Online-Werbung steigert signifikant MarkenbekanntheitBei der Einführung des neuen alkoholfreien Getränk "Nalu" auf dem belgischen Markt durch Coca Cola, bewies gerade die Online-Kampagne, dass Internet-Werbung die Markenbekanntheit signifikant steigert.Redaktion09.01.2003
Die Schwächen der Konkurrenz nutzenWer im rezessiven Umfeld vorschnell Kompromisse bei der Markenpflege eingeht, droht im Wettlauf der Top-Marken auf hintere Plätze zurückzufallen. Antizyklische Investitionen hingegen werden in vielen Fällen mit einer verbesserte...Redaktion09.01.2003
EU überlegt Aufweichung bei TV-WerbezeitDie europäische Kommission hat aktuell die Beschränkung der Werbezeiten für TV-Sender in Frage gestellt. Das geht aus einem heute, Dienstag, von der Kommission gebilligten Bericht über die Anwendung der so genannten "Fernsehric...Redaktion08.01.2003
Zeitschriften müssen ein schlechtes Werbejahr 2002 wegsteckenWie der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. (VDZ) heute in Berlin mitteilte, schlossen die Publikumszeitschriften das Werbejahr 2002 mit einem Rückgang ihrer Anzeigenseiten von 9,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr ab. Dies ...Redaktion07.01.2003
Züge fahren demnächst "nackt"Die Deutsche Bahn (DB) will im kommenden Jahr die Außenwerbung auf Zügen einstellen (B.Z. vom 10.12.2002). Achim Stauß, Sprecher der DB, sagte gegenüber der Zeitung, dass das Unternehmen ab sofort weder auslaufende Verträge ve...Redaktion02.01.2003
Springer trennt sich vom TV-GeschäftDer Axel Springer Verlag gibt seine TV-Ambitionen auf. Das sagte Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner in einem Interview mit dem Spiegel. Demnach seien nach monatelangen Verhandlungen mit der insolventen KirchMedia keine Ergebni...Redaktion19.12.2002
Hervorragende Perspektiven trotzt allgemeiner WerbeflauteIn den vergangenen elf Monaten haben die Online-Werbeumsätze mit sensationellen Steigerungsraten den spürbar gesunkenen Werbeinvestitionen (4,9 Prozent weniger) getrotzt. Das satte Plus von 21,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahres...Redaktion18.12.2002
Führende Online-Vermarkter gründen AGOFMit der Gründung der Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung (AGOF) haben die führenden Online-Vermarkter und Online-Anbieter Deutschlands gestern den Grundstein für eine künftige Online-Währung gelegt.Redaktion16.12.2002
Nur 12 Prozent der Bundesbürger sind gegen totales Werbeverbot bei ARD und ZDFDie Bundesbürger würden ein völlig werbefreies Programm auf ARD und ZDF begrüßen. Die große Mehrheit lehnt ein Werbeverbot bei den gebührenfinanzierten Sendern nicht ab. Das zeigt eine aktuelle repräsentative Befragung zur ...Redaktion16.12.2002
Wachstum bei TV und Online steht einem Minus bei Printmedien gegenüberDie internationale Werbewirtschaft kann 2003 nach zwei Jahren der Flaute wieder mit Wachstum rechnen. Die globalen Werbeausgaben werden im kommenden Jahr in TV, Radio, Print, Kino, Außenwerbung und Internet um 2,9 Prozent steigen,...Redaktion10.12.2002
Das kostet KommunikationOb es die Bewertung im geistig-kreativen Bereich, die Abrechnung der berühmten „guten Idee“ oder die Honorierung von Erfolgen ist - häufigster Streitpunkt zwischen Werbetreibenden und Agentur ist die Leistungsbeurteilung.Redaktion04.12.2002
Lizenz für "Deutsches Marken Fernsehen"Unternehmen, Verbände und Institutionen sollen künftig auf einem speziellen Fernsehkanal ausführlich und rund um die Uhr für Produkte sowie in eigener Sache werben können, wie der Nachrichtendienst dpa gestern nachmittag beric...Redaktion03.12.2002
Deutsche verbringen immer mehr Zeit mit MedienInsgesamt wendet jeder Deutsche zwischen 14 und 49 Jahren täglich acht Stunden für Medien auf. Das bedeutet, dass die Deutschen sich heute anderthalb Stunden länger mit Medien beschäftigen als 1999. Diese Ergebnisse veröffen...Redaktion02.12.2002
Sind Autos und Spielzeug als nächstes dran?Mit großer Sorge und Betroffenheit haben die deutschen Zeitschriftenverleger auf die Entscheidung des EU-Parlaments zum Tabakwerbeverbot reagiert, heißt es in einer Pressemitteliung von gestern. Am Mittwoch hatte das Parlament in...Redaktion22.11.2002
Radio ist der Werbegewinner im Oktober"Das Werbemedium Radio hat im Oktober eine hervorragende Umsatzleistung hingelegt", freut sich Achim Rohnke, Geschäftsführer der ARD-Werbung Sales & Services GmbH. "Mit einer Umsatzsteigerung um rund 1,5 Prozent im Vergleich ...Redaktion22.11.2002