63 Prozent investieren mehr in Public AffairsBeziehungen zur Politik gewinnen für deutsche Großunternehmen immer mehr an Bedeutung. Das spiegelt sich in gesteigerten Ausgaben für den Bereich Public Affairs wider.Redaktion18.11.2003
Crossmedial aufgestellte Zeitschriftenverlage werden überdurchschnittlich profitierenNach einer gemeinsamen Studie des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) und der Boston Consulting Group (BCG) gehen mehr als zwei Drittel der befragten Verlage davon aus, dass die Talsohle der Werbekrise erreicht ist. Ein...Redaktion14.11.2003
Wandel im Umfeld zwingt Verlage zur strategischen NeuausrichtungDie Zeitungen bleiben bis zum Jahr 2007 die stärkste Werbeträgergruppe in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Die Basler Prognos AG warnt in ihrem aktuellen Report jedoch auch: Veränderte Nutzungsgewohnheiten junger Men...Redaktion12.11.2003
Neue Leseranalyse für Special Interest-MagazineMit der "SIA 2004" gibt es für Special Interest Magazine erstmals eine Leseranalyse, die einheitlich valide Daten von Zeitschriftenlesern ermittelt. Entwickelt wurde die SIA von dem Berliner Medieninstitut GoldMedia GmbH.Redaktion10.11.2003
Zeitschriftenverleger rechnen mit leichter ErholungEs geht wieder aufwärts: Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) erwartet nach drei wirtschaftlich schwierigen Jahren für das Jahr 2004 einen leichten wirtschaftlichen Aufschwung und damit eine positive Entwicklung im A...Redaktion07.11.2003
Programmfenster soll durch Seherbindung Werbeattraktivität erhöhenDer deutsche Privatsender ProSieben will im kommenden Jahr mit Österreich-Nachrichten heimische Zuseher locken. Ende Januar 2004 startet mit "Austria News mit 2night.tv" ein erstes "echtes redaktionelles Programmfenster in Österr...Redaktion05.11.2003
Handy macht künftig TV und Zeitung ernsthaft KonkurrenzDas Handy wird künftig in der Informationsversorgung der Bevölkerung in Deutschland eine ähnlich zentrale Rolle spielen wie heute das Fernsehen und die Printmedien.Redaktion04.11.2003
Matrix III promotionmäßig nicht "reloaded"Der Start des Matrix-Sequels "The Matrix: Revolutions" am 5. November 2003 wird nicht von Promotion-Kampagnen der Marketing-Partner begleitet werden. Die Markenunternehmen Samsung, General Motors (GM) und Heineken sind laut einem ...Redaktion28.10.2003
"Das kostet Kommunikation 2003/2004" ist erschienenDie Einschätzung insbesondere kreativer Leistungen von Agenturen fällt häufig schwer und ist oftmals Streitpunkt zwischen Werbetreibenden und Agentur. Daher hat der Handelsblatt Fachverlag in Zusammenarbeit mit der absatzwirtsch...Redaktion24.10.2003
Haim Saban kritisiert ungleichen Wettbewerb im deutschen RundfunksystemMehr sparen, keine weitere Programmausweitung und keine Erhöhung der Rundfunkgebühr: Deutliche Worte gegenüber den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten fand der bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber zur Eröffnun...Redaktion23.10.2003
Medien sind die wichtigsten MeinungsmacherAuch wenn sich Politiker gern als Leitfigur politischer Willensbildung sehen und dafür die Medien einsetzen: Die wahren Herrscher der öffentlichen Meinung sind die Medien selbst: Das belegt eine Umfrage in der aktuellen Ausgabe v...Redaktion22.10.2003
Inkom-Mitglieder schlüpfen unter DPRG-DachIm zweiten Anlauf ist die Verschmelzung der Bundesvereinigung für innerbetriebliche Kommunikation e.V. (Inkom) mit der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) endgültig unter Dach und Fach.Redaktion21.10.2003
Internetwerbung wächst gegen den TrendDer Abwärtstrend im deutschen Werbemarkt hat sich in den letzten neun Monaten verlangsamt. Das Jahresergebnis wird aber mit einem Minus von rund 1 Prozent auf 29 Mrd Euro abschließen, schätzt der Zentralverband der deutschen Wer...Redaktion21.10.2003
Tendenz ist steigendLaut einer aktuellen Statistik der Nielsen Media Research GmbH, dem führenden Medienforschungsunternehmen aus Hamburg, ist der Werbemarkt in Deutschland in den ersten neun Monaten um 280 Millionen Euro gewachsen, was einer Wachstu...Redaktion15.10.2003
Google verbessert "Sponsored Listenings"Google hat sein Werbeprogramm Adwords durch drei neue Funktionen stärker auf die Bedürfnisse seiner Kunden zugeschnitten. Dieses Programm, das vergangenen Feber gestartet wurde, ermöglicht es Unternehmen, gegen Bezahlung als "Sp...Redaktion10.10.2003