RTL hat die Nase vornAuch im neuen Jahr konnte sich RTL Television wieder an die Spitze des deutschen TV-Marktes setzen und seinen Marktanteil als einziger großer TV-Sender sogar noch ausbauen - sowohl bei den 14- bis 49-Jährigen als auch beim Gesamt...Redaktion04.02.2002
Kirch und Springer streiten über ProSiebenSat.1-VerkaufZwischen dem Axel Springer Verlag (ASV) und KirchMedia ist es nun zu einem offenen Schlagabtausch über den 11,5-prozentigen ASV-Anteil an ProSiebenSat.1 gekommen. KirchMedia will gegen die gestern bekanntgewordene Absicht des Axel...Redaktion31.01.2002
VIVA steigt in der ZuschauergunstVIVA ist eindeutiger Marktführer im deutschen Musikfernsehen. Laut der neuesten Studie des unabhängigen Marktforschungsinstitutes NFO Infratest (Erhebungszeitraum 23.11. - 20.12.2001, 2.000 Befragte, telefonisch) konnte der Köln...Redaktion30.01.2002
Über 90 Prozent der Spendings fließen in TVInsgesamt 414 Millionen Euro investierten die Hersteller von Schokolade und Süßwaren in den ersten drei Quartalen 2001 in die Werbung für ihre Produkte. Sie gehören damit erneut zu den werbestärksten Branchen in Deutschland.Redaktion28.01.2002
Managerkombi der Verlagsgruppe Handelsblatt stabilDie WirtschaftsWoche hält in der aktuellen Reichweitenuntersuchung für Pressemedien MA 2002 I das hohe Niveau der vorherigen MA: Das Wirtschaftsmagazin aus der Verlagsgruppe Handelsblatt stabilisiert seine Reichweite im schwierig...Redaktion25.01.2002
Dienstleistungsbereich mit hohem AnteilIm Jahr 2001 wurden in Deutschland insgesamt 211,6 Mio. Euro für Online-Werbung ausgegeben. Das bedeutet ein leichtes Wachstum der Bruttowerbeaufwendungen im Gesamtjahr 2001. Das ist das Ergebnis einer Studie der ACNielsen Werbefo...Redaktion25.01.2002
TV Movie und Stern gehören zu den GewinnernDie gestern vorgelegte Media Analyse (MA 2002 Pressemedien I) macht Europas größte Programmzeitschrift TV Movie aus der Bauer Verlagsgruppe sowie die meistgelesene Kaufzeitschrift, den Stern, zu den Reichweitengewinnern.Redaktion23.01.2002
Verlagsgruppe Handelsblatt erweitert Engagement bei N-TVDie zu Holtzbrinck gehörende Verlagsgruppe Handelsblatt, Düsseldorf, baut ihr Engagement bei N-TV, Berlin, dem führenden deutschen Nachrichten- und Wirtschaftssender, stark aus. Sie erhöht ihren Anteil am Sender von 28,49 Proze...Redaktion21.01.2002
Klassische Werbemaßnahmen lassen Energiekonzerne strahlenKlassische Werbemaßnahmen werden zumindest bei Stromanbietern immer noch am besten erinnert. Das ist das Ergebnis der Studie "Sponsor Visions 2002", die die Hamburger Agentur Pilot Checkpoint in Auftrag gab.Redaktion18.01.2002
Coke, Ford und Co. wollen TV machenWerbende Unternehmen sehen in der Werbeflaute eine Chance, mehr Einfluss auf die Programmgestaltung der TV-Stationen zu erhalten. Einige der größten US-Unternehmen wollen ihre Corporate Identity in die Produktion eigener TV-Shows...Redaktion17.01.2002
Neu erschienenIn diesen Tagen erscheint die Verbrauchs- und Medienanalyse 2002 (VuMA 2002). Sie ist derzeit die wichtigste Markt-Media-Studie für die elektronischen Medien und kombiniert Nutzungsdaten von Radio und Fernsehen mit detaillierten K...Redaktion16.01.2002
AOL Time Warner und Unilever vereinbaren Werbe-AllianzDer weltgrößte Medienkonzern, AOL Time Warner, und der Markenartikelkonzern Unilever , seines Zeichens größter Werber der Welt, haben eine umfassende Allianz im Multi-Millionen-Dollar-Bereich für Cross-Platform-Advertising ver...Redaktion11.01.2002
Gruner + Jahr stellt Wirtschaftsmagazin BIZZ einGruner + Jahr stellt mit der Februar-Ausgabe das vor vier Jahren gegründete Wirtschaftsmagazin BIZZ ein. Begründet wird die Maßnahme mit fehlenden wirtschaftlichen Perspektiven in einem anhaltend schwachen Vertriebs- und Anzeige...Redaktion11.01.2002
Publikumszeitungen 2001 rückläufigDie Publikumszeitschriften in Deutschland haben das Jahr 2001 mit einem Rückgang der Anzeigenseiten von 5,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr geschlossen. Das teilte der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) auf Basis einer e...Redaktion08.01.2002
AdLink wird Europas größter unabhhängiger Online-VermarkterDie Aktionäre des deutschen Online-Vermarkters AdLink haben in einer außerordentlichen Hauptversammlung der Übernahme des europäischen Mediageschäftes von DoubleClick zugestimmt. Mit dem Kauf wird AdLink zum "größten unabhä...Redaktion03.01.2002