Kein gutes erstes QuartalNach der aktuellen Erhebung von Nielsen Media Research fällt der Bruttowerbeaufwand in den klassischen Medien für das erste Quartal 2003 um 3,7 Prozent geringer aus als im Vorjahr. Insgesamt wurden im ersten Quartal 2003 rund 149...Redaktion11.04.2003
Handelsblatt hat Turnaround erreichtDie Verlagsgruppe Handelsblatt hat ihre führende Marktstellung als Anbieter von Wirtschaftsinformationen verteidigt. „Der Turnaround ist erreicht“, verkündete die Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt auf der gest...Redaktion11.04.2003
Werben auf BallhöheIn der heißesten Samstags-Radiozeit offeriert nun die ARD-Werbung Sales & Services eine völlig neue Radiokombi. Ab dem 3. Mai 2003, dem 31. Spieltag der Fußball-Bundesliga, können Werbung treibende Unternehmen ihre Radiospo...Redaktion09.04.2003
Korrigierte Prognosen sehen mageres WerbejahrNoch im Dezember vergangenen Jahres sahen die Analysten von ZenithOptimedia die Werbezukunft Europas relativ rosig. Nun reduzieren sie ihre Prognose für fünf europäische Märkte drastisch. Deutlich besser sieht es dagegen für d...Redaktion08.04.2003
Die Studie zur Gestaltung von Online-WerbemittelnBanner und Buttons stellen noch immer die dominierenden Online-Werbeformen dar. Jedoch gewinnen vor allem Sponsoring-Formen, Textlinks sowie Placements zunehmend an Bedeutung. Dies sind die zentralen Ergebnisse einer inhaltsanalyti...Redaktion07.04.2003
Cent Plus kommt als exklusive Sonderausgabe für Procter & GambleCent Plus wird Anfang April als exklusive Sonderausgabe für Procter & Gamble erscheinen. Das Couponmagazin aus dem Hause Axel Springer wird damit erstmalig nur für einen Markenhersteller Coupons distribuieren.Redaktion31.03.2003
Deutsches Verfassungsgericht erlaubt SchockwerbungIn Deutschland ist Schockwerbung künftig erlaubt, solange sie nicht gegen die Menschenwürde verstößt. Der Werbezweck einer kontroversiellen oder gesellschaftskritischen Botschaft alleine ist kein Verstoß gegen die Menschenwür...Redaktion25.03.2003
Erste Lichter am Ende des TunnelsDie Agenturchefs der deutschen Werbe-/Kommunikationsagenturen sind für 2003 wieder optimistischer. Sie setzen darauf, dass „sich mindestens die Geschäftslage 2003 gegenüber 2002 nicht verschlechtert“. So Holger Jung, Präsid...Redaktion25.03.2003
Bertelsmann trennt sich von NetzeitungDie Netzeitung Beteiligungs GmbH übernimmt die Geschäftsanteile der Netzeitung von Bertelsmann. Damit werden Michael Maier und Ralf-Dieter Brunowsky neue Eigentümer des Blattes.Redaktion24.03.2003
Frauen und Erotik bleiben in der Werbung ein ThemaDer Deutsche Werberat legte am Dienstag seine Jahresbilanz vor. Danach hatten im Jahr 2002 genau 1.985 Konsumenten Einspruch gegen 389 Werbeaktionen von Firmen erhoben. 270 Kampagnen landeten vor dem Werberat. Bei rund einem Dritte...Redaktion20.03.2003
2,1 Prozent Minus bei klassischen Medien - Online legt um knapp 37 Prozent zuDer Bruttowerbeaufwand in Deutschlands klassischen Medien ist im vergangenen Monat um 2,1 Prozent geringer ausgefallen als im Februar des ohnehin schwachen Vorjahres. Das geht aus der aktuellen Werbetrend-Erhebung des Marktforscher...Redaktion17.03.2003
AOL installiert Pop-Up-KontrolleAOL wird in den kommenden zwei Wochen seine Kunden mit einer Software zur Kontrolle von Pop-Up- und Pop-Under-Werbungen ausstatten. Wie das Branchenportal Cnet berichtet, wird die neue Software automatisch bei den weltweit 35 Mio....Redaktion13.03.2003
AS&S bleibt Nummer einsDie Radionutzung in Deutschland ist auf hohem Niveau unverändert stabil. Die öffentlich-rechtlichen und privaten Werbeangebote aus dem Portfolio der ARD-Werbung Sales & Services GmbH (AS&S) haben mit einer Reichweite pro ...Redaktion11.03.2003
Makabre Werbung für vegetarische Lebensmittel in der ARDAuf Schockwerbung setzt die Versandhandelsfirma Lebe Gesund, um auf ihren Online-Shop aufmerksam zu machen. Mit einem Werbespot, der von vielen Zuschauern als makaber und geschmacklos empfunden wird, sollen sie zum Besuch der Inter...Redaktion10.03.2003