Die Fußball-WM 2006 treibt die Sponsoring-Investitionen in die HöheDie Unternehmen und Agenturen erwarten einen Anstieg des Sport-Sponsorings auf 2,1 Milliarden (2005) und 2,7 Milliarden Euro (2006).Redaktion12.01.2005
Bundesliga bei Zuschauern weiter auf RekordkursDer deutsche Profi-Fußball boomt weiter. Hinsichtlich der Zuschauer-Entwicklung befindet sich die Bundesliga auch in der Saison 2004/2005 auf Rekordkurs.Redaktion12.01.2005
Die Volumenbündelung der Agenturdienstleister geht weiterDie Agenturchefs rechnen für das neue Jahr damit, dass sich die Struktur der Branche verändert. 2004 war ein weiteres Jahr der stagnierenden Werbeumsätze. Dies berichtet der Kontakter in seiner aktuellen Ausgabe.Redaktion10.01.2005
TV-Sender generieren mehr Umsätze außerhalb des WerbegeschäftsIm deutschen TVMarkt werden im Jahr 2009 mehr als 5,1 Milliarden Euro durch transaktionsbasierte Dienste umgesetzt. Die Berliner Medienberatung Goldmedia veröffentlicht Ergebnisse ihrer Studie T-Commerce 2009.Redaktion07.01.2005
Die Banner-Werbung in Europa legt 24 Prozent zuWie Marktforscher von Nielsen//NetRatings beobachten, ist die Anzahl der Banneranzeigen im europäischen Internet um 24 Prozent gestiegen.Redaktion06.01.2005
Zeitschriften verkaufen mehr AnzeigenDas Anzeigenaufkommen der Publikumszeitschriften ist erstmals seit 2001 wieder gestiegen. Mit insgesamt 229 302 Anzeigenseiten in 2004 buchten die Werbungtreibenden 3,6 Prozent mehr Anzeigen als im Jahr zuvor.Redaktion06.01.2005
Welche Eventart unterstützt die Kundenbeziehung?Der Stellenwert des Event Marketing im Marketingmix wird sich halten, auch wenn Unternehmen ihr Eventportfolio an die neuen Rahmenbedingungen anpassen.Redaktion05.01.2005
Konzerne ziehen Wellen-Motive zurückAngesichts der Flutkatastrophe in Südasien befürchtet der Finanzdienstleister American Express durch eine aktuelle Werbung massiven Imageschaden.Redaktion04.01.2005
Was erwarten die 50plus Kunden?Bei den Prognosen für die Entwicklung der Konsumenten "50plus" als ertragsstärkste Zielgruppe der Zukunft verwundert es, dass bislang so wenig Unternehmen in diesem Bereich aktiv werden. Für Markenhersteller wird es erfolgsentsc...Redaktion27.12.2004
Puma zieht Schimpansen-Werbung zurückPuma wird seinen Werbespot mit einem Schimpansen in einer Windel nicht mehr zeigen. Die renommierte Wissenschaftlerin Jane Goodall verurteilte den Spot, unterstützt von 30 Tierschutzorganisationen.Redaktion27.12.2004
Firmen nehmen längere Antwortzeiten in KaufMehr als zwei von fünf deutschen Unternehmen lassen ihre Kunden bei Anfragen in der Weihnachtszeit unnötig lange warten. Bei jedem vierten Unternehmen steigt die Zahl der Anfragen zum Fest.Redaktion23.12.2004
Kaum eine Aussage zur StrategieBei 31 Unternehmen aus DAX, MDAX, SDAX und CDAX sind die Aussagen zum bisherigen Werdegang des Unternehmens (Equity Story) gut versteckt. Viele Unternehmen äußern sich nicht zu ihrer Strategie.Redaktion21.12.2004
In deutschen Haushalten gibt es mehr Mobil- als FestnetztelefoneWie das Statistische Bundesamt mitteilt, verfügten Anfang des Jahres 64 Prozent der Privathaushalte (ohne Haushalte von Selbstständigen und Landwirten) über einen PC. Im Jahr 2000 waren es noch 47 Prozent.Redaktion21.12.2004
Neue Richtlinien sollen die chinesische Kultur schützenDer in China verbotene "Chamber of Fear"-Spot von Nike veranlasst die chinesischen Behörden, genauere Regeln für die TV-Werbung festzulegen. Wie das das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, müssen Werber künftig genau spezifizi...Redaktion16.12.2004
Druck auf Free-TV durch DigitalrekorderDas Weihnachtsgeschäft bringt für TV-Sender in diesem Jahr eine wenig "schöne Bescherung": Digitale Videorekorder bieten dem User nicht nur mehr Komfort, sondern auch die Chance, Werbeblöcke auszublenden.Redaktion15.12.2004