Amerikanischer Online-Werbemarkt auf RekordniveauIm vierten Quartal 2003 hat der Online-Werbemarkt in den USA mit einem Volumen von geschätzten 2,2 Mrd. Dollar ein Rekordhoch erreicht.Redaktion16.02.2004
Chinesischer Werbemarkt auf HöhenflugDer chinesische Werbemarkt befindet sich auf einem Höhenflug. Die Branche hat im Reich der Mitte 2003 einen Umsatz von 14,5 Mrd. Dollar gemacht, ein Plus von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr.Redaktion13.02.2004
Marktführender Radio-Vermarkter sieht TrendwendeDer Radio Marketing Service (RMS) schließt das Geschäftsjahr 2003 doch noch mit einem Zuwachs ab. “Wir blicken auf ein turbulentes Werbejahr zurück in dessen Verlauf wir nicht mit einem so guten Ausgang gerechnet hatten.“ so...Redaktion03.02.2004
BBDO und Jung von Matt kriegen die KurveDas Warten hat eine Ende. Vorgestern haben BBDO und Jung von Matt eine gemeinsame Erklärung herausgegeben, alle beiderseitigen Vorwürfe bezüglich des Sixt-Etats nicht weiter zu verfolgen.Redaktion29.01.2004
Klassiker aus New York erobert DeutschlandDachwerbeträger fassen auch in Deutschland Fuß. Die aus den USA stammende Idee ist auf Deutschlands Straßen jetzt mit Augsburg in 23 Städten der Bundesrepublik vertreten.Redaktion28.01.2004
Erlebnisangebote kommen im Westen besser anVolksfeste, Festivals, Ausstellungen, Theater, Modenschauen, Lesungen - Woche für Woche sind nicht nur in Großstädten die lokalen Veranstaltungskalender angefüllt mit Erlebnismöglichkeiten für die Freizeit.Redaktion27.01.2004
Nur ein Drittel aller Kampagnen „crossmedial“Mit neun Freunden eine Woche lang auf einer traumhaften Insel ausspannen und mit einer Riesenschildkröte um die Wette rennen. Viele werden jetzt bereits wissen, welches Unternehmen diese ausgefallene Gewinnidee hatte: MasterCard.Redaktion26.01.2004
Publikumszeitschriften sind reichweitenstärkste MediengattungDie Ergebnisse der aktuellen Print-Mediaanalyse (MA) belegen die Stärke von Publikumszeitschriften: Mit einer Einschaltung in allen MA-Titeln werden 96,4 Prozent der Gesamtbevölkerung erreicht.Redaktion23.01.2004
Markenartikler und Medien bieten mehr Arbeitsplätze für WerbespezialistenIm deutschen Werbemarkt kündigt sich nach Beobachtungen des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) eine solide Erholung an. Danach kommen nicht nur die Werbeausgaben in Schwung. Auch der Arbeitsmarkt der Branche tendi...Redaktion22.01.2004
Online-Werbung wächst weiterDie Online-Werbung hat 2003 laut Nielsen Werbeumsatzstatistik um 3,7 Prozent zugelegt. Dabei hat der vergleichsweise zurückhaltende Anstieg konkrete Gründe. So floss ein nicht unwesentlicher Teil der insgesamt gestiegenen Online-...Redaktion21.01.2004
Online-Publisher testen Fernsehwerbung im InternetDer Vormarsch von Pop-Up-Blockern fördert die Experimentierfreude US-amerikanischer Online-Publisher. Die Ankündigung von Microsoft, auf Wunsch zahlreicher User auch dem Internet Explorer eine Blocker-Funktion hinzuzufügen, stö...Redaktion20.01.2004
TV-Sender wehren sich gegen WerbeausblendungDie TV-Gruppe Pro-Sieben-Sat.1 hat sich vor Gericht erfolgreich gegen ein TV-System zur Ausblendung von Werbeblöcken durchgesetzt. Wie das Unternehmen heute, Donnerstag, mitteilte, hat das Landgericht Berlin eine einstweilige Verf...Redaktion16.01.2004
Günstige TV- und Hörfunk-Spots dank KonkurrenzdruckNach einer Prognose des Beratungsunternehmens Media Audits wird die Rabattbereitschaft aller Medien 2004 erneut steigen. Durch den großen Konkurrenzdruck, vor allem im TV- und Hörfunkbereich, und kleinerer Werbe-Budgets der Firme...Redaktion15.01.2004
Werbemarkt hat zugelegtNach der Bruttowerbestatistik der Nielsen Media Research GmbH betrugen die Bruttowerbeinvestitionen in den klassischen Medien für das Jahr 2003 rund 17,2 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Plus von 540 Millionen Euro bzw. 3,3 ...Redaktion15.01.2004
Verhaltener Optimismus in Medien- und WerbebrancheDie Medien- und Werbebranche geht verhalten optimistisch ins neue Jahr. Dies geht aus einer Umfrage hervor, die der internationale Nachrichtendienst der Kommunikationsbranche Kontakter in seiner aktuellen Ausgabe (EVT: 5. Januar) p...Redaktion05.01.2004