Konvergenz, Konsolidierung und KonkurrenzNach 2006 werden online- und mobilfunkbasierte Dienstleistungen ihre Marktanteile erheblich ausbauen und den Wettbewerb unter den traditionellen Medien (Fernsehen, Radio, Print) verschärfen. Das ist ein zentrales Ergebnis des neue...Redaktion05.11.2002
Aldi plant eigenes MediumDeutschlands größter Discounter Aldi plant nach Informationen des Hamburger Informationsdienstes New Business eine eigene TV-Zeitschrift.Redaktion04.11.2002
Berlin schaltet umBerlin hat am Donnerstag mit der Umschaltung der Übertragung von zunächst zwei TV-Kanälen von analogem auf digitalen Betrieb begonnen. Bereits ab Freitag sendete der Kanal 5 die öffentlich-rechtlichen Programme ARD, ZDF, ORB un...Redaktion04.11.2002
Bauer-Verlagskonsortium erhält bei Kirch-Media den ZuschlagBieter-Konsortium aus Bauer Verlag und Hypo-Vereinsbank geht aus der Schlacht um die insolvente Kirch-Media als vorläufiger Sieger hervor. Der Gläubigerausschuss der insolventen Kirch Media einigte sich am Mittwoch einstimmig auf...Redaktion31.10.2002
Neun Live-Geschäftsmodell trägt FrüchteDas Konzept des Transaktionsfernsehens scheint aufzugehen. Neun Live kann nach nur einem Jahr schwarze Zahlen vorweisen.Redaktion30.10.2002
Klassische Werbung wächst um 0,7 ProzentDie Ausgaben für klassische Werbung werden 2003 um 0,7 Prozent steigen, die Ausgaben im Bereich nicht-klassischer Werbung um fünf Prozent. Das prognostiziert die aktuelle Studie "Werbeklima I/2003" des Marktforschers GfK und der ...Redaktion28.10.2002
Neue Websites integrieren verstärkt BreitbandtechnologienNoch ist der Einsatz von Streamingtechnologien vorwiegend auf den B2B- Bereich beschränkt - nach Ansicht der Experten soll sich das jedoch schon bald ändern.Redaktion23.10.2002
Konsolidierung und Kosteneffizienz stehen derzeit im VordergrundMit rund 5.500 Kongressteilnehmern (2001: 5.200) erlebten die diesjährigen Medientage München, die vom 16. bis 18. Oktober 2002 im ICM der Messe München stattfanden, einen neuen Besucherrekord.Redaktion21.10.2002
Werbemarkt schrumpft 2002 um 7,4 Prozent nettoder Gesamtwerbemarkt in Deutschland im laufenden Jahr um 7,4 Prozent schrumpfen. Die Netto-Werbeeinnahmen der klassischen Medien sinken von 21,7 Milliarden Euro auf 20,1 Milliarden Euro. Das ergab die Studie „Werbemarkt 2012“ d...Redaktion18.10.2002
Positive Perspektive für den Werbemarkt ergibt sich erst wieder 2004SevenOne Media präsentierte heute in München die Ergebnisse der Studie „Werbemarkt 2012“, die die Prognos AG, Basel, im Auftrag des Vermarktungsunternehmens erstellt hat. Danach erreichen die Werbeeinnahmen laut Prognos im Ja...Redaktion18.10.2002
Hightech-Außenwerbung soll sich bei Passanten Gehör verschaffenPlakate könnten künftig Passanten nicht nur optisch, sondern im wahrsten Sinn des Wortes ansprechen. Eine von der schottischen Firma Harris Hynd Ltd. entwickelte Technologie macht aus Außenwerbeflächen riesige Lautsprecher, ber...Redaktion14.10.2002
National Geographic DeutschlandAnbei finden Sie die im Heft angekündigte korrigierte Fassung der Folge mit National Geographic Deutschland aus unserer Serie "Medien zwischen Krise und Aufbruch".Redaktion13.10.2002
Online-Werbung orientiert sich immer mehr am FernsehenDer größte Internet Service Provider (ISP) der Welt AOL http://www.aol.com will sich in Sachen Programmierung und Verkauf von Werbung künftig stärker am Medium Fernsehen orientieren.Redaktion11.10.2002
Traditionelle Marken haben bei jungen Frauen ErfolgJunge Frauen bringen oft jenen Marken die größten Sympathien entgegen, die generationsübergeifend positioniert sind und entsprechend kommunizieren. So geben 66 Prozent der Befragten an, Dr. Oetker sympathisch zu finden.Redaktion11.10.2002
Waren an der Müritz soll Wirksamkeit des Werbemediums Radio beweisenAm 1. Juli starteten ARD-Werbung Sales & Services GmbH (AS&S) und Radio Marketing Service (RMS) die vielleicht ungewöhnlichste Kampagne für eine Mediagattung. Mit einer beispielhaften nationalen Radiokampagne wurde mehr a...Redaktion10.10.2002