RTL kauft Holtzbrinck-AnteileDie RTL Group wird von der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck den 47-Prozent-Anteil an N-TV übernehmen. Dies gaben beide Medienhäuser gestern bekannt.Redaktion14.08.2002
Quartalsumsatz bricht um ein Viertel einDer Umsatz des Portalbetreibers Lycos Europe ist im 2. Quartal 2002 um 25 Prozent auf 30 Mio. Euro eingebrochen. Die Gründe: Die Schwäche des Werbemarktes und die Streichung unrentabler Angebote.Redaktion14.08.2002
Fernsehen ist wichtigster InformationslieferantDas Fernsehen steht als Informationslieferant für die Bevölkerung seit langem an erster Stelle. Auf die Frage, wo und auf welche Weise man sich normalerweise informiert, verwiesen 1999 noch 67 Prozent auf das Fernsehen, inzwische...Redaktion12.08.2002
Handelsblatt.com ist führende Zeitungs-WebsiteDie Website Handelsblatt.com aus dem Handelsblatt Verlag zählte im Juli 11,84 Prozent mehr Seitenbesuche (Visits) als im Vormonat und liegt mit 3,33 Millionen Visits erstmals auf Platz eins vor sämtlichen Wettbewerbern wie Südde...Redaktion09.08.2002
Die neue VielfaltEs gibt verschiedene Gründe, weshalb die sogenannten Out-of-Home-Medien Marketing-Fachleute so begeistern: Das Preis-Leistungsverhältnis schneidet im Vergleich zu kostenintensiven Werbemitteln wie TV oder Publikumszeitschriften s...Redaktion08.08.2002
Fullsize-Format führtDas Fullsize- oder Standard Banner dominiert eindeutig die europaeische Rangliste der Bannergrössen. Fast 60 Prozent der untersuchten Bannermotive in Europa wurden im letzten Monat auf Werbeflächen von 468x60 gebucht.Redaktion08.08.2002
ARD-Werbung baut Führung ausDie Radionutzung in Deutschland ist auf hohem Niveau unverändert stabil. Radio hat als Werbeträger das jüngste Publikum der Massenmedien.Redaktion07.08.2002
Burger King wirbt mit Reality-TV-SpotsDer Reality-TV-Boom in den USA hat nun auch Burger King erfasst. Laut einem Bericht des Branchendienstes AdAge plant die Fastfood-Kette Werbespots, die mit "versteckter Kamera" aufgenommen werden.Redaktion06.08.2002
TV-Sender erhöhen Preise nur vorsichtigDie TV-Vermarkter veröffentlichen traditionell am 1. August die Werbepreise für das kommende Jahr. Die Tendenz der aktuellen Preisrunde ist ein moderates Wachstum. Das berichtet der Kressreport in seiner aktuellen Ausgabe.Redaktion02.08.2002
MSN und Tomorrow Focus binden sich exklusivDie Tomorrow Focus AG und MSN haben eine exklusive und langfristige strategische Kooperation über die Portal-Zusammenlegung, die redaktionelle Publikation und die Vermarktung der Online-Portale beider Gesellschaften vereinbart.Redaktion31.07.2002
Bertelsmann-Springer übernimmt Netzeitung von Lycos EuropeDie Fachverlagsgruppe Bertelsmann-Springer hat rückwirkend zum 1. Juli 2002 die ausschließlich im Internet erscheinende "Netzeitung" übernommen.Redaktion28.07.2002
Vorstufe zum interaktiven FernsehenEine nach eigenen Angaben technologische Innovation führen derzeit SevenOne Media und SevenOne Interactive auf dem deutschen Werbemarkt ein. Der sogenannte iTEXT, eine Art TV-Spot, solle TV und Teletext konvergent verbinden, so di...Redaktion24.07.2002
Tendenz ist steigendDer Online-Bruttowerbeaufwand in Deutschland hat sich mit 114,2 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2002 gegenüber dem Vorjahreswert um 5,4 Prozent erhöht.Redaktion23.07.2002
Auflagen der Zeitungen und Zeitschriften gehen weiter zurückDie deutschen Zeitungen und Zeitschriften mussten auch im 2. Quartal 2002 gegenüber dem Vorjahreszeitraum einen merklichen Rückgang der verkauften Gesamtauflagen verzeichnen.Redaktion23.07.2002
Transaktionsfernsehen im AufwindIm zweiten Quartal 2002 hat der Privat-TV-Sender Neun Live 43,4 Mio. Anrufe entgegengenommen. Das ist eine Verdoppelung gegenüber dem ersten Quartal, in dem der Sender 21,7 Mio. Anrufe verzeichnen konnte.Redaktion18.07.2002