Kommunikation führt zu MarktanteilsgewinnenIn den ersten neun Monaten des Jahres 2004 haben die Autohersteller in Deutschland trotz rückläufiger Verkäufe (2,4 Prozent) 24 Millionen Euro mehr in Werbung investiert.Redaktion16.11.2004
Die internationale Lobbyarbeit wird für deutsche Unternehmen wichtigerAuf die Frage nach der Rolle internationaler politischer Entwicklungen für ihre Arbeit antworteten 70 Prozent der in Deutschland agierenden Unternehmen, dass diese "eine sehr große Rolle" und weitere 12 Prozent, dass sie "eine gr...Redaktion12.11.2004
Experten prognostizieren Aufschwung im WerbemarktLaut GfK-WirtschaftsWoche-Werbeklima I/2005 erwarten 50 Prozent der befragten Werbeleiter aus Konsumgüter-, Dienstleistungs- und Investitionsgüterbranche ein Anspringen der Werbekonjunktur bis spätestens Mitte nächsten Jahres. ...Redaktion12.11.2004
Europäer geben mehr für das Internet aus als für Zeitschriften und ZeitungenEuropäische Verbraucher verwenden bereits 20 Prozent ihres Medienbudgets für das Internet. Eine von der European Interactive Advertising Association (EIAA), dem europäischen Branchenverband der Online-Vermarkter, in Auftrag gege...Redaktion11.11.2004
Media-Agentur für China gegründetDie China-Euphorie hält an. Die Verlagsgruppe Handelsblatt hat die erste auf den Wirtschaftsraum China spezialisierte Mediaagentur Europas gegründet.Redaktion03.11.2004
Vom Kampf ums Wohnzimmer profitieren vor allem die KonsumentenAngesichts weiterhin sinkender Werbeerlöse durch Verspartung, verändertes Konsumverhalten und intensiveren Wettbewerb im deutschen Fernsehen müssen die Programmanbieter neue Erlösquellen mit kostenpflichtigen und interaktiven A...Redaktion25.10.2004
Die Werbekrise scheint überwundenMit rund 7 000 Kongressteilnehmern (2003: 5 800) verbuchten die Medientage München das sechste Jahr in Folge steigende Teilnehmerzahlen. Der Veranstalter wertet das Brancheninteresse an dem Kongress als Anzeichen für eine Erholun...Redaktion25.10.2004
Das DACH-Barometer der Dialogmarketeers bescheinigt AufschwungFür die meisten Mitgliedsunternehmen der Direktmarketingverbände in Deutschland (DDV), Österreich (DMVÖ) und der Schweiz (SDV) ist die Umsatzprognose für das zweite Halbjahr 2004 optimistisch.Redaktion20.10.2004
Pressestellen und PR-Agenturen sollen den Vertrieb unterstützenPressestellen und PR-Agenturen sehen sich heute massivem Erfolgsdruck ausgesetzt. Unternehmensleitung und Kunden fragen verstärkt nach konkreten Zahlen. Dazu wird die Pressearbeit zunehmend für Vertriebszwecke eingesetzt.Redaktion18.10.2004
Die klassischen Medien erzielen in den ersten neun Monaten ein Plus von 5,7 ProzentWie das Medienforschungsunternehmen Nielsen Media Research meldet, sind die Bruttowerbeinvestitionen in den klassischen Medien in den ersten neun Monaten um 680 Millionen Euro gestiegen.Redaktion14.10.2004
Web.de erreicht mit Vermarktungspartnern 65 Millionen EuropäerWeb.de präsentiert sich über ein paneuropäischen Werbenetzwerk gemeinsam mit France Telecom Wanadoo und Wind Libero in 18 europäischen Ländern.Redaktion13.10.2004
Die Zielgruppen sollen die Claims wieder verstehenVerschiedene Studien hatten für Wirbel gesorgt und die mangelnde Verständlichkeit englischer Claims in der deutschen Werbung nachgewiesen. Jetzt scheinen die Werbungstreibenden und Agenturen zu reagieren.Redaktion12.10.2004
Online-Werbung unterstützt den MarkenaufbauDie European Interactive Advertising Association (EIAA), der pan-europäische Industrieverband der Online-Vermarkter, veröffentlicht die Ergebnisse der bislang umfangreichsten Studien-Auswertung zum Online-Branding in Europa.Redaktion11.10.2004
Verlage sind keine VermarktungsmaschinenDer scheidende Gruner+Jahr-Vorstand Dr. Martin Schuster und Dr. Jürgen Althans, Leiter Personalmanagement, über die Zukunft der Verlage und des Medienstandorts HamburgRedaktion30.09.2004
Erste Datensätze für die neue Online-Währung?T-Online liegt im Ranking der Reichweiten mit 13,15 Millionen Unique Usern (37,9 Prozent) pro Monat nach Angeboten an erster Stelle. Es folgen Web.de (10,47 Millionen/30,1 Prozent), MSN (8,96 Millionen/25,8 Prozent), Gmx (7,59 Mill...Redaktion30.09.2004