Skyscraper setzt sich 2002 durch68 Prozent der Werbung im Internet sind im vergangenen Jahr in Form von Bannern platziert worden, im Jahr davor waren es noch 80 Prozent. 2002 hat sich vor allem der Skyscraper in Europa durchgesetzt, der inzwischen auf 15 Prozent ...Redaktion06.03.2003
Kritik an Formel-1 als Image-Instrument wächstDie Teilnahme von Automobilherstellern an der Formel-1 sieht eine überwältigende Mehrheit der markengebundenen Automobilhändler in Deutschland noch immer als sinnvolles Image-Instrument.Redaktion04.03.2003
Suchmaschinen-Betreiber will Werbung auf dritten Websites liefernDer Suchmaschinen-Betreiber Google hat ein neues Angebot für Werbung gestartet. Das Programm ermöglicht Google, Online-Werbung dynamisch und orientiert am Inhalt einer Website zu platzieren. Damit weitet das Unternehmen seinen Ge...Redaktion04.03.2003
WPP erwartet schwaches Werbejahr 2003Der britische Werbe- und PR-Konzern WPP-Group erwartet auch für das kommende Jahr einen schwachen Werbemarkt. "2002 war ein schwieriges Jahr. 2003 wird ebenfalls schwierig, aber hoffentlich etwas einfacher", teilte das Unternehmen...Redaktion26.02.2003
Mecca-Cola kidnappt US-MarkensymbolDer Softdrink Mecca-Cola setzt auf Antiamerikanismus und nimmt eine der weltweit stärksten Marken der USA in Geiselhaft. Mit weißer Schrift auf rotem Grund kopiert das Cola-Getränk das Logo und Design von Coca-Cola.Redaktion25.02.2003
Außenwerber-Markt steht vor entscheidenden VeränderungenIm Tauziehen um den Verkauf der Deutsche Städte-Medien GmbH (DSM) scheint ein Ende anzubahnen. Denn der Arbeitskreis der DSM akzeptierte am Donnerstag den Schlüssel zur Verteilung der Verkaufserlöse unter den insgesamt 28 Eigent...Redaktion21.02.2003
Bruttoaufwand sinkt erneut um Minus von 0,6 ProzentDer Bruttowerbeaufwand im Januar 2003 in den klassischen Medien ist im Vergleich zum Vorjahresmonat in Deutschland erneut um 0,6 Prozent auf insgesamt 1,166 Mrd. Euro gesunken. Das geht aus der aktuellen Werbetrend-Erhebung des Mar...Redaktion14.02.2003
Mehr Arbeitslose in der WerbebrancheDie Anzahl der arbeitslosen Werbefachkräfte in Werbeagenturen, Medien und Werbeabteilungen der Firmen sind im Verlauf des Jahres 2002 auf 9.024 und damit um 29 Prozent gestiegen (Vorjahr: 6.990 Arbeitslose).Redaktion06.02.2003
New York Times testet halbseitige Online-AnzeigeOnline-Leser der New York Times (NYT) werden ab April 2003 einige Veränderungen bei ihrer Lektüre bemerken. Zumindest hofft das Medienunternehmen auf die gesteigerte Aufmerksamkeit der Leser, wenn sich die Erscheinung der Online-...Redaktion03.02.2003
Klassische Werbung inspiriert bei der Wahl des ReisezielsDeutsche Verbraucher beurteilen den Einsatz klassischer Werbung für Städte und Regionen grundsätzlich positiv. Allerdings erleben sie die aktuellen Werbekampagnen als austauschbar und wenig ansprechend. So lauten die Kernaussage...Redaktion03.02.2003
Werbung soll Premiere aus roten Zahlen führenDer Pay TV-Sender Premiere plant eine Werbeoffensive zu starten, um sich aus den roten Zahlen zu hieven. Premiere-Chef Georg Kofler will durch Werbeeinnahmen von umgerechnet 50 Mio. Euro - etwa fünf Prozent des gesamten Umsatzes â...Redaktion24.01.2003
Agenturgruppe Ogilvy auch im Krisenjahr 2002 erfolgreichMit einem Umsatzwachstum von 5,1 Prozent auf 701,3 Mio. Euro ist die deutsche Ogilvy-Gruppe aller Voraussicht nach gegen den Trend gewachsen. Dies vermeldete die Geschäftsführung der Agenturgruppe im Rahmen der Jahrespressekonfe...Redaktion23.01.2003
Zeitschriftenmarkt erholt sich leichtNur eine leichte Erholung zeichnet sich im deutschen Zeitschriftenmarkt ab. Insgesamt halten sich die Reichweitengewinne und -verluste laut der aktuellen Media-Analyse (AG.MA 2003/I) in etwa die Waage: 80 der 168 Titel haben Zuwäc...Redaktion23.01.2003
Werbeinvestitionen im Internet entwickeln sich gegen den TrendDie Online-Werbung hat im abgelaufenen Jahr erfolgreich dem allgemeinen Rückgang der Werbeinvestitionen getrotzt und im Vergleich zum Vorjahr ein sattes Plus von 20,9 Prozent erzielt. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Werbeums...Redaktion21.01.2003
Bruttowerbeaufwand erstmals nicht weiter rückläufigNach der aktuellen Erhebung von Nielsen Media Research fielen die Werbeinvestitionen in den klassischen Medien im Dezember 2002 überraschend positiv aus. Erstmals seit Ende des Boomjahres 2000 resultierte daraus im Vergleich zum V...Redaktion20.01.2003