Online-Forschung unter dem Allmedia-Dach der AGMADie Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V., kurz AGMA genannt, hat am heutigen Donnerstag in Mainz beschlossen, mit Jahresbeginn 2004 generell den Online-Medien die Möglichkeit zu geben, unter das Dach de...Redaktion05.12.2003
Kultursponsoring zahlt sich für Unternehmen ausKultursponsoring zahlt sich für Unternehmen aus. Die eingesetzten Instrumente werden von den Konsumenten nicht auf ihren Charakter als Werbeträger reduziert, sondern als umfassende Kommunikationsstrategie gesehen.Redaktion04.12.2003
Ergebnisse des Konjunkturbarometers für Marketing-DienstleisterVierteljährlich befragen das Nürnberger Marktforschungsunternehmen Puls und die absatzwirtschaft Dienstleister aus den verschiedenen Bereichen der Marketing-Services nach der geschäftlichen Entwicklung.Redaktion03.12.2003
PR-Branche forciert einheitliches RankingDer PR Verband Austria (PRVA) und die PR Group Austria legen Wert auf einheitliche Kriterien für Agentur-Rankings. Die beiden PR-Verbände wollen bis Anfang nächsten Jahres einen Kriterienkatalog für die bei Fachverlagen immer b...Redaktion03.12.2003
FAMAB-Mitglieder erwarten verhaltenen AufschwungDie Mitglieder des FAMAB Exhibition, der Interessenvertretung der Messebau-Branche in Deutschland, sehen für 2004 den berühmten „Silberstreif am Horizont“. In der Herbstumfrage des Verbandes äußerte sich das Gros der Untern...Redaktion27.11.2003
Deutsche gehen immer öfter onlineDie Deutschen verbringen immer mehr Zeit mit Medien. Insgesamt wendet jeder Bundesbürger zwischen 14 und 49 Jahren täglich acht Stunden für Medien auf. Das bedeutet, dass die Deutschen sich heute anderthalb Stunden länger mit M...Redaktion25.11.2003
Events nehmen an Bedeutung zuDer Studie "Die Zukunft des Kundenmanagements in der Automobilbranche", zufolge, setzen die befragten Automobil-Händler bei der Kundengewinnung vor allem auf Direktmarketing und Events. Das ergab eine empirische Studie von Prof. D...Redaktion24.11.2003
Vernetzte Kommunikation minimiert StreuverlusteSinnvoll vernetzte Kampagnen sind nachweisbar in der Lage, eine höhere Werbewirkung zu erzielen. So das zentrale Ergenis einer breit angelegten Untersuchung zum Thema vernetzte Kommunikation von SevenOne Media.Redaktion21.11.2003
63 Prozent investieren mehr in Public AffairsBeziehungen zur Politik gewinnen für deutsche Großunternehmen immer mehr an Bedeutung. Das spiegelt sich in gesteigerten Ausgaben für den Bereich Public Affairs wider.Redaktion18.11.2003
Crossmedial aufgestellte Zeitschriftenverlage werden überdurchschnittlich profitierenNach einer gemeinsamen Studie des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) und der Boston Consulting Group (BCG) gehen mehr als zwei Drittel der befragten Verlage davon aus, dass die Talsohle der Werbekrise erreicht ist. Ein...Redaktion14.11.2003
Wandel im Umfeld zwingt Verlage zur strategischen NeuausrichtungDie Zeitungen bleiben bis zum Jahr 2007 die stärkste Werbeträgergruppe in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Die Basler Prognos AG warnt in ihrem aktuellen Report jedoch auch: Veränderte Nutzungsgewohnheiten junger Men...Redaktion12.11.2003
Neue Leseranalyse für Special Interest-MagazineMit der "SIA 2004" gibt es für Special Interest Magazine erstmals eine Leseranalyse, die einheitlich valide Daten von Zeitschriftenlesern ermittelt. Entwickelt wurde die SIA von dem Berliner Medieninstitut GoldMedia GmbH.Redaktion10.11.2003
Zeitschriftenverleger rechnen mit leichter ErholungEs geht wieder aufwärts: Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) erwartet nach drei wirtschaftlich schwierigen Jahren für das Jahr 2004 einen leichten wirtschaftlichen Aufschwung und damit eine positive Entwicklung im A...Redaktion07.11.2003
Programmfenster soll durch Seherbindung Werbeattraktivität erhöhenDer deutsche Privatsender ProSieben will im kommenden Jahr mit Österreich-Nachrichten heimische Zuseher locken. Ende Januar 2004 startet mit "Austria News mit 2night.tv" ein erstes "echtes redaktionelles Programmfenster in Österr...Redaktion05.11.2003
Handy macht künftig TV und Zeitung ernsthaft KonkurrenzDas Handy wird künftig in der Informationsversorgung der Bevölkerung in Deutschland eine ähnlich zentrale Rolle spielen wie heute das Fernsehen und die Printmedien.Redaktion04.11.2003