ARD, Kirch und Co. sind sich einigDie letzten Hürden um die Einführung des digitalen Fernsehens ab 2002 sind genommen. Gestern haben sich die TV-Sender auf den technischen Standard Multimedia Home Platform (MHP) geeinigt. "Mit der Einigung auf den MHP-Standard is...Redaktion21.09.2001
Verluste in MillionenDie Terroranschläge in den USA vergangene Woche haben den Medien schweren finanziellen Schaden zugefügt. Bei den US-TV-Sendern belaufen sich die Verluste aus den entfallenden Werbeeinnahmen -nach diversen Schätzungen- auf rund 6...Redaktion20.09.2001
Verleger schelten BundesregierungDie Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) machen ihren Ärger gegen die geplante Reform des Urhebervertragsgesetz Luft. In großformatigen Anzeigen, die seit Montag in Zeitungen und Zeitschriften erschein...Redaktion18.09.2001
RTL und N-TV verhandelnRTL will spätestens bis zum Jahresende beim Nachrichtensender mit einem Anteil von zehn Prozent einsteigen. Das berichtet der Kressreport in seiner aktuellen Ausgabe. Der Holtzbrinck-Konzern, bisher über seine Tochter Verlagsgrup...Redaktion14.09.2001
Wirtschaftstitel leiden unter BörsenschwächeZeitungen und Zeitschriften mit wirtschaftlicher Ausrichtung leiden unter dem Druck der Börsen. Dies hat die aktuelle Leseranalyse Entscheidungsträger 2001 (LAE 2001) ergeben. Alle Informationsmedien verzeichneten einen Leserrüc...Redaktion13.09.2001
Überall regiert Trauer und NüchternheitDer Musiksender Viva stellte sein Programm ein, TV-Sender nehmen Comedy aus dem Programm, Web.de setzt die Werbung aus und der Trailer des neuen Spider-Man Films ist gestoppt. Alle Medien nehmen auf ihre Weise Anteil am wohl folgen...Redaktion13.09.2001
Focus untersucht Platzierung- und UmfeldeffekteWirken Anzeigen im ersten Heftdrittel (-viertel, -fünftel) besser als im letzten? Wirken Anzeigen auf den Umschlagseiten besser als im Heftinnenteil? Wirken sich bestimmte Themen im Heft positiv oder negativ auf die Beachtung der ...Redaktion12.09.2001
Terror in Amerika bringt zahlreiche ProgrammänderungenDer 11. September, der Tag des Terrors gegen Amerika, ist auch für die Medien ein Tag des Ausnahmezustands gewesen.Redaktion12.09.2001
Kirch Media geht mit ProSiebenSat.1Die Verschmelzung der Kirch Media mit der ProSiebenSat.1 Media AG ist nun fix. Mit der Fusion, deren Vollzug für das zweite Halbjahr 2002 geplant ist, wird der größte börsennotierte Medienkonzern Deutschlands entstehen.Redaktion09.09.2001
"Netbusiness" und "Netmanager"Mit "Netbusiness" und "Netmanager" erscheinen dieser Tage gleich zwei deutsche Magazine, die sich der Wirtschaft im Internet widmen. "Netbusiness" feiert nach seiner Einstellung als Wirtschaftszeitung der Hamburger Verlagsgruppe Mi...Redaktion07.09.2001
Zeitung für junge LeserDer Axel Springer Verlag startet am 12. September den angekündigten Markttest für die Zeitung Extra im Raum Rhein-Neckar. Die Tageszeitung soll sich speziell an junge Leser richten und 50 Pfennig kosten. Extra wird von Montag bi...Redaktion06.09.2001
Markt-Media-Studie aktuell erschienenAm 30. August ist die aktuelle Studie "Typologie der Wünsche Intermedia (TdWI) 2001/02" erschienen. Sie gilt als eine der wichtigsten Grundlagen in der Medienplanung und zur effektiven Zielgruppenanalyse.Redaktion31.08.2001
Scholz & Friends die erste Werbeagentur an der BörseDie Hauptversammlung der Werbeagentur Scholz & Friends hat der Fusion mit der TV-Produktionsfirma United Visions zugestimmt. Das teilte die Agentur am Donnerstag mit. Die Aktionäre von United Visions haben auf der Hauptversamm...Redaktion31.08.2001
Ab Mitte September 2001 startet die BetaversionAnzeigen Last-Minute, das bietet demnächst Chilli Concept. Damit soll ein effizienterer Media-Einkauf nach Anzeigenschluss in letzter Minute möglich sein. Bereits für über 70 Prozent der Fachmedien stellt dies schon jetzt eine...Redaktion28.08.2001
ARD will nach 20 Uhr werbenDie ARD will künftig auch nach der magischen 20-Uhr-Grenze Werbung senden. Das erklärte der ARD-Programmdirektor auf der Düsseldorfer Telemesse gegenüber der Fachzeitschrift media und marketing. "Im Laufe der nächsten vier bi...Redaktion23.08.2001