Erste Lichter am Ende des TunnelsDie Agenturchefs der deutschen Werbe-/Kommunikationsagenturen sind für 2003 wieder optimistischer. Sie setzen darauf, dass „sich mindestens die Geschäftslage 2003 gegenüber 2002 nicht verschlechtert“. So Holger Jung, Präsid...Redaktion25.03.2003
Bertelsmann trennt sich von NetzeitungDie Netzeitung Beteiligungs GmbH übernimmt die Geschäftsanteile der Netzeitung von Bertelsmann. Damit werden Michael Maier und Ralf-Dieter Brunowsky neue Eigentümer des Blattes.Redaktion24.03.2003
Frauen und Erotik bleiben in der Werbung ein ThemaDer Deutsche Werberat legte am Dienstag seine Jahresbilanz vor. Danach hatten im Jahr 2002 genau 1.985 Konsumenten Einspruch gegen 389 Werbeaktionen von Firmen erhoben. 270 Kampagnen landeten vor dem Werberat. Bei rund einem Dritte...Redaktion20.03.2003
2,1 Prozent Minus bei klassischen Medien - Online legt um knapp 37 Prozent zuDer Bruttowerbeaufwand in Deutschlands klassischen Medien ist im vergangenen Monat um 2,1 Prozent geringer ausgefallen als im Februar des ohnehin schwachen Vorjahres. Das geht aus der aktuellen Werbetrend-Erhebung des Marktforscher...Redaktion17.03.2003
AOL installiert Pop-Up-KontrolleAOL wird in den kommenden zwei Wochen seine Kunden mit einer Software zur Kontrolle von Pop-Up- und Pop-Under-Werbungen ausstatten. Wie das Branchenportal Cnet berichtet, wird die neue Software automatisch bei den weltweit 35 Mio....Redaktion13.03.2003
AS&S bleibt Nummer einsDie Radionutzung in Deutschland ist auf hohem Niveau unverändert stabil. Die öffentlich-rechtlichen und privaten Werbeangebote aus dem Portfolio der ARD-Werbung Sales & Services GmbH (AS&S) haben mit einer Reichweite pro ...Redaktion11.03.2003
Makabre Werbung für vegetarische Lebensmittel in der ARDAuf Schockwerbung setzt die Versandhandelsfirma Lebe Gesund, um auf ihren Online-Shop aufmerksam zu machen. Mit einem Werbespot, der von vielen Zuschauern als makaber und geschmacklos empfunden wird, sollen sie zum Besuch der Inter...Redaktion10.03.2003
Skyscraper setzt sich 2002 durch68 Prozent der Werbung im Internet sind im vergangenen Jahr in Form von Bannern platziert worden, im Jahr davor waren es noch 80 Prozent. 2002 hat sich vor allem der Skyscraper in Europa durchgesetzt, der inzwischen auf 15 Prozent ...Redaktion06.03.2003
Kritik an Formel-1 als Image-Instrument wächstDie Teilnahme von Automobilherstellern an der Formel-1 sieht eine überwältigende Mehrheit der markengebundenen Automobilhändler in Deutschland noch immer als sinnvolles Image-Instrument.Redaktion04.03.2003
Suchmaschinen-Betreiber will Werbung auf dritten Websites liefernDer Suchmaschinen-Betreiber Google hat ein neues Angebot für Werbung gestartet. Das Programm ermöglicht Google, Online-Werbung dynamisch und orientiert am Inhalt einer Website zu platzieren. Damit weitet das Unternehmen seinen Ge...Redaktion04.03.2003
WPP erwartet schwaches Werbejahr 2003Der britische Werbe- und PR-Konzern WPP-Group erwartet auch für das kommende Jahr einen schwachen Werbemarkt. "2002 war ein schwieriges Jahr. 2003 wird ebenfalls schwierig, aber hoffentlich etwas einfacher", teilte das Unternehmen...Redaktion26.02.2003
Mecca-Cola kidnappt US-MarkensymbolDer Softdrink Mecca-Cola setzt auf Antiamerikanismus und nimmt eine der weltweit stärksten Marken der USA in Geiselhaft. Mit weißer Schrift auf rotem Grund kopiert das Cola-Getränk das Logo und Design von Coca-Cola.Redaktion25.02.2003
Außenwerber-Markt steht vor entscheidenden VeränderungenIm Tauziehen um den Verkauf der Deutsche Städte-Medien GmbH (DSM) scheint ein Ende anzubahnen. Denn der Arbeitskreis der DSM akzeptierte am Donnerstag den Schlüssel zur Verteilung der Verkaufserlöse unter den insgesamt 28 Eigent...Redaktion21.02.2003
Bruttoaufwand sinkt erneut um Minus von 0,6 ProzentDer Bruttowerbeaufwand im Januar 2003 in den klassischen Medien ist im Vergleich zum Vorjahresmonat in Deutschland erneut um 0,6 Prozent auf insgesamt 1,166 Mrd. Euro gesunken. Das geht aus der aktuellen Werbetrend-Erhebung des Mar...Redaktion14.02.2003