Mehr Arbeitslose in der WerbebrancheDie Anzahl der arbeitslosen Werbefachkräfte in Werbeagenturen, Medien und Werbeabteilungen der Firmen sind im Verlauf des Jahres 2002 auf 9.024 und damit um 29 Prozent gestiegen (Vorjahr: 6.990 Arbeitslose).Redaktion06.02.2003
New York Times testet halbseitige Online-AnzeigeOnline-Leser der New York Times (NYT) werden ab April 2003 einige Veränderungen bei ihrer Lektüre bemerken. Zumindest hofft das Medienunternehmen auf die gesteigerte Aufmerksamkeit der Leser, wenn sich die Erscheinung der Online-...Redaktion03.02.2003
Klassische Werbung inspiriert bei der Wahl des ReisezielsDeutsche Verbraucher beurteilen den Einsatz klassischer Werbung für Städte und Regionen grundsätzlich positiv. Allerdings erleben sie die aktuellen Werbekampagnen als austauschbar und wenig ansprechend. So lauten die Kernaussage...Redaktion03.02.2003
Werbung soll Premiere aus roten Zahlen führenDer Pay TV-Sender Premiere plant eine Werbeoffensive zu starten, um sich aus den roten Zahlen zu hieven. Premiere-Chef Georg Kofler will durch Werbeeinnahmen von umgerechnet 50 Mio. Euro - etwa fünf Prozent des gesamten Umsatzes â...Redaktion24.01.2003
Agenturgruppe Ogilvy auch im Krisenjahr 2002 erfolgreichMit einem Umsatzwachstum von 5,1 Prozent auf 701,3 Mio. Euro ist die deutsche Ogilvy-Gruppe aller Voraussicht nach gegen den Trend gewachsen. Dies vermeldete die Geschäftsführung der Agenturgruppe im Rahmen der Jahrespressekonfe...Redaktion23.01.2003
Zeitschriftenmarkt erholt sich leichtNur eine leichte Erholung zeichnet sich im deutschen Zeitschriftenmarkt ab. Insgesamt halten sich die Reichweitengewinne und -verluste laut der aktuellen Media-Analyse (AG.MA 2003/I) in etwa die Waage: 80 der 168 Titel haben Zuwäc...Redaktion23.01.2003
Werbeinvestitionen im Internet entwickeln sich gegen den TrendDie Online-Werbung hat im abgelaufenen Jahr erfolgreich dem allgemeinen Rückgang der Werbeinvestitionen getrotzt und im Vergleich zum Vorjahr ein sattes Plus von 20,9 Prozent erzielt. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Werbeums...Redaktion21.01.2003
Bruttowerbeaufwand erstmals nicht weiter rückläufigNach der aktuellen Erhebung von Nielsen Media Research fielen die Werbeinvestitionen in den klassischen Medien im Dezember 2002 überraschend positiv aus. Erstmals seit Ende des Boomjahres 2000 resultierte daraus im Vergleich zum V...Redaktion20.01.2003
Bauer Media KG mit PKW-Käufer-Typologie 2002Auf Basis der VerbraucherAnalyse (VA) 2002 hat die Bauer Media KG, Anzeigen- und Onlinevermarkter der Bauer Verlagsgruppe, jetzt im zweiten Jahr die PKW-Käufer-Typologie aufgelegt.Redaktion20.01.2003
Wirtschaftswoche und Capital steigern Auflage entgegen MarkttrendDie deutsche Wirtschaftspresse scheint im Vertriebsmarkt erste Tendenzen einer Stabilisierung zu zeigen. Nach den aktuellen Ergebnissen der IVW IV/02 konnten unter anderem die Wirtschaftswoche, Capital und Impulse ihre verkauften A...Redaktion15.01.2003
Handelsblatt ist meistzitierter deutschsprachiger WirtschaftstitelInnerhalb der deutschsprachigen Wirtschaftstitel ist das Handelsblatt das meistzitierte Medium in 2002. Zu diesem Ergebnis kommt die Analyse des Bonner Medienforschungsinstitutes Medien Tenor. Mit 243 Zitaten liegt das Handelsblatt...Redaktion14.01.2003
Sender erlebt das erfolgreichste Jahr in seiner GeschichteDer zur RTL-Group gehörende TV-Sender Vox hat im zehnten Jahr seines Bestehens ein Rekordergebnis eingespielt. Für Vox sei 2002 kein Horrorjahr, sondern das erfolgreichste Jahr seit der Gründung gewesen, sagte Vox-Chefin Anke Sc...Redaktion14.01.2003
Product Placement stört TV-ZuschauerDie zunehmende Verschmelzung von Werbung und TV-Inhalten löst bei der Mehrheit der Konsumenten in den USA Besorgnis aus. 52 Prozent der US-Konsumenten sehen die Versuche der Werbewirtschaft, auf die Programminhalte der Medien Einf...Redaktion13.01.2003
Schröder und Eichel fühlen sich in ihren Persönlichkeitsrechten verletztDie aktuelle Fiat Werbekampagne ist von der Bundesregierung gegenüber der Fiat Automobil AG und vom Bundesministerium der Finanzen gegenüber der Fiat Bank GmbH wegen "Verletzung der Persönlichkeitsrechte" von Bundeskanzler Gerha...Redaktion13.01.2003
Sender startet mit 2,6 Millionen Abonnenten ins neue JahrWesentlich früher als geplant, am 3. Januar 2003, hat der Abo-Sender Premiere die Marke von 2,6 Millionen Abonnenten überschritten. Zum 31. Dezember 2002 zählte Premiere 2,596 Millionen Abonnenten. Am Jahresende 2001 lag die Anz...Redaktion10.01.2003