Online-Werbung steigt 2004 um 78 ProzentDie Werbeausgaben in Frankreich sind 2004 im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent gestiegen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von TNS Media Intelligence. Zu verdanken sei das deutliche Wachstum vor allem der Autoindustrie, die...Redaktion17.02.2005
Neun von zehn Deutschen nutzen Verzeichnismedien2004 nutzten 88 Prozent aller Deutschen ab 14 Jahren Auskunftsmedien (2001: 82 Prozent). Gedruckte Verzeichnisse sind nach wie vor die dominierende Nutzungsform. Rund drei von vier befragten Bundesbürgern (74 Prozent) versuchen Ã...Redaktion17.02.2005
Die Investitionen für Mobilfunk-Werbung steigenWie der Media-Report „Mobile Communication" von Seven One Media berichtet, ist der Mobilfunkwerbemarkt wieder auf Wachstumskurs. Im Jahr 2004 erhöhte die Mobilfunkbranche ihre Werbeinvestitionen zum zweiten Mal in Folge. Unterne...Redaktion15.02.2005
Aussteller wollen in erster Linie neue Kunden gewinnenMit einer Messebeteiligung wollen deutsche Aussteller vor allem neue Kunden gewinnen und die Bekanntheit ihres Unternehmens und ihrer Produkte steigern. 92 Prozent der von TNS Emnid befragten deutschen Aussteller nennen dies als wi...Redaktion14.02.2005
Das Discount-Phänomen setzt sich weiter fortNielsen Media Research legt die ersten Bruttowerbeinvestionen des Jahres 2005 vor: Demnach ist der Werbemarkt in den klassischen Medien im Januar 2005 um 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gewachsen. Insbesondere die LEH- un...Redaktion14.02.2005
Aus für die drei Streifen auf dem Sportdress der Olympioniken?Adidas droht ein Verbot seiner markanten drei Streifen bei Olympischen Spielen. Wie die WirtschaftsWoche berichtet, drängen die Konkurrenten Nike, Puma, Reebok und Pentland Group das Internationale Olympische Komitee (IOC), die Ve...Redaktion10.02.2005
McDonald´s forciert kreative Ideen im Bereich VirusmarketingDer US-Fastfoodkonzern McDonald´s bestreitet in den USA neue Wege im Kommunikationsauftritt. Bei der Super Bowl am Wochenende schaltete der Konzern in der Werbepause einen TV-Spot, in dem ein Pommes Frites in der Form von Abraham ...Redaktion09.02.2005
Online-Spendings sollen einen Rekordanteil von 4,1 Prozent erreichenDas Internet soll sich 2005 zum Wachstumsmotor der US-Werbewirtschaft entwickeln. Online-Werber werden einer Prognose des Marktforschers eMarketer zufolge 11,5 Milliarden Dollar ausgeben und damit am gesamten Werbekuchen einen Ante...Redaktion08.02.2005
Der Werbeträger Zeitung hat sich 2004 leicht positiv entwickeltDer Anzeigenumfang des Werbeträgers Zeitung liegt mit einem Zugewinn von plus 0,3 Prozent leicht über dem Niveau des Vorjahres. Zuletzt konnten die Zeitungen im Jahr 2000 einen positiven Jahreswert (kumuliert) verbuchen. Das weis...Redaktion08.02.2005
Experten raten Werbern von Bandenwerbung abDrei Viertel der Werber in Großbritannien bezweifeln die gewünschte Wirkung von Bandenwerbung auf die Marke. Die Sponsoringeinnahmen sanken in Großbritannien innerhalb eines Jahres um 75 Millionen Euro. Wie eine Studie des Markt...Redaktion04.02.2005
Sprachfremde Produktbezeichnungen verärgern die VerbraucherDeutsche Verbraucher verfügen über ein überraschend niedriges Kenntnisniveau der englischen Sprache. In Kaufsituationen verstehen sie englische Produktbezeichnungen weit weniger, als Hersteller annehmen. Zu diesem Ergebnis kommt...Redaktion04.02.2005
Axel Springer überlegt Übernahme von ProSiebenSat.1Der größte deutsche Verlag Axel Springer AG strebt eine Stimmrechtsmehrheit am TV-Konzern ProSiebenSat.1 Media an, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Springer Vorstandsvorsitzender Mathias Döpfner habe sich am Wochene...Redaktion02.02.2005
US-Lobby für Recht auf Kinder-Werbung gegründetLebensmittelkonzerne und Werbeagenturen haben sich in den USA zur "Alliance for American Advertising" zusammengeschlossen. Das Wall Street Journal sieht in der Lobby-Gründung eine Reaktion auf die anhaltende Kinder-Fettleibigkeit...Redaktion31.01.2005
Nike & Co werben aggressiverIn einer neuen Werbelinie des Sportartikelherstellers Nike erkennt die New York Times den harten Wettbewerb, den Nike, Adidas, Reebok und Under Armour derzeit in den USA an den Tag legen. Sportler tragen in den 60-Sekunden-TV-Spots...Redaktion27.01.2005
Werbung wird von vielen Usern nicht als solche wahrgenommenBei der Nutzung von Google, Yahoo & Co erweisen sich US-User als naiv und wenig informiert über die Funktionsweise von Suchmaschinen. Das geht aus einer aktuellen Studie des Pew Internet & American Life Project hervor. Dem...Redaktion26.01.2005