Gruner + Jahr stellt Wirtschaftsmagazin BIZZ einGruner + Jahr stellt mit der Februar-Ausgabe das vor vier Jahren gegründete Wirtschaftsmagazin BIZZ ein. Begründet wird die Maßnahme mit fehlenden wirtschaftlichen Perspektiven in einem anhaltend schwachen Vertriebs- und Anzeige...Redaktion11.01.2002
Publikumszeitungen 2001 rückläufigDie Publikumszeitschriften in Deutschland haben das Jahr 2001 mit einem Rückgang der Anzeigenseiten von 5,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr geschlossen. Das teilte der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) auf Basis einer e...Redaktion08.01.2002
AdLink wird Europas größter unabhhängiger Online-VermarkterDie Aktionäre des deutschen Online-Vermarkters AdLink haben in einer außerordentlichen Hauptversammlung der Übernahme des europäischen Mediageschäftes von DoubleClick zugestimmt. Mit dem Kauf wird AdLink zum "größten unabhä...Redaktion03.01.2002
Werbebranche rechnet mit einem Prozent WachstumDie Werbewirtschaft in Deutschland rechnet für das neue Jahr 2002 mit einem Wachstum der Werbung von einem Prozent. Damit würden sich die Investitionen in klassische Marktkommunikation in Deutschland im kommenden Jahr auf 32,2 Mr...Redaktion02.01.2002
Werbeslogans können europaweit geschützt werdenWerbeslogans können in Zukunft europaweit als Marke geschützt werden. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in erster Instanz entschieden. Das Urteil liegt im allgemeinen Trend von Gerichten, berichtet die Financial Times D...Redaktion20.12.2001
Spirituosenwerbung kehrt nach 50 Jahren ins US-TV zurückDie US-Fernsehstation NBC hat mit dem Alkoholproduzenten Diageo einen Werbevertrag für die Marken Smirnoff Wodka, Tanqueray Gin und Johnnie Walker unterzeichnet.Redaktion17.12.2001
H & M gründet eigene WerbeagenturDie schwedische Modekette Hennes & Mauritz (H & M) gründet für ihre weltweiten Werbekampagnen eine eigene In-House-Agentur.Redaktion14.12.2001
Rollenbilder der Männer verwischen zunehmendDie Männerstudie des Männermagazins GQ Gentlemen´s Quarterly aus dem Condé Nast Verlag kommt zu überraschenden Ergebnissen. Die Ansprache der Männer muss sich dananch zukünftig grundlegend ändern.Redaktion13.12.2001
ZDF-Intendant Dieter Stolte wird neuer HerausgeberDer Springer Verlag hat die Zusammenlegung der Redaktionen der Tageszeitungen "Die Welt" und "Berliner Morgenpost" in einer Presseaussendung bestätigt. Die Inhalte beider Zeitungen werden künftig unter der Leitung einer gemeinsam...Redaktion10.12.2001
Internet-User schauen weniger fernDie häufige Verwendung des Internets geht auf Kosten des Fernsehens und nicht – wie oft behauptet – zu Lasten sozialer Kontakte mit Freunden und Familie. Das ist ein zentrales Ergebnis des zweiten Internet Reports der Universi...Redaktion10.12.2001
Werberat sieht seine Kontrollfunktion durch neuen Staatsvertrag bedrohtDer Deutsche Werberat steht vor dem Ende seiner Tätigkeit, wenn der Entwurf des geplanten Staatsvertrags der Bundesländer über den Schutz der Menschenwürde und den Jugendschutz in Rundfunk und Telemedien (JMStV) verabschiedet w...Redaktion06.12.2001
Keine Begrenzung beim Empfang interaktiver TV-ProgrammeJeder Decoder soll alle digitalen interaktiven Inhalte empfangen können. Dies will der Industrie-Ausschuss des Europäischen Parlaments mit einem einheitlichen, interoperablen europäischen Standard ab Frühjahr 2002 durchsetzen.E...Redaktion05.12.2001
Interaktives Fernsehen in Deutschland weitgehend unbekanntInteraktives Fernsehen verbindet zukünftig die TV- und Internettechnologie (Konvergenz), doch nur jedem Vierten sagt der Begriff interaktives Fernsehen etwas. Dagegen kennen 82 Prozent der Deutschen das Internet zumindest dem Begr...Redaktion29.11.2001
Kreative Außenwerbung bieten gutes Kosten-Nutzen-VerhältnisWas hat Mediaplanung mit kreativer Außenwerbung zu tun? Inhalt und Gestaltung verantworten Werbeagenturen sowie ihre Auftraggeber und decken damit einen Großteil der gefragten werblichen Kreativität ab. Doch wie und wo erreicht ...Redaktion29.11.2001
Werbeverbote kosten vier Milliarden EuroWerbeverbote sind nicht geeignet, die damit beabsichtigten gesellschaftspolitischen Ziele zu erreichen. Das ist der Tenor der von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in Auftrag gegebenen Studie "Werbeverbote aus rechtlich...Redaktion28.11.2001