Gegen alle Regeln wird Zapping zur StrategieDer Automobilhersteller Renault Deutschland setzt neue Maßstäbe im Werbefernsehen: Erstmals in der Geschichte des Fernsehens können Zuschauer einen Werbespot direkt beeinflussen, indem sie zwischen zwei Programmen hin und her sc...Redaktion01.09.2004
Der Formel 1-Zirkus ist die Investition wertOffensichtlich zahlt sich das Formel 1-Engagement für Automarken aus. Mercedes ist die meistgenannte Automobil-Marke der Online-Medien im Juli.Redaktion26.08.2004
Die Produktempfehlung von nebenan - zu wenig erforscht?Die einfache Mund-zu-Mund Propaganda erhält im Zeitalter wachsender Dienstleistungsmärkte neue Bedeutung. Wenn Konsumenten den werblichen Aussagen der Unternehmen nicht mehr vertrauen, holen sie Rat bei ihnen nahestehenden Person...Redaktion25.08.2004
Nielsen beobachtet Finanzdienstleister-WebsitesDer Online Marktforscher Nielsen/Netratings startet ein Programm, das sich zum Ziel setzt, bis zu 400 000 Internet-Userinnen und User zu beobachten. Wie der Nachrichtendienst Cnet berichtet, stehen im Mittelpunkt der Studie Finanzu...Redaktion24.08.2004
In den USA ist TV-Werbung künftig direkt am KonsumentenWie die Los Angeles Times berichtet, haben die führenden US-Broadcast-Netzwerke - CBS, ABC, NBC und Fox - der Einführung eines 12-stelligen Codes zugestimmt, mit dem Mediaagenturen TV-Werbung effizienter schalten und verwalten.Redaktion20.08.2004
In den USA surft erstmals die Mehrheit über BreitbandIn den USA gibt es erstmals mehr User, die über Breitband ins Internet einsteigen, als User, die per herkömmlichem Modem im World Wide Web unterwegs sind.Redaktion19.08.2004
Zeitungsauflagen sinken - Online-Medien sind im DauerhochDer Weltverband der Zeitungen (WAN) berichtet in der diesjährigen Ausgabe der "World Press Trends" einen Anstieg bei Anzeigen-Einnahmen um zwei Prozent.Redaktion18.08.2004
US-Amerikaner beobachten Olympia aufmerksamerDas Sponsoring bei den Olympischen Spielen hat auf Europäer weit weniger Impact als auf Nordamerikaner, berichtet der Media Guardian.Redaktion17.08.2004
Es gibt keine allgemeingültigen Gesetze zur WerbewirkungTV- oder Print-Werbung können auch bei ähnlichen Produkten unterschiedlich wirken. Das zeigt eine Studie des VDZ (Verband Deutscher Zeitschriftenverleger) in Kooperation mit der Media-Agentur OMD Germany unter Einsatz sogenannte...Redaktion16.08.2004
Mehr als 6 000 Werbekontakte pro TagDeutsche Konsumenten sollen mehr als 6 000 Werbekontakte pro Tag und Kopf wahrnehmen. Das geht aus einer aktuellen Studie des IMK, Institut für Marketing und Kommunikation hervor.Redaktion16.08.2004
Sicherheiten für Media-Budgets sind gefragter denn jeGroße Unternehmen planen Ausstiegsszenarien bei möglichen Terroranschlägen während der bevorstehenden Olympischen Spiele. Im Bereich der Werbeeinschaltungen sollen Verträge mögliche Ausfälle absichern, berichtet das Wall Str...Redaktion13.08.2004
Die Erwartungen an das Sponsoring sind unverändertÜber 36,6 Prozent der Marketing-Entscheider der 2 500 umsatzstärksten Betriebe und Dienstleistungsunternehmen in Deutschland glauben, dass die Bedeutung des Sponsorings in Zukunft weiter zunimmt.Redaktion12.08.2004
Deutlich mehr Messebesucher aus Mittel- und OsteuropaDie internationalen Messen in Deutschland verzeichneten 2003 wieder mehr Besucher aus Europa. Allein aus Mittel-, Ost- und Südosteuropa kamen rund 325 000 Besucher, 30 000 mehr als noch 2002.Redaktion10.08.2004
ZAW rechnet mit nachhaltigem Anstieg der Netto-UmsätzeNach Einschätzung des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) werden die Einnahmen der Medien aus dem Werbegeschäft im laufenden Jahr um rund 400 Mio Euro auf 19,7 Mrd Euro anwachsen. Dies entspräche einem Plus v...Redaktion06.08.2004
Jugendliche vertrauen Chatrooms inzwischen mehr als WerbekampagnenJunge Menschen vertrauen nicht mehr der TV-Werbung und holen sich wichtige Informationen mittlerweile anderswo. Dies haben umfangreiche Erhebungen des Konsumgüterkonzerns Procter & Gamble (P&C) ergeben, berichtet der Media...Redaktion03.08.2004