US-Amerikaner beobachten Olympia aufmerksamerDas Sponsoring bei den Olympischen Spielen hat auf Europäer weit weniger Impact als auf Nordamerikaner, berichtet der Media Guardian.Redaktion17.08.2004
Es gibt keine allgemeingültigen Gesetze zur WerbewirkungTV- oder Print-Werbung können auch bei ähnlichen Produkten unterschiedlich wirken. Das zeigt eine Studie des VDZ (Verband Deutscher Zeitschriftenverleger) in Kooperation mit der Media-Agentur OMD Germany unter Einsatz sogenannte...Redaktion16.08.2004
Mehr als 6 000 Werbekontakte pro TagDeutsche Konsumenten sollen mehr als 6 000 Werbekontakte pro Tag und Kopf wahrnehmen. Das geht aus einer aktuellen Studie des IMK, Institut für Marketing und Kommunikation hervor.Redaktion16.08.2004
Sicherheiten für Media-Budgets sind gefragter denn jeGroße Unternehmen planen Ausstiegsszenarien bei möglichen Terroranschlägen während der bevorstehenden Olympischen Spiele. Im Bereich der Werbeeinschaltungen sollen Verträge mögliche Ausfälle absichern, berichtet das Wall Str...Redaktion13.08.2004
Die Erwartungen an das Sponsoring sind unverändertÜber 36,6 Prozent der Marketing-Entscheider der 2 500 umsatzstärksten Betriebe und Dienstleistungsunternehmen in Deutschland glauben, dass die Bedeutung des Sponsorings in Zukunft weiter zunimmt.Redaktion12.08.2004
Deutlich mehr Messebesucher aus Mittel- und OsteuropaDie internationalen Messen in Deutschland verzeichneten 2003 wieder mehr Besucher aus Europa. Allein aus Mittel-, Ost- und Südosteuropa kamen rund 325 000 Besucher, 30 000 mehr als noch 2002.Redaktion10.08.2004
ZAW rechnet mit nachhaltigem Anstieg der Netto-UmsätzeNach Einschätzung des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) werden die Einnahmen der Medien aus dem Werbegeschäft im laufenden Jahr um rund 400 Mio Euro auf 19,7 Mrd Euro anwachsen. Dies entspräche einem Plus v...Redaktion06.08.2004
Jugendliche vertrauen Chatrooms inzwischen mehr als WerbekampagnenJunge Menschen vertrauen nicht mehr der TV-Werbung und holen sich wichtige Informationen mittlerweile anderswo. Dies haben umfangreiche Erhebungen des Konsumgüterkonzerns Procter & Gamble (P&C) ergeben, berichtet der Media...Redaktion03.08.2004
SevenOne-Media will Marktführerschaft weiter ausbauenSeine Position als führendes Free-TV-Unternehmen in Deutschland möchte die ProSiebenSat1-Gruppe in Deutschland weiter ausbauen. Dies gab der Sender auf der gestrigen Pressekonferenz zur Präsentation der Programme für die nächs...Redaktion30.07.2004
Games werden zunehmend zur Konkurrenz für klassische MedienGames werden in Sachen Werbung immer mehr zur Konkurrenz für klassische Medien. Wegen der Popularität von Computer- und Konsolenspielen setzen Unternehmen und Agenturen verstärkt auf diese Art den Konsumenten zu erreichen, beric...Redaktion28.07.2004
Deutsche Zeitungen und Zeitschriften verzeichnen Rückgang ihrer GesamtauflagenIm 2. Quartal 2004 musste die deutsche Presse in allen Mediengattungen gegenüber dem vorangegangenen Quartal einen Rückgang ihrer verkauften Gesamtauflagen hinnehmen.Redaktion27.07.2004
Offizielle Sponsoren sollen ungestört werbenDie Werbeflächen in Athen sind während der Olympischen Spiele ausschließlich den offiziellen Sponsoren vorbehalten.Redaktion26.07.2004
Zwei-Minuten-Spot gegen TV-Werbemüdigkeit"Keep it simple, stupid" (KISS), das herkömmliche Credo der Werbewirtschaft hat offenbar seine Gültigkeit verloren. Im Kampf gegen das sinkende Interesse des TV-Publikums setzt Werbung zunehmend auf eine zunächst widersprüchlic...Redaktion26.07.2004
Digitales Fernsehen auf dem Handy – Top oder Flop?Digital Video Broadcast auf mobilen Endgeräten (DVB2Mobile) wird sich durchsetzen – davon sind rund 70 Prozent der Medienfachleute überzeugt. Berater von Detecon International baten Experten, eine Zukunfsprognose abzugeben.Redaktion21.07.2004
Firmen werben wieder mehr im RadioDer Hamburger Hörfunkvermarkter RMS rechnet 2004 mit einem Zuwachs der Spendings um bis zu acht Prozent. Wie der Dienstleister der Zeitung "Die Welt" berichtet, konnten die deutschen Radiosender ihre Werbeeinnahmen im ersten Halbj...Redaktion20.07.2004