Rollenbilder der Männer verwischen zunehmendDie Männerstudie des Männermagazins GQ Gentlemen´s Quarterly aus dem Condé Nast Verlag kommt zu überraschenden Ergebnissen. Die Ansprache der Männer muss sich dananch zukünftig grundlegend ändern.Redaktion13.12.2001
ZDF-Intendant Dieter Stolte wird neuer HerausgeberDer Springer Verlag hat die Zusammenlegung der Redaktionen der Tageszeitungen "Die Welt" und "Berliner Morgenpost" in einer Presseaussendung bestätigt. Die Inhalte beider Zeitungen werden künftig unter der Leitung einer gemeinsam...Redaktion10.12.2001
Internet-User schauen weniger fernDie häufige Verwendung des Internets geht auf Kosten des Fernsehens und nicht – wie oft behauptet – zu Lasten sozialer Kontakte mit Freunden und Familie. Das ist ein zentrales Ergebnis des zweiten Internet Reports der Universi...Redaktion10.12.2001
Werberat sieht seine Kontrollfunktion durch neuen Staatsvertrag bedrohtDer Deutsche Werberat steht vor dem Ende seiner Tätigkeit, wenn der Entwurf des geplanten Staatsvertrags der Bundesländer über den Schutz der Menschenwürde und den Jugendschutz in Rundfunk und Telemedien (JMStV) verabschiedet w...Redaktion06.12.2001
Keine Begrenzung beim Empfang interaktiver TV-ProgrammeJeder Decoder soll alle digitalen interaktiven Inhalte empfangen können. Dies will der Industrie-Ausschuss des Europäischen Parlaments mit einem einheitlichen, interoperablen europäischen Standard ab Frühjahr 2002 durchsetzen.E...Redaktion05.12.2001
Interaktives Fernsehen in Deutschland weitgehend unbekanntInteraktives Fernsehen verbindet zukünftig die TV- und Internettechnologie (Konvergenz), doch nur jedem Vierten sagt der Begriff interaktives Fernsehen etwas. Dagegen kennen 82 Prozent der Deutschen das Internet zumindest dem Begr...Redaktion29.11.2001
Kreative Außenwerbung bieten gutes Kosten-Nutzen-VerhältnisWas hat Mediaplanung mit kreativer Außenwerbung zu tun? Inhalt und Gestaltung verantworten Werbeagenturen sowie ihre Auftraggeber und decken damit einen Großteil der gefragten werblichen Kreativität ab. Doch wie und wo erreicht ...Redaktion29.11.2001
Werbeverbote kosten vier Milliarden EuroWerbeverbote sind nicht geeignet, die damit beabsichtigten gesellschaftspolitischen Ziele zu erreichen. Das ist der Tenor der von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in Auftrag gegebenen Studie "Werbeverbote aus rechtlich...Redaktion28.11.2001
Deutsche verbringen 7,5 Stunden täglich mit MedienImmer weniger Bundesbürger lesen Zeitschriften. Das Fernsehen avanciert dagegen zum beliebtesten Medium. Das ist in Kürze das Ergebnis einer aktuellen Studie von TimeBudget im Auftrag von SevenOne Media, die das Mediennutzungsver...Redaktion27.11.2001
Tabakwerbung im Sport vor dem AusDie in die dritte Runde gegangene Verhandlungsrunde der WHO über eine Anti-Tabak-Konvention wird das Aus der Tabakwerbung in der Formel 1 bedeuten.Redaktion26.11.2001
Scholz & Friends nehmen Notierung aufDie Notierung der United Visions Entertainment AG am Neuen Markt ist mit Abschluss der Fusion mit dem Werbeagentur-Network Scholz & Friends Group am Freitag nach Handelsschluss erloschen.Redaktion26.11.2001
Annäherung an Modelle der klassischen MedienDie New York Times hat auf ihrer Website erstmals mit so genannten "surround sessions" experimentiert, berichtet Cnet News. Dabei handelt es sich um eine völlig neue Art des Web-Marketings, bei dem die bisher verwendeten, aber wen...Redaktion22.11.2001
Musiksender Viva präsentiert "Viva Plus"Der Kölner Musiksender Viva will im kommenden Jahr sein zweites Programm mit neuer Senderstruktur und neuen Gesichtern starten. Wie der Geschäftsführer der Viva Plus GmbH, Dominik Kaiser, heute, Montag, in Köln mitteilte, soll ...Redaktion20.11.2001
Keiner spürbare Trendwende für 2002Die Werbeflaute lässt die Zeitschriftenverleger nüchtern in die Zukunft schauen. Nach dem Boomjahr 2000 gingen die Bruttowerbeeinnahmen der Publikumszeitschriften in den ersten neun Monaten dieses Jahres um 5,4 Prozent zurück, w...Redaktion15.11.2001
Internetkonsum geht zu Lasten des FernsehensVon den "Power-Usern", der Trendzielgruppe der Mediennutzer, nutzen 21 Prozent weniger das Fernsehen zugunsten des Internets. Und Power-User lesen zu 16 Prozent weniger Zeitungen und zu 13 Prozent weniger Zeitschriften. Dies ist ei...Redaktion14.11.2001