Event-Kommunikation und Live-Marketing sind die GewinnerInsgesamt 388 Führungskräfte der 1.200 umsatzstärksten Unternehmen wurden in einer Studie der Fachhochschule Mainz (Prof. Dr. Rolke, Juni 2003) befragt. Die Antwort ist eindeutig: Die Unternehmenskommunikation verliert mehr und ...Redaktion25.07.2003
Die Agentur-Last mit der SelbstdarstellungMit dem CREA gab es in diesem Jahr erstmals einen eigenständigen Award, mit dem besonders gelungene Eigendarstellungen von Kommunikationsagenturen ausgezeichnet werden. Von den insgesamt 82 Einreichungen in zehn Agentur-Kategorien...Redaktion24.07.2003
Stern muss Federn lassenHeute morgen legte die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse die Zahlen der Media-Analyse Pressemedien 2003 II vor. Bei der Mehrzahl der Anzeigenverkäufer wird es jedoch lange Gesichter geben, besonders beim Stern, denn 67 Reichweiten...Redaktion23.07.2003
Überzeugend verkaufen mit vertriebsnaher PRWegen Umsatzeinbußen und zögerlichen Auftragseingängen legen viele Unternehmen ihre Werbe-Budgets derzeit auf Eis. Messeauftritte werden storniert, Anzeigenetats reduziert, Corporate-PR und Imagekampagnen eingestellt. Vor allem ...Redaktion23.07.2003
Professionelle Unternehmenskommunikation steigert den UnternehmenserfolgWas denken eigentlich Kunden über Ihr Unternehmen? Kennen Sie die wichtigsten Eigenschaften und Besonderheiten Ihrer Produkte? Halten Ihre Partner Ihr Unternehmen für seriös und vertrauenswürdig? Fühlen sich Ihre Mitarbeiter w...Redaktion23.07.2003
Handelsblatt ist meistzitierter deutschsprachiger WirtschaftstitelInnerhalb der deutschsprachigen Wirtschaftstitel ist das Handelsblatt das meistzitierte Medium im ersten Halbjahr 2003. Zu diesem Ergebnis kommt die Analyse des Bonner Medienforschungsinstitutes Medien Tenor.Redaktion16.07.2003
Plakat und Tageszeitungen wachsen - aber Anzeigenumfänge gehen zurückDie Anzeigengeschäft könnte sich für die Verlage wieder langsam bessern. Den Grund für den aufkeimenden Optimismus liefern die aktuell veröffentlichten Nielsen-Zahlen. Danach sind die Bruttowerbeeinnahmen der Tageszeitungen un...Redaktion16.07.2003
Digitale Medien können Printkatalog nicht verdrängenAuch im Zeitalter von Internet und digitalen Medien ist der Printkatalog nicht aus der Investitionsgüterbranche wegzudenken. Dies ergibt eine von Market & Application Research durchgeführte Untersuchung.Redaktion15.07.2003
Geschäft der Zeitungen zweigeteiltDer Anzeigenmarkt der Zeitungen verläuft zweigeteilt: Im nationalen Geschäft werden die Zeitungen als Verkaufsmedium bestätigt, die stark konjunkturabhängigen Rubrikenmärkte sind aber weiterhin rückläufig.Redaktion11.07.2003
POP-Werbeträger steigern Absatz um zehn ProzentIm Durchschnitt steigern die Werbeträger Instore Radio, Plakate an Einkaufswagen, Floor Graphics und Großflächenplakate den Absatz am Point of Purchase um 10,6 Prozent. Einen signifikanten Unterschied zwischen den einzelnen Werb...Redaktion11.07.2003
Burda-Verlag arbeitet an Elle GirlDer Markt der jungen Frauenmagazine könnte in Kürze durch ein weiteres Heft bereichert werden: Bei Burda wird seit einigen Wochen an einer deutschen Version des Titels Elle Girl gearbeitet.Redaktion07.07.2003
Webbasierte MesseplanungWas macht Auftritte bei internationalen Leitmessen eigentlich so aufwendig? Der Grund ist so einfach, wie die Aufgabe komplex ist, sieht doch die Praxis mitunter so aus: Der Mutterkonzern hat seinen Stammsitz in Michigan, die für ...Redaktion03.07.2003
Messeeffizienz-Bewertung und MedienvergleichBereits in frühen Phasen der Planung sollten operative und ökonomische Zielgrößen für eine Effizienzmessung des Messeauftritts formuliert werden. Aber auch außerökonomische, qualitative und psychografische Messeziele sind in...Redaktion03.07.2003