Die Konsumenten von morgen: „Die Vorliebe für große Marken wird von den Eltern an die Kinder weitergegeben“Markenbildung beginnt schon in frühester Jugend. Anfangs haben Eltern den größten Einfluss, später werden sie von Medien und Communitys abgelöst. Wie der Nachwuchs tickt, verändert sich nicht nur mit dem Alter, sondern auch d... Roland Karle03.10.2017
Von der Shopping- zur Erlebnis-Mall – Wie Einkaufszentren einzigartige Events schaffenDie Zahl der Shopping-Center in Deutschland ist in den letzten Jahren rasant gestiegen. Knapp 500 Einkaufszentren gibt es aktuell bundesweit und es entstehen immer neue Projekte. Wie schafft man kreative Kommunikationsmaßnahmen zu...02.10.2017
Auflagen, Mitarbeiter und Wachstum: neun wichtige Fakten über die Zeitschriften-BrancheEine Branche im Wandel. Trotz eines gewissen Auflagenschwunds kommen hierzulande derzeit so viele neue Magazine auf den Markt, wie noch nie. Und trotz Rückgängen bei den klassischen Print-Vermarktungseinnahmen blieb der Umsatz de...02.10.2017
“Influencer sind wichtiger als Journalisten”: die zehn nervigsten Phrasen in der PR-BrancheWas halten Sie von den folgenden zwei Sätzen: Die Pressemitteilung ist tot und Medien müssen zu Marken werden. Das geht aber nur, wenn sie Silos einreißen und akzeptieren, dass Content King ist. Hört sich nach schlimmsten Buzzw...29.09.2017
Wie Marken voneinander profitieren: vom Für und Wider im mit- und gegeneinanderWenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. So heißt es in einem alten Sprichwort. Ein Blick in aktuelle Werbeblöcke zeigt: mit einem klaren Feindbild zu kommunizieren, macht auch vielen Marken Spaß. Unlängst hat LIDL mit e...Nina Rieke29.09.2017
Zum Tod von Hugh Hefner: Sein Werk, die "Playboy"-Vermarktung und die neue Ausrichtung der MarkeHugh Hefner, der Gründer des US-Magazins "Playboy", ist tot. Sein Werk, der „Playboy“ wurde dieses Jahr 45 Jahre alt. Gründe, uns das legendäre Magazin mal genauer anzusehen, welche Entwicklung der Printtitel im vergangenen ...28.09.2017
"Journalists are the new Mad Men" – Warum Verlage die besseren Agenturen sind"Are journalists the new Mad Men?" fragt Inga Leister von Bauer Xcel Media und kommt zu dem Schluss: Ja, Verlage schlagen sich aufgrund von Glaubwürdigkeit und Qualität gar nicht so schlecht.27.09.2017
Rückkehr in den Beauty-Sektor: Tina Müller wird Chefin von DouglasGestern sickerte bereits durch, dass Opel seine Marketingchefin Tina Müller verliert. Jetzt ist klar, wohin es die 49-Jährige treibt: zu Deutschlands größter Parfümeriekette Douglas. Ihre Rolle ist dabei keine geringere als di...Sarah Hölting26.09.2017
Von Hopfenopfern und VOLLakademikern: Die zünftige Twitter-Sause der Wiesnwache zum OktoberfestOans, Zwoa, Twitter: Es gibt wohl keinen staatlichen Stab für Öffentlichkeitsarbeit, der eine bessere Social-Media-Kommunikation betreibt als die Polizei München. Dass die Beamten in Krisensituationen ihr Handwerk meisterlich be...26.09.2017
Schluss mit analog, Bürger wollen Digital-WahlenSonntag war es soweit und die Deutschen pilgerten in Sporthallen, Rathäuser oder Schulen, um ihre Stimmen abzugeben. Doch ist das noch zeitgemäß? Laut neuen Studien eher nicht. Insbesondere der jungen Generation ist der Gang ins...Sarah Hölting25.09.2017
Profilschwäche von CDU und SPD stärkt polarisierende AfD – ein Kommentar von Karsten KilianDie Bundestagswahl 2017 ist vorbei, die politische Landschaft Deutschlands hat sich deutlich verändert. Die beiden Volksparteien haben klar verloren, die völkische Partei AfD ist zur drittstärksten Kraft geworden. Die FDP ist zu...25.09.2017
Tina Müller verpasste Opel ein positives Image – jetzt kehrt sie dem Konzern den RückenFür ihre Kampagne "Umparken im Kopf" erntete Opels Marketingchefin Tina Müller viele Preise – und brachte Opel den Umschwung. Jetzt hat sie – wie das "Handelsblatt" (Paid) unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet – d...Sarah Hölting25.09.2017
„Weil Hitler gerade nicht kann“: ZDF-„heute-show“ frisiert AfD-Plakate um und polarisiert damit im Social Web"#heuteshow-Leaks: Das sind die neuen AfD-Plakate", schreibt die Redaktion der Satire-Sendung "heute-show" bei Facebook und Twitter. Dazu wurden vier Fotos veröffentlicht, die AfD-Wahlplakate zeigen, an denen die Satiriker vom ZDF...23.09.2017
Mediacom-Einkaufschefin zur neuen Werbefreiheit: "Es besteht die Gefahr, dass Zuschauer zu Netflix und Amazon abwandern"Von Pro Sieben bis RTL - die TV-Sender können ab 2019 mehr Werbung in der Primetime schalten. Im Interview rechnet die Mediacom-Einkaufschefin Sandra Woerdehoff, dass die Sender mehr Werbung von der Day- in die Primetime verschieb...22.09.2017
Online-Berichte zum Wahlkampf ausgewertet: FDP ist Deutschlands Digital-ParteiEine Analyse der Online-Berichterstattung von Echobot zeigt: Die FDP ist Deutschlands "Digital-Partei". Über CDU, SPD, Grüne und Co. thematisieren nur durchschnittlich 2,8 Prozent der Online-Berichte die "Digitalisierung". Der Br...22.09.2017