Der Mythos in der WerbungDas Spielen mit Mythen wird in der Werbung beliebter. Mit dem Trend der Mythen-Werbung reagiert die Werbewirtschaft auf die Sehnsucht nach Mythen in der Gesellschaft und nutzt diese für ihre Zwecke.Redaktion10.05.2004
Fernsehen ist für die Deutschen das wichtigste MediumDas Fernsehen ist für die Deutschen das Medium der ersten Wahl. Dies ist das Ergebnis zweier von einander unabhängigen repräsentativen Studien, die das Institut Forsa im Auftrag von SevenOne Media und IP Deutschland durchführte...Redaktion07.05.2004
Gut gemeinte Gags sind nicht zielführendAgenturen denken bei ihrer Eigenwerbung offensichtlich eher an breite Zielgruppen als an individuelle Gesprächspartner. Mit zum Teil erheblichem Materialaufwand und gut gemeinten Gags wird häufig der untaugliche Versuch unternomm...Redaktion07.05.2004
Zweite einstweilige Verfügung gegen FreizeitspassDer Freizeitwoche Verlag hat am 30. April 2004 beim Landgericht München eine einstweilige Verfügung gegen die Logogestaltung des Titels Freizeitspass der Burda Senator Verlag GmbH erwirkt.Redaktion30.04.2004
Paid Search löst Banner-Werbung abOnline-Werbung ist in den USA im vergangenen Jahr durchgestartet. Nach einer Erhebung des Interactive Advertising Bureau (IAB) wurden 2003 für Online-Werbung insgesamt 7,3 Mrd. Dollar ausgegeben. Das entspricht einem Plus von imme...Redaktion27.04.2004
US-Markenunternehmen setzen auf "Advertainment"Markenwerbung hat den Kurzfilm als neues Instrument für das Brandings entdeckt. Da der klassische Werbespot an Wirkung verliert, setzen Markenunternehmen auf "Advertainment".Redaktion26.04.2004
Deutsche Anzeigenblätter verzeichnen UmsatzplusDer Umsatz der deutschen Anzeigenblätter betrug im Jahr 2003 1,746 Milliarden Euro gegenüber 1,702 Milliarden Euro im Jahr 2002. Das entspricht einem Wachstum von 2,6 Prozent.Redaktion22.04.2004
Zu viele Jugendliche sehen AlkoholspotsDie US-amerikanische Alkoholindustrie hat im Jahr 2002 vermehrt Geld in Alkoholwerbung investiert, wobei ein großer Teil der Werbung junge Menschen erreicht hat, die noch nicht alt genug sind, um Alkohol zu konsumieren.Redaktion22.04.2004
Mit Werbung bald auf verlorenem Posten?Die Werbewirkung bei Konsumenten nimmt ab, während der Ärger über die Aufdringlichkeit steigt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Konsumentenumfrage des Marktforschungsinstitut Yankelovich Partners.Redaktion16.04.2004
Wachstum ohne SignalwirkungIm ersten Quartal 2004 sind die Bruttowerbeinvestitionen in den klassischen Medien gegenüber dem Vorjahr um 7,0 Prozent gestiegen. Experten sprechen von einer "eher technischen Reaktion".Redaktion15.04.2004
Beck's sucht den SuperstarMit dem Wettbewerb "Beck's on Stage - Music Competition" stellt die Brauerei Beck & Co Nachwuchsmusikern, Musikprofis und Studenten aus kreativ- und fachbezogenen Bereichen die Aufgabe, den legendären Beck's Song "Sail Away" n...Redaktion13.04.2004
RTL startet Film-Verleih via InternetDer TV-Sender RTL startet gemeinsam mit der Online-Videothek Netleih einen DVD-Verleih im Internet. Auf der Website RTLkino.de können Interessierte ab sofort nicht nur DVDs kaufen, sondern auch ausleihen.Redaktion06.04.2004
Ratiopharm sponsert RTL-ZwillingsshowDer Arzneimittelhersteller ratiopharm, der in seinen Anzeigen und Werbespots schon seit Jahren auf Zwillinge setzt, sponsert die RTL-Show "Achtung Verwechslungsgefahr" am Ostersamstag.Redaktion05.04.2004
Leichter AufwindRund 55 Prozent der im Deutschen Direktmarketing Verband (DDV) organisierten Unternehmen verzeichnen für das zweite Halbjahr 2003 steigende Umsätze.Redaktion31.03.2004
Pro-Sieben-Sat.1-Chef Rohner gehtDer Vorstandsvorsitzende der Pro-Sieben-Sat.1 Media AG, Urs Rohner, wird das Unternehmen zum 30. April 2004 verlassen. Das teilte der Konzern gestern mit.Redaktion24.03.2004