SevenOne-Media will Marktführerschaft weiter ausbauenSeine Position als führendes Free-TV-Unternehmen in Deutschland möchte die ProSiebenSat1-Gruppe in Deutschland weiter ausbauen. Dies gab der Sender auf der gestrigen Pressekonferenz zur Präsentation der Programme für die nächs...Redaktion30.07.2004
Games werden zunehmend zur Konkurrenz für klassische MedienGames werden in Sachen Werbung immer mehr zur Konkurrenz für klassische Medien. Wegen der Popularität von Computer- und Konsolenspielen setzen Unternehmen und Agenturen verstärkt auf diese Art den Konsumenten zu erreichen, beric...Redaktion28.07.2004
Deutsche Zeitungen und Zeitschriften verzeichnen Rückgang ihrer GesamtauflagenIm 2. Quartal 2004 musste die deutsche Presse in allen Mediengattungen gegenüber dem vorangegangenen Quartal einen Rückgang ihrer verkauften Gesamtauflagen hinnehmen.Redaktion27.07.2004
Offizielle Sponsoren sollen ungestört werbenDie Werbeflächen in Athen sind während der Olympischen Spiele ausschließlich den offiziellen Sponsoren vorbehalten.Redaktion26.07.2004
Zwei-Minuten-Spot gegen TV-Werbemüdigkeit"Keep it simple, stupid" (KISS), das herkömmliche Credo der Werbewirtschaft hat offenbar seine Gültigkeit verloren. Im Kampf gegen das sinkende Interesse des TV-Publikums setzt Werbung zunehmend auf eine zunächst widersprüchlic...Redaktion26.07.2004
Digitales Fernsehen auf dem Handy – Top oder Flop?Digital Video Broadcast auf mobilen Endgeräten (DVB2Mobile) wird sich durchsetzen – davon sind rund 70 Prozent der Medienfachleute überzeugt. Berater von Detecon International baten Experten, eine Zukunfsprognose abzugeben.Redaktion21.07.2004
Firmen werben wieder mehr im RadioDer Hamburger Hörfunkvermarkter RMS rechnet 2004 mit einem Zuwachs der Spendings um bis zu acht Prozent. Wie der Dienstleister der Zeitung "Die Welt" berichtet, konnten die deutschen Radiosender ihre Werbeeinnahmen im ersten Halbj...Redaktion20.07.2004
Online-Werbung profitiert vom StrukturwandelDas Bruttowerbevolumen in Deutschland ist im ersten Halbjahr um 6,5 Prozent auf fast 8,8 Milliarden Euro gewachsen. Das Internet als jüngste Mediengattung kann sich weiter etablieren.Redaktion20.07.2004
Kundenzeitschriften gewinnen im Marketing-MixUnternehmens-Publikationen erzielen im Marketing-Mix einen besseren Stellenwert. Trotz der Tendenz zu Einsparungen bei Marketingmaßnahmen hat sich das Budget für Kundenzeitschriften und Newsletter erhöht.Redaktion16.07.2004
Waren- und Duftproben bleiben hängenDie durchschnittliche Betrachtungszeit eines Post-it ist mit 5,3 Sekunden etwa eineinhalb mal so hoch wie die einer klassischen Anzeige (3,3 Sekunden). Der Beihefter mit Duftprobe sorgt dreimal so lange für Aufmerksamkeit.Redaktion15.07.2004
Die klassischen Medien legen um 6,5 Prozent zuDie Bruttowerbeinvestitionen sind in den ersten sechs Monaten des Jahres 2004 um mehr als 530 Millionen Euro gestiegen. Dies entspricht im Vorjahresvergleich einem Plus von 6,5 Prozent.Redaktion14.07.2004
61 Prozent der Erwachsenen sind onlineDer Anteil der Deutschen, die über einen Internet-Anschluss verfügen, hat sich um sechs Prozentpunkte erhöht und liegt nun bei 61 Prozent. Dies berichtet die Forschungsgruppe Wahlen Online in ihren aktuellen Internet-Strukturdat...Redaktion14.07.2004
Audi, BMW und VW werben am bestenDie Werbung von Audi, BMW und Volkswagen findet unter Deutschlands Autofahrern den größten Zuspruch. Lediglich die Fahrer eines Audis sind auch mehrheitlich von der Werbung der eigenen Marke überzeugt.Redaktion09.07.2004
Mit einem Schlag zig MillionenMehr als die Hälfte der 31 Spiele der Fußball-Europameisterschaft 2004 hatte weltweit mehr als 93 Millionen Zuschauer. Jedes Match wurde von durchschnittlich 80 Millionen Menschen gesehen.Redaktion08.07.2004
Zeitung bewährt sich im MarketingIm ersten Drittel dieses Jahres stiegen die Umfänge der lokalen Handelsanzeigen in der Zeitung um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. 57,4 Prozent der 14-19-Jährigen und 67,4 Prozent der 20-29-Jährigen lesen täglich die Zeitun...Redaktion07.07.2004