Matrix III promotionmäßig nicht "reloaded"Der Start des Matrix-Sequels "The Matrix: Revolutions" am 5. November 2003 wird nicht von Promotion-Kampagnen der Marketing-Partner begleitet werden. Die Markenunternehmen Samsung, General Motors (GM) und Heineken sind laut einem ...Redaktion28.10.2003
"Das kostet Kommunikation 2003/2004" ist erschienenDie Einschätzung insbesondere kreativer Leistungen von Agenturen fällt häufig schwer und ist oftmals Streitpunkt zwischen Werbetreibenden und Agentur. Daher hat der Handelsblatt Fachverlag in Zusammenarbeit mit der absatzwirtsch...Redaktion24.10.2003
Haim Saban kritisiert ungleichen Wettbewerb im deutschen RundfunksystemMehr sparen, keine weitere Programmausweitung und keine Erhöhung der Rundfunkgebühr: Deutliche Worte gegenüber den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten fand der bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber zur Eröffnun...Redaktion23.10.2003
Medien sind die wichtigsten MeinungsmacherAuch wenn sich Politiker gern als Leitfigur politischer Willensbildung sehen und dafür die Medien einsetzen: Die wahren Herrscher der öffentlichen Meinung sind die Medien selbst: Das belegt eine Umfrage in der aktuellen Ausgabe v...Redaktion22.10.2003
Inkom-Mitglieder schlüpfen unter DPRG-DachIm zweiten Anlauf ist die Verschmelzung der Bundesvereinigung für innerbetriebliche Kommunikation e.V. (Inkom) mit der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) endgültig unter Dach und Fach.Redaktion21.10.2003
Internetwerbung wächst gegen den TrendDer Abwärtstrend im deutschen Werbemarkt hat sich in den letzten neun Monaten verlangsamt. Das Jahresergebnis wird aber mit einem Minus von rund 1 Prozent auf 29 Mrd Euro abschließen, schätzt der Zentralverband der deutschen Wer...Redaktion21.10.2003
Tendenz ist steigendLaut einer aktuellen Statistik der Nielsen Media Research GmbH, dem führenden Medienforschungsunternehmen aus Hamburg, ist der Werbemarkt in Deutschland in den ersten neun Monaten um 280 Millionen Euro gewachsen, was einer Wachstu...Redaktion15.10.2003
Google verbessert "Sponsored Listenings"Google hat sein Werbeprogramm Adwords durch drei neue Funktionen stärker auf die Bedürfnisse seiner Kunden zugeschnitten. Dieses Programm, das vergangenen Feber gestartet wurde, ermöglicht es Unternehmen, gegen Bezahlung als "Sp...Redaktion10.10.2003
Handelsblatt bleibt FavoritDas „Handelsblatt“ ist nach wie vor jene Tageszeitung, die von Anlageberatern in Banken sowie von unabhängigen Finanzdienstleistern am häufigsten gelesen wird.Redaktion09.10.2003
Business am RasenrechteckDie Vorbereitungen für die Fussball-Weltmeisterschaft 2006 laufen in den deutschen Stadien auf Hochtouren. Auf- und ausgerüstet werden die Arenen mit exklusiven Logen und Business-Seats, in denen Geschäftskunden ihre Gäste betr...Redaktion09.10.2003
EU-Kommission zweifelt an der Kompetenz der deutschen MedienDie Europäische Kommission bezichtigt zahlreiche Medien der Verbreitung von "Mythen und Missverständnissen" in Bezug auf die von ihr geplante Verordnung über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben zu Lebensmitteln.Redaktion08.10.2003
Nur 27 Prozent sehen im Web zusätzliche EinnahmenUS-Printverleger sind bezüglich der Online-Zukunft pessimistisch. Wie eine Studie der Marktforschungsgruppe Gartner ergeben hat, glauben nur 27 Prozent, dass die Einnahmen aus Online-Werbung in den kommenden fünf Jahren steigen w...Redaktion06.10.2003
Einstellung zur Werbung ist in Europa grundsätzlich sehr verschieden„Zu viel und langweilig“, so beurteilt die Mehrheit der europäischen Bürger die ihnen alltäglich präsentierte Werbung. Am häufigsten fühlen sich Spanier, am seltensten Briten von Werbung belästigt, so das Ergebnis der vo...Redaktion06.10.2003
Werbemarkt wächst 2003 um zwei ProzentDer Gesamtwerbemarkt in Österreich wird im Jahr 2003 um 2,0 Prozent auf ein Gesamtvolumen von 2,07 Milliarden Euro und damit zumindest nominell wieder auf das Niveau des Rekordjahres 2000 wachsen.Redaktion29.09.2003
Können Werber in eigener Sache werben?Kreativagenturen sehen sich derzeit mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Nur etwa drei Prozent arbeiten mit voller Auslastung, alle anderen brauchen dringend neue Aufträge und Kunden, so das Ergebnis einer Umfrage unter ...Redaktion26.09.2003