Online-Werbung profitiert vom StrukturwandelDas Bruttowerbevolumen in Deutschland ist im ersten Halbjahr um 6,5 Prozent auf fast 8,8 Milliarden Euro gewachsen. Das Internet als jüngste Mediengattung kann sich weiter etablieren.Redaktion20.07.2004
Kundenzeitschriften gewinnen im Marketing-MixUnternehmens-Publikationen erzielen im Marketing-Mix einen besseren Stellenwert. Trotz der Tendenz zu Einsparungen bei Marketingmaßnahmen hat sich das Budget für Kundenzeitschriften und Newsletter erhöht.Redaktion16.07.2004
Waren- und Duftproben bleiben hängenDie durchschnittliche Betrachtungszeit eines Post-it ist mit 5,3 Sekunden etwa eineinhalb mal so hoch wie die einer klassischen Anzeige (3,3 Sekunden). Der Beihefter mit Duftprobe sorgt dreimal so lange für Aufmerksamkeit.Redaktion15.07.2004
Die klassischen Medien legen um 6,5 Prozent zuDie Bruttowerbeinvestitionen sind in den ersten sechs Monaten des Jahres 2004 um mehr als 530 Millionen Euro gestiegen. Dies entspricht im Vorjahresvergleich einem Plus von 6,5 Prozent.Redaktion14.07.2004
61 Prozent der Erwachsenen sind onlineDer Anteil der Deutschen, die über einen Internet-Anschluss verfügen, hat sich um sechs Prozentpunkte erhöht und liegt nun bei 61 Prozent. Dies berichtet die Forschungsgruppe Wahlen Online in ihren aktuellen Internet-Strukturdat...Redaktion14.07.2004
Audi, BMW und VW werben am bestenDie Werbung von Audi, BMW und Volkswagen findet unter Deutschlands Autofahrern den größten Zuspruch. Lediglich die Fahrer eines Audis sind auch mehrheitlich von der Werbung der eigenen Marke überzeugt.Redaktion09.07.2004
Mit einem Schlag zig MillionenMehr als die Hälfte der 31 Spiele der Fußball-Europameisterschaft 2004 hatte weltweit mehr als 93 Millionen Zuschauer. Jedes Match wurde von durchschnittlich 80 Millionen Menschen gesehen.Redaktion08.07.2004
Zeitung bewährt sich im MarketingIm ersten Drittel dieses Jahres stiegen die Umfänge der lokalen Handelsanzeigen in der Zeitung um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. 57,4 Prozent der 14-19-Jährigen und 67,4 Prozent der 20-29-Jährigen lesen täglich die Zeitun...Redaktion07.07.2004
Star TV wird erster westlicher Werbevermarkter in ChinaStar TV, eine Tochter von News Corp, gründet als erstes westliches Unternehmen eine Werbevermarktungsagentur in China. Das interessante an der Neugründung: Die Agentur ist zu 100 Prozent im Besitz eines ausländischen Konzerns.Redaktion07.07.2004
Weiter steigende Finanzkraft in den KindernzimmernWie schon im Vorjahr ist bei den Kids nichts von der allgemeinen Entwicklung sinkender Realeinkommen bei den Eltern zu spüren. Der Spruch „An den Kindern wird zuletzt gespart“ erweist erneut sein Gültigkeit.Redaktion06.07.2004
Lange TV-Spots für mehr AufmerksamkeitDer Konzern Procter & Gamble (P&G) wird mit einem neuen TV-Spot-Konzept in den USA die Grenzen des klassischen 30-Sekunden-Spots sprengen.Redaktion05.07.2004
Der Kunde hat wenig Kenntnis von den StrukturenDen Deutschen sind die Begriffe Multiplex- und Megaplexkino weit gehend unbekannt. 96 Prozent wissen nicht, worin sich die Formate unterscheiden.Redaktion05.07.2004
Marketing via WetterprognoseZielgruppenspezifische und exakt abgestimmte Werbeblöcke im Fernsehen werden Realität: US-amerikanische Kabel-Anbieter entwickeln Systeme, die die richtige Zielgruppe am richtigen Ort treffen.Redaktion01.07.2004
"Wash-Away-Graffiti" macht Gehsteige zu WerbeflächenGuerilla-Marketing hat den Dienst an der Öffentlichkeit entdeckt. In New York versucht das Bekleidungsunternehmen Le Tigre mit einer "selektiven Reinigung der Gehsteige" in das Bewusstsein der Konsumenten zu gelangen.Redaktion25.06.2004
Werbung macht keine dicken Kinder"Die Werbung der Anbieter von Lebensmitteln ist kein prägender Faktor bei den Ursachen von Dickleibigkeit bei Kindern und Erwachsenen."Redaktion21.06.2004