83 Prozent aller US-Zeitungen mit Websites profitabelIn den USA profitieren Tageszeitungen deutlich mehr von ihren Websites als TV-Stationen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des das auf lokale Medien spezialisierte US-Beratungsunternehmen Borrell Associates.Redaktion25.05.2004
Europa ist den USA bei SMS und MMS voraus38 Millionen Handynutzer in den USA verwenden die Funktion für Textnachrichten (SMS). Das entspricht einem Durchschnitt von 35 Prozent. 57 Prozent sind zwischen 18 und 25 Jahren. Im Vergleich dazu nutzen 78 Prozent der Briten SMS....Redaktion24.05.2004
Ausbau der Tools für das Controlling von Online-WerbungDer US-amerikanische Marketingtools-Anbieter Double Click kündigt den Kauf der Marketing-Suchmaschine Performics an. DoubleClick will sich damit weiter auf den leistungsorientierten Einkauf seiner Kunden einstellen.Redaktion21.05.2004
Wirkt Fernsehen wirklich besser?Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) wirft dem TV-Vermarkter IP-Deutschland vor, mit seiner Broschüre „Fernsehen wirkt besser“ auf ehrgeizige Art Gattungsmarketing in eigener Sache zu betreiben.Redaktion19.05.2004
Werbeformen, die aus dem Rahmen fallenNeben der "Anzeige mit Postkarte" oder der Warenprobe, die schon fast standardmäßig gebucht werden, gibt es in Print, Internet und TV eine Reihe aufwendiger oder spektakulärer Werbeformen, die den Rahmen des gewöhnlichen spreng...Redaktion18.05.2004
Ist die Empfehlung als Werbeform unterschätzt?Die Mund-zu-Mund-Propaganda ist für die tägliche Entscheidungsfindung wichtig: Über 75 Prozent der Verbraucher vertrauen bei der Produktauswahl Empfehlungen von Freunden und Bekannten.Redaktion14.05.2004
Der Slogan "Ich bin doch nicht blöd" ist gelerntDie Werbeslogans von Media-Markt, Ikea und Toyota kennen deutsche Verbraucher am besten. Wenn sie „Ich bin doch nicht blöd“ hören, wissen fast 44 Prozent, dass hier die Elektrofachmarktkette Media-Markt wirbt.Redaktion13.05.2004
Der Deutsche Rat für Public Relations geht onlineHeute wird der erste eigenständige Internetauftritt des Deutschen Rates für Public Relations (DRPR) freigeschaltet. Neben Informationen über die Ratsmitglieder sind die Statuten, die PR-Kodizes und alle wichtigen rechtlichen Reg...Redaktion12.05.2004
Der Mythos in der WerbungDas Spielen mit Mythen wird in der Werbung beliebter. Mit dem Trend der Mythen-Werbung reagiert die Werbewirtschaft auf die Sehnsucht nach Mythen in der Gesellschaft und nutzt diese für ihre Zwecke.Redaktion10.05.2004
Fernsehen ist für die Deutschen das wichtigste MediumDas Fernsehen ist für die Deutschen das Medium der ersten Wahl. Dies ist das Ergebnis zweier von einander unabhängigen repräsentativen Studien, die das Institut Forsa im Auftrag von SevenOne Media und IP Deutschland durchführte...Redaktion07.05.2004
Gut gemeinte Gags sind nicht zielführendAgenturen denken bei ihrer Eigenwerbung offensichtlich eher an breite Zielgruppen als an individuelle Gesprächspartner. Mit zum Teil erheblichem Materialaufwand und gut gemeinten Gags wird häufig der untaugliche Versuch unternomm...Redaktion07.05.2004
Zweite einstweilige Verfügung gegen FreizeitspassDer Freizeitwoche Verlag hat am 30. April 2004 beim Landgericht München eine einstweilige Verfügung gegen die Logogestaltung des Titels Freizeitspass der Burda Senator Verlag GmbH erwirkt.Redaktion30.04.2004
Paid Search löst Banner-Werbung abOnline-Werbung ist in den USA im vergangenen Jahr durchgestartet. Nach einer Erhebung des Interactive Advertising Bureau (IAB) wurden 2003 für Online-Werbung insgesamt 7,3 Mrd. Dollar ausgegeben. Das entspricht einem Plus von imme...Redaktion27.04.2004
US-Markenunternehmen setzen auf "Advertainment"Markenwerbung hat den Kurzfilm als neues Instrument für das Brandings entdeckt. Da der klassische Werbespot an Wirkung verliert, setzen Markenunternehmen auf "Advertainment".Redaktion26.04.2004
Deutsche Anzeigenblätter verzeichnen UmsatzplusDer Umsatz der deutschen Anzeigenblätter betrug im Jahr 2003 1,746 Milliarden Euro gegenüber 1,702 Milliarden Euro im Jahr 2002. Das entspricht einem Wachstum von 2,6 Prozent.Redaktion22.04.2004