Handelsblatt ist meistzitierter deutschsprachiger WirtschaftstitelInnerhalb der deutschsprachigen Wirtschaftstitel ist das Handelsblatt das meistzitierte Medium im ersten Halbjahr 2003. Zu diesem Ergebnis kommt die Analyse des Bonner Medienforschungsinstitutes Medien Tenor.Redaktion16.07.2003
Plakat und Tageszeitungen wachsen - aber Anzeigenumfänge gehen zurückDie Anzeigengeschäft könnte sich für die Verlage wieder langsam bessern. Den Grund für den aufkeimenden Optimismus liefern die aktuell veröffentlichten Nielsen-Zahlen. Danach sind die Bruttowerbeeinnahmen der Tageszeitungen un...Redaktion16.07.2003
Digitale Medien können Printkatalog nicht verdrängenAuch im Zeitalter von Internet und digitalen Medien ist der Printkatalog nicht aus der Investitionsgüterbranche wegzudenken. Dies ergibt eine von Market & Application Research durchgeführte Untersuchung.Redaktion15.07.2003
Geschäft der Zeitungen zweigeteiltDer Anzeigenmarkt der Zeitungen verläuft zweigeteilt: Im nationalen Geschäft werden die Zeitungen als Verkaufsmedium bestätigt, die stark konjunkturabhängigen Rubrikenmärkte sind aber weiterhin rückläufig.Redaktion11.07.2003
POP-Werbeträger steigern Absatz um zehn ProzentIm Durchschnitt steigern die Werbeträger Instore Radio, Plakate an Einkaufswagen, Floor Graphics und Großflächenplakate den Absatz am Point of Purchase um 10,6 Prozent. Einen signifikanten Unterschied zwischen den einzelnen Werb...Redaktion11.07.2003
Burda-Verlag arbeitet an Elle GirlDer Markt der jungen Frauenmagazine könnte in Kürze durch ein weiteres Heft bereichert werden: Bei Burda wird seit einigen Wochen an einer deutschen Version des Titels Elle Girl gearbeitet.Redaktion07.07.2003
Neues US-Gesetz beschränkt TelemarketingIn Zukunft sollen US-Bürger durch die Eintragung in eine sogenannte "do not call"-Liste von unerwünschten Werbeanrufen befreit werden. Die Grundlage bildet ein neu erlassenes Bundesgesetz. Das berichtet das Wall Street Journal g...Redaktion03.07.2003
ESG steigert Zahl der Mitglieder und AnschlusshäuserLeiden Einkaufskooperationen im Augenblick unter Mitgliederschwund und massiven Umsatzeinbrüchen, wuchs die Einkaufs- und Servicegesellschaft (ESG) im Messe- und Ladenbau gleich um 17 Mitglieder. So ist die Zahl der Anschlusshäu...Redaktion03.07.2003
Die Seele des MesseerfolgsWer Marktführer ist, muss es seinem Markt demonstrieren. Wer Marktführer werden will, muss dem Markt zeigen, dass er das Zeug dazu hat. Und was eignet sich besser dazu als die "Erlebnisbühne" Messe? Nirgendwo sonst hat ein Unter...Redaktion03.07.2003
Messen planen und durchführenHier finden Sie von der Planung und Durchführung bis zur Datenbank mit rund 10 000 Messen alles zum Thema "Messe".Redaktion03.07.2003
Feintuning zur Optimierung des MesseauftrittsErkenntnisse aus zahlreichen Projekten zur Messewirkungskontrolle für die verschiedensten Ausstellerunternehmen lassen zum Teil die Notwendigkeit einer noch feineren und systematischeren Messung der vielfältigen Einflussvariablen...Redaktion03.07.2003
Webbasierte MesseplanungWas macht Auftritte bei internationalen Leitmessen eigentlich so aufwendig? Der Grund ist so einfach, wie die Aufgabe komplex ist, sieht doch die Praxis mitunter so aus: Der Mutterkonzern hat seinen Stammsitz in Michigan, die für ...Redaktion03.07.2003
Messeeffizienz-Bewertung und MedienvergleichBereits in frühen Phasen der Planung sollten operative und ökonomische Zielgrößen für eine Effizienzmessung des Messeauftritts formuliert werden. Aber auch außerökonomische, qualitative und psychografische Messeziele sind in...Redaktion03.07.2003
Mit Emotionen das Eis brechenDurch gelungene Events können Zielgruppen angesprochen werden, die über andere Marketinginstrumente kaum erreichbar sind. Wichtiger als ein großes Budget sind originelle Ideen, die von der ersten Sekunde an Interesse wecken.Redaktion03.07.2003