Publikumszeitschriften sind reichweitenstärkste MediengattungDie Ergebnisse der aktuellen Print-Mediaanalyse (MA) belegen die Stärke von Publikumszeitschriften: Mit einer Einschaltung in allen MA-Titeln werden 96,4 Prozent der Gesamtbevölkerung erreicht.Redaktion23.01.2004
Markenartikler und Medien bieten mehr Arbeitsplätze für WerbespezialistenIm deutschen Werbemarkt kündigt sich nach Beobachtungen des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) eine solide Erholung an. Danach kommen nicht nur die Werbeausgaben in Schwung. Auch der Arbeitsmarkt der Branche tendi...Redaktion22.01.2004
Online-Werbung wächst weiterDie Online-Werbung hat 2003 laut Nielsen Werbeumsatzstatistik um 3,7 Prozent zugelegt. Dabei hat der vergleichsweise zurückhaltende Anstieg konkrete Gründe. So floss ein nicht unwesentlicher Teil der insgesamt gestiegenen Online-...Redaktion21.01.2004
Online-Publisher testen Fernsehwerbung im InternetDer Vormarsch von Pop-Up-Blockern fördert die Experimentierfreude US-amerikanischer Online-Publisher. Die Ankündigung von Microsoft, auf Wunsch zahlreicher User auch dem Internet Explorer eine Blocker-Funktion hinzuzufügen, stö...Redaktion20.01.2004
TV-Sender wehren sich gegen WerbeausblendungDie TV-Gruppe Pro-Sieben-Sat.1 hat sich vor Gericht erfolgreich gegen ein TV-System zur Ausblendung von Werbeblöcken durchgesetzt. Wie das Unternehmen heute, Donnerstag, mitteilte, hat das Landgericht Berlin eine einstweilige Verf...Redaktion16.01.2004
Werbemarkt hat zugelegtNach der Bruttowerbestatistik der Nielsen Media Research GmbH betrugen die Bruttowerbeinvestitionen in den klassischen Medien für das Jahr 2003 rund 17,2 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Plus von 540 Millionen Euro bzw. 3,3 ...Redaktion15.01.2004
Günstige TV- und Hörfunk-Spots dank KonkurrenzdruckNach einer Prognose des Beratungsunternehmens Media Audits wird die Rabattbereitschaft aller Medien 2004 erneut steigen. Durch den großen Konkurrenzdruck, vor allem im TV- und Hörfunkbereich, und kleinerer Werbe-Budgets der Firme...Redaktion15.01.2004
Verhaltener Optimismus in Medien- und WerbebrancheDie Medien- und Werbebranche geht verhalten optimistisch ins neue Jahr. Dies geht aus einer Umfrage hervor, die der internationale Nachrichtendienst der Kommunikationsbranche Kontakter in seiner aktuellen Ausgabe (EVT: 5. Januar) p...Redaktion05.01.2004
Publicis glaubt an Werbe-WachstumDie französische Publicis, viertgrößte Werbegruppe der Welt, hat einen optimistischen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr gegeben. Seine Gruppe erwarte im vierten Quartal und im gesamten Jahr 2003 ein organisches Wachstum, ...Redaktion18.12.2003
Britisches Werbekonzept verspricht Leih-Computer zum NulltarifDie britische Companie Metronomy verspricht in einem neuen Werbekonzept einen Gratis-Computer für jedermann. Voraussetzung ist jedoch der Konsum von drei Werbeminuten pro Arbeitsstunde und die Installation der monatlich zugesandte...Redaktion17.12.2003
Grenzgänger Christoph Gottschalk über das Fernsehen von morgenKlassische Fernsehwerbung hat es in den derzeit schwierigeren wirtschaftlichen Zeiten nicht leicht. Speziell auf das Unternehmen und seine Produkte zugeschnittene Konzepte setzen derzeit die klassische Werbung, sei es TV Radio oder...Redaktion16.12.2003
Christoph Gottschalk zu Prominenten in der WerbungProminente Testimonials in der Werbung bleiben bei den Agenturen und Werbung Treibenden ein Dauerbrenner. O2 greift bereits zu drei Prominenten gleichzeitig, nämlich Anke Engelke, Dieter Bohlen und Franz Beckenbauer. absatzwirtsch...Redaktion16.12.2003
PR-Branche erwartet deutliche Steigerung in 2004Der PR-Markt bestätigt die Prognose für ein allgemeines Wirtschaftswachstum mit einer deutlichen Steigerung ihrer Auftragslage und PR-Budgets in 2004. Dies ergab die Auswertung einer Blitzumfrage, die die DPRG Deutsche Public Rel...Redaktion15.12.2003
Kann die Marke Sat1 auf Harald Schmidt verzichten?Irgend einer muss dem neuen Geschäftsführer Roger „Roche“ Schawinski einen Wink gegeben haben. Zunächst wollte er Souveränität zeigen und gleich einen Ersatz für die Harald-Schmidt-Show präsentieren. Was er dabei überse...Redaktion11.12.2003
Asien sorgt für Werbewachstum in 2004Das Ende der weltweiten Werbeflaute wird 2004 von Asien eingeleitet, während das Wachstum der Ausgaben für klassische Werbung in Europa im kommenden Jahr bescheiden ausfällt.Redaktion10.12.2003