Deutschland fällt im internationalen Breitband-Vergleich zurückWährend hierzulande gerade einmal 16 Prozent der Haushalte über einen Breitbandanschluss verfügen, sind es in den Niederlanden bereits 41 Prozent, in der Schweiz 37 Prozent und in Belgien 35 Prozent. Eine Studie der Unternehmens...Redaktion23.03.2005
ARD und ZDF sprechen von verschwendeten WerbegeldernDie Ergebnisse einer Studie von ARD und ZDF geben den Vermarktern der öffentlich-rechtlichen Sender Anlass, Mediapläne zu kritisieren, die ausschließlich private Sender aufnehmen. Das Credo: Diese Pläne reizen das Potenzial des...Redaktion21.03.2005
Zu viele Klischees, falsche Models, zu wenig Humor...Die Mehrheit der weiblichen Führungskräfte und Unternehmerinnen fühlen sich als Konsumentinnen von der Werbung kaum oder gar nicht angesprochen. Besonders technikaffine Branchen schneiden bei Frauen schlecht ab. Für eine Anzeig...Redaktion17.03.2005
McDonald's wirbt für Sport und gefällt der BörseDie weltgrößte Fastfoodkette McDonald's startet eine neue Kampagne, um der Kritik, verantwortlich für Übergewicht und Herzkrankheiten zu sein, entgegenzusteuern. Wie die New York Times berichtet, sollen ab Mai sechs Werbespots ...Redaktion10.03.2005
TV wird als Werbemedium wieder attraktiverDie Ausgaben für TV-Werbung nehmen weltweit wieder zu. Der vorhergesagte "Untergang" des Fernsehens als klassisches Werbemedium tritt einer Erhebung der Media Agentur Initiative zufolge nicht oder noch nicht ein. Wie die Mediaexpe...Redaktion04.03.2005
Die Image-Werte der großen Privatsender legen zuDas Image der großen Privatsender hat sich in den letzten elf Jahren über alle Programm-Genres hinweg verbessert. Vor allem in den Kategorien "Beste Spielfilme" und "Beste Unterhaltung" ist das Ansehen von Sat.1, ProSieben und RT...Redaktion03.03.2005
Die Suche nach den rechtlichen Schlupflöchern beginntIn dem durch die EU verhängten Werbeverbot wittern neue Sponsoren einen Werbeeinstieg in das Formel-Eins-Business, während die Anwälte der Tabakkonzerne weiterhin das Kleingedruckte prüfen. Die am meisten diskutierte Frage: Wie...Redaktion02.03.2005
Die Zahl der über 50-jährigen Kinobesucher steigt deutlichBridget Jones oder Aviator ziehen hauptsächlich jüngere Zielgruppen in die Kinosäle. 47 Prozent der unter 30-Jährigen geben an, mindestens einmal pro Monat ins Kino zu gehen. Bei den über 50-Jährigen sind es nur drei Prozent....Redaktion01.03.2005
Die Anzeigenstatistik spiegelt die konjunkturelle Unsicherheit widerDas aktuelle Anzeigengeschäft der Zeitschriften spiegelt die konjunkturelle Einschätzung der Unternehmen wider. Obwohl der Verbraucheroptimismus laut GfK steigt, buchten die Werbekunden in den ersten beiden Monaten des Jahres mit...Redaktion28.02.2005
Product Placement und Programming als strategisches KommunikationsinstrumentGenerell gibt es beim Product Placement zwei mögliche Ausgangssituationen: Für ein bereits vorhandenes Produkt oder Thema muss ein geeignetes TV/Filmprojekt gefunden werden oder für ein geplantes TV/Filmprojekt muss ein geeignet...Redaktion24.02.2005
Sieben Prozent des Werbebudgets in Europa gehen 2008 onlineInnerhalb der nächsten vier Jahre werden sich die Ausgaben für Online-Werbung in Europa verdreifachen. Die European Interactive Advertising Association (EIAA), der europäische Branchenverband der Online-Vermarkter, rechnet damit...Redaktion24.02.2005
In den USA werden Online-Werbespots massentauglichSeit Burger Kings "Subservient Chicken"-Kampagne sichert sich Virusmarketing mittlerweile einen wichtigen Platz im Portfolio der großen Werbeagenturen. Wie die New York Times berichtet, produzieren die Werber in vermehrtem Maße k...Redaktion23.02.2005
Das Normale soll Gesprächsstoff bleibenDie Körperpflegemarke Dove, die im letzten Jahr mit natürlichen Frauen statt nur "90-60-90-Models" warb, geht mit ihrer Kampagne in die zweite Runde. Für die neuen Motive sprachen Werber 1 000 Frauen in Großbritannien, Frankrei...Redaktion22.02.2005
Mit dem Tabakwerbeverbot verändert sich das Mix der SponsorenDie Zigarettenmarke Marlboro der US-amerikanischen Altria Group liegt bei den Deutschen in der Markenbekanntheit im Motorsport unangefochten an der Spitze. Bei einer Befragung der Kölner Marktforscher Sport+Markt über bekannte Ma...Redaktion21.02.2005
Werbeform Rich Media legt in den USA überraschend zuWie eine Studie der Marktforscher von eMarketer zeigt, bieten 87 Prozent der US-Webseiten Werbern ihre Homepage für Webbanner an. Überraschend ist der Anstieg von Werbung in Form von Rich Media, das sich auf fast 70 Prozent der U...Redaktion18.02.2005