Werbung wird von vielen Usern nicht als solche wahrgenommenBei der Nutzung von Google, Yahoo & Co erweisen sich US-User als naiv und wenig informiert über die Funktionsweise von Suchmaschinen. Das geht aus einer aktuellen Studie des Pew Internet & American Life Project hervor. Dem...Redaktion26.01.2005
Fast 100 Millionen Chinesen sind onlineIn China wird die Zahl der Internet-User demnächst die 100-Millionen-Marke erreichen. Berechnungen des China Internet Network Information Centre (CINIC) zufolge waren zum Stichtag 31. Dezember 2004 insgesamt 94 Millionen Chinesen ...Redaktion24.01.2005
Das Handelsblatt ist der meistzitierte WirtschaftstitelDas Handelsblatt ist innerhalb der Wirtschaftstitel das meistzitierte Medium des Jahres 2004. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse des Bonner Medienforschungsinstitutes Medien Tenor. Mit 543 Zitaten übernimmt die Wirtschafts- und...Redaktion20.01.2005
Die Segmente der Publikumszeitschriften entwickeln sich heterogenDie Auflagen der deutschen Publikumszeitschriften entwickeln sich im IV. Quartal 2004 gegenüber dem Vorjahr in der Summe stabil. In den einzelnen Segmenten zeigt sich ein uneinheitlicheres Bild.Redaktion19.01.2005
800 Millionen Werbesendungen verbucht allein der Bereich FinanzenJetzt stehen auch die Bruttowerbeinvestitionen 2004 für die Mediengattungen Direct Mail, Online und Kino fest. Allein bei den Direct Mails erreichen sie 2,63 Milliarden Euro. Für Warensendungen werben Unternehmen mit 16,6 Milliar...Redaktion18.01.2005
Das Fernsehen mischt sich in das Leben der Zuschauer einIn ihrer Studie „International TV Trends – Fall 2004“ bündeln das französische Forschungsinstitut Médiamétrie und die Berliner Medienberatung Goldmedia umfangreiches Daten- und Faktenmaterial zu aktuellen TV-Trends in neu...Redaktion17.01.2005
Werbemarkt wächst auf über 18 Milliarden EuroIn der Bruttowerbestatistik von Nielsen Media Research betragen die Bruttowerbeinvestitionen in den klassischen Medien für das Jahr 2004 rund 18,2 Milliarden Euro. Dies entspricht im Vorjahresvergleich einem Plus von 5,8 Prozent.Redaktion17.01.2005
Vor allem kleinere Unternehmen setzen auf Leitmessen in DeutschlandVon den deutschen ausstellenden Unternehmen, die exportieren, betrachten rund zwei Drittel (65,5 Prozent) internationale Messen in Deutschland als sehr wichtig oder wichtig für die Stärkung ihres Auslandsgeschäftes.Redaktion14.01.2005
Die Fußball-WM 2006 treibt die Sponsoring-Investitionen in die HöheDie Unternehmen und Agenturen erwarten einen Anstieg des Sport-Sponsorings auf 2,1 Milliarden (2005) und 2,7 Milliarden Euro (2006).Redaktion12.01.2005
Bundesliga bei Zuschauern weiter auf RekordkursDer deutsche Profi-Fußball boomt weiter. Hinsichtlich der Zuschauer-Entwicklung befindet sich die Bundesliga auch in der Saison 2004/2005 auf Rekordkurs.Redaktion12.01.2005
Die Volumenbündelung der Agenturdienstleister geht weiterDie Agenturchefs rechnen für das neue Jahr damit, dass sich die Struktur der Branche verändert. 2004 war ein weiteres Jahr der stagnierenden Werbeumsätze. Dies berichtet der Kontakter in seiner aktuellen Ausgabe.Redaktion10.01.2005
TV-Sender generieren mehr Umsätze außerhalb des WerbegeschäftsIm deutschen TVMarkt werden im Jahr 2009 mehr als 5,1 Milliarden Euro durch transaktionsbasierte Dienste umgesetzt. Die Berliner Medienberatung Goldmedia veröffentlicht Ergebnisse ihrer Studie T-Commerce 2009.Redaktion07.01.2005
Die Banner-Werbung in Europa legt 24 Prozent zuWie Marktforscher von Nielsen//NetRatings beobachten, ist die Anzahl der Banneranzeigen im europäischen Internet um 24 Prozent gestiegen.Redaktion06.01.2005
Zeitschriften verkaufen mehr AnzeigenDas Anzeigenaufkommen der Publikumszeitschriften ist erstmals seit 2001 wieder gestiegen. Mit insgesamt 229 302 Anzeigenseiten in 2004 buchten die Werbungtreibenden 3,6 Prozent mehr Anzeigen als im Jahr zuvor.Redaktion06.01.2005
Welche Eventart unterstützt die Kundenbeziehung?Der Stellenwert des Event Marketing im Marketingmix wird sich halten, auch wenn Unternehmen ihr Eventportfolio an die neuen Rahmenbedingungen anpassen.Redaktion05.01.2005