Nur 12 Prozent der Bundesbürger sind gegen totales Werbeverbot bei ARD und ZDFDie Bundesbürger würden ein völlig werbefreies Programm auf ARD und ZDF begrüßen. Die große Mehrheit lehnt ein Werbeverbot bei den gebührenfinanzierten Sendern nicht ab. Das zeigt eine aktuelle repräsentative Befragung zur ...Redaktion16.12.2002
Wachstum bei TV und Online steht einem Minus bei Printmedien gegenüberDie internationale Werbewirtschaft kann 2003 nach zwei Jahren der Flaute wieder mit Wachstum rechnen. Die globalen Werbeausgaben werden im kommenden Jahr in TV, Radio, Print, Kino, Außenwerbung und Internet um 2,9 Prozent steigen,...Redaktion10.12.2002
Das kostet KommunikationOb es die Bewertung im geistig-kreativen Bereich, die Abrechnung der berühmten „guten Idee“ oder die Honorierung von Erfolgen ist - häufigster Streitpunkt zwischen Werbetreibenden und Agentur ist die Leistungsbeurteilung.Redaktion04.12.2002
Lizenz für "Deutsches Marken Fernsehen"Unternehmen, Verbände und Institutionen sollen künftig auf einem speziellen Fernsehkanal ausführlich und rund um die Uhr für Produkte sowie in eigener Sache werben können, wie der Nachrichtendienst dpa gestern nachmittag beric...Redaktion03.12.2002
Deutsche verbringen immer mehr Zeit mit MedienInsgesamt wendet jeder Deutsche zwischen 14 und 49 Jahren täglich acht Stunden für Medien auf. Das bedeutet, dass die Deutschen sich heute anderthalb Stunden länger mit Medien beschäftigen als 1999. Diese Ergebnisse veröffen...Redaktion02.12.2002
Sind Autos und Spielzeug als nächstes dran?Mit großer Sorge und Betroffenheit haben die deutschen Zeitschriftenverleger auf die Entscheidung des EU-Parlaments zum Tabakwerbeverbot reagiert, heißt es in einer Pressemitteliung von gestern. Am Mittwoch hatte das Parlament in...Redaktion22.11.2002
Radio ist der Werbegewinner im Oktober"Das Werbemedium Radio hat im Oktober eine hervorragende Umsatzleistung hingelegt", freut sich Achim Rohnke, Geschäftsführer der ARD-Werbung Sales & Services GmbH. "Mit einer Umsatzsteigerung um rund 1,5 Prozent im Vergleich ...Redaktion22.11.2002
Online-Werbung macht Fernsehwerbung noch effektiverDurch den Einsatz von Online-Werbung lassen sich Reichweite und Branding Metrics medienübergreifender Kampagnen signifikant steigern. Das belegt die neueste, heute von der European Interactive Advertising Association (EIAA) in Fra...Redaktion19.11.2002
Milchstrasse bringt AMICO als eigenständige AusgabeAm 12. Februar 2003 wird die Verlagsgruppe Milchstrasse einen neuen Ratgeber für Männer veröffentlichen. Amico soll im Pocket-Format erscheinen und richtet sich thematisch an den jungen, urbanen Mann, der erfolgreich im Job ist...Redaktion15.11.2002
Zeitschriftenverleger sehen kein baldiges Ende der KriseDie Krise der Medienbranche, insbesondere des Printbereichs, hält nach Ansicht des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) auch im kommenden Jahr noch an. Erst im zweiten Halbjahr 2003 sei wieder mit einem Wachstum bei den...Redaktion15.11.2002
Banken und Sparkassen genießen hohen WiedererkennungswertDie aktuelle Geo-Studie „Imagery 4“ hat die Claim Awareness untersucht, die die gestützte Bekanntheit ausgewählter Werbe-Claims erfasst und geprüft, ob die jeweiligen Claims der richtigen Marke zugeordnet werden. Ergebnis: A...Redaktion13.11.2002
Privatfernsehen mittlerweile beliebter als öffentliche-rechtliche SenderDie privaten Fernsehsender haben bei der Bevölkerung mittlerweile ein besseres Image als die Öffentlich-Rechtlichen. Das zeigt eine Untersuchung, die das Ansehen der deutschen TV-Anbieter in 29 verschiedenen Programm-Kategorien a...Redaktion12.11.2002
US-Werbemarkt stimmt optimistischDie aktuellen Werbemarktdaten aus den USA stimmen auch deutsche Verlage und Medienhäuser zuversichtlich. US-Unternehmen haben im September 2002 mit 1,9 Milliarden Euro rund 9,2 Prozent mehr für Zeitschriftenwerbung ausgegeben als...Redaktion12.11.2002
Marketingdienstleister für Service-BarometerMit dem absatzwirtschaft-pulsSchlag starten absatzwirtschaft und das Nürnberger Marktforschungsunternehmen Puls das erste Konjunktur-Barometer für Marketing-Dienstleistungen.Redaktion08.11.2002
Einstieg bei N-TV genehmigtDie EU-Kommission hat den Einstieg der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden RTL Group beim Nachrichtensender „N-TV“ genehmigt. Das berichtet Handelsblatt.com aktuell.Redaktion06.11.2002