Services, den der Veranstalter Ig...Redaktion01.08.2001
„Hilfsaktion“ für Premiere kommt bei Fußballfans schlecht an68 Prozent aller Fußballfans lehnen den neuen „ran“-Sendeplatz um 20.15 Uhr auf Sat 1 ab. Das ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Hamburger Magazins stern. Nur 7 Prozent können sich mit dem neuen Termin anfreunden, der ei...Redaktion01.08.2001
Optimismus im Vorfeld der online-marketing-duesseldorf 2001Die Krise der New Economy scheint überwunden. Dotcoms und Co. blicken optimistisch in die Zukunft, so die Beobachtung vor dem Start der online-marketing-duesseldorf 2001, der 2. Fachmesse für Werbung und Marketing im Internet. Te...Redaktion27.07.2001
Wer sind die Gewinner und Verlierer?Heute morgen wurden die Zahlen der MA 2001 Pressemedien veröffentlicht. Die Media-Analyse 2001 Pressemedien erhebt die Reichweite und Leserschaftsstrukturen von 157 Zeitschriften, Wochenzeitungen und Supplements. absatzwirtschaft ...Redaktion25.07.2001