Trotz Minus zuversichtlichDie Werbewirtschaft erwartet in Deutschland einen Rückgang der Werbeinvestitionen im laufenden Jahr vor dem Hintergrund der angespannten weltpolitischen Lage, bleibt aber mit Blick auf 2002 dennoch zuversichtlich.Redaktion02.10.2001
Was leisten Agenturen für ihr Geld?Was darf eine Kommunikationsleistung kosten? Worauf müssen Auftraggeber achten? Aktuell dazu ist als Leitfaden die Studie "Das kostet Kommunikation!" erschienen.Redaktion27.09.2001
Neue Typologie für Automobil-BrancheAuf Basis der VerbraucherAnalyse (VA) 2001 hat die Bauer Media KG nun zum ersten Mal eine PKW-Käufertypologie aufgelegt.Redaktion26.09.2001
Besserer Einblick in NutzungszusammenhängeZum 1. November 2001 stellt die IVW auf ihr neues Online-Zählverfahren um. Damit ist eine bessere, schnellere und aussagefähigere Generierung von Daten der Online-Werbeträger garantiert. Eine Verbesserung des seit 1997 aktuellen...Redaktion24.09.2001
ARD, Kirch und Co. sind sich einigDie letzten Hürden um die Einführung des digitalen Fernsehens ab 2002 sind genommen. Gestern haben sich die TV-Sender auf den technischen Standard Multimedia Home Platform (MHP) geeinigt. "Mit der Einigung auf den MHP-Standard is...Redaktion21.09.2001
Verluste in MillionenDie Terroranschläge in den USA vergangene Woche haben den Medien schweren finanziellen Schaden zugefügt. Bei den US-TV-Sendern belaufen sich die Verluste aus den entfallenden Werbeeinnahmen -nach diversen Schätzungen- auf rund 6...Redaktion20.09.2001
Verleger schelten BundesregierungDie Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) machen ihren Ärger gegen die geplante Reform des Urhebervertragsgesetz Luft. In großformatigen Anzeigen, die seit Montag in Zeitungen und Zeitschriften erschein...Redaktion18.09.2001
RTL und N-TV verhandelnRTL will spätestens bis zum Jahresende beim Nachrichtensender mit einem Anteil von zehn Prozent einsteigen. Das berichtet der Kressreport in seiner aktuellen Ausgabe. Der Holtzbrinck-Konzern, bisher über seine Tochter Verlagsgrup...Redaktion14.09.2001
Wirtschaftstitel leiden unter BörsenschwächeZeitungen und Zeitschriften mit wirtschaftlicher Ausrichtung leiden unter dem Druck der Börsen. Dies hat die aktuelle Leseranalyse Entscheidungsträger 2001 (LAE 2001) ergeben. Alle Informationsmedien verzeichneten einen Leserrüc...Redaktion13.09.2001
Überall regiert Trauer und NüchternheitDer Musiksender Viva stellte sein Programm ein, TV-Sender nehmen Comedy aus dem Programm, Web.de setzt die Werbung aus und der Trailer des neuen Spider-Man Films ist gestoppt. Alle Medien nehmen auf ihre Weise Anteil am wohl folgen...Redaktion13.09.2001
Focus untersucht Platzierung- und UmfeldeffekteWirken Anzeigen im ersten Heftdrittel (-viertel, -fünftel) besser als im letzten? Wirken Anzeigen auf den Umschlagseiten besser als im Heftinnenteil? Wirken sich bestimmte Themen im Heft positiv oder negativ auf die Beachtung der ...Redaktion12.09.2001
Terror in Amerika bringt zahlreiche ProgrammänderungenDer 11. September, der Tag des Terrors gegen Amerika, ist auch für die Medien ein Tag des Ausnahmezustands gewesen.Redaktion12.09.2001
Kirch Media geht mit ProSiebenSat.1Die Verschmelzung der Kirch Media mit der ProSiebenSat.1 Media AG ist nun fix. Mit der Fusion, deren Vollzug für das zweite Halbjahr 2002 geplant ist, wird der größte börsennotierte Medienkonzern Deutschlands entstehen.Redaktion09.09.2001
"Netbusiness" und "Netmanager"Mit "Netbusiness" und "Netmanager" erscheinen dieser Tage gleich zwei deutsche Magazine, die sich der Wirtschaft im Internet widmen. "Netbusiness" feiert nach seiner Einstellung als Wirtschaftszeitung der Hamburger Verlagsgruppe Mi...Redaktion07.09.2001
Zeitung für junge LeserDer Axel Springer Verlag startet am 12. September den angekündigten Markttest für die Zeitung Extra im Raum Rhein-Neckar. Die Tageszeitung soll sich speziell an junge Leser richten und 50 Pfennig kosten. Extra wird von Montag bi...Redaktion06.09.2001