Sehnsuchtskonsum als Weg, Kunden intensiv anzusprechenDie Berliner Agentur Vaporisateur beobachtet bei den Konsumenten eine Entwicklung zum "bewußten Escapismus". Gemeint ist nicht das Flüchten aus der Wirklichkeit, sondern der bewußte Spaziergang in eine persönliche Sehnsuchtswel...Redaktion14.04.2005
Umsatzplus durch Fifa-Shops, Netzinfrastruktur und ServiceEinige Gewinner der Fußball-WM 2006 in Deutschland stehen schon jetzt fest. So könnte der angeschlagene Warenhauskonzern KarstadtQuelle mit speziell eingerichteten offiziellen Fifa-WM-Shops ein zusätzliches Umsatzplus von rund 8...Redaktion14.04.2005
Agenturkunden verkennen die Heavy User neuer TechnologienDie Nutzung neuer Technologien ist nicht mehr nur Sache junger Verbraucher. Wie eine aktuelle Studie von Interone Worldwide zeigt, sind die Trendsetter unter den Internetnutzern in Deutschland bereits 30 bis 49 Jahre alt und damit ...Redaktion13.04.2005
Die klassischen Medien zeigen ein Plus von vier ProzentDie Bruttowerbeinvestitionen in den klassischen Medien beliefen sich im ersten Quartal 2005 auf rund 4,32 Milliarden Euro. Dabei weist die Bruttowerbestatistik von Nielsen Media Research im Vorjahresvergleich ein Plus von 170 Milli...Redaktion12.04.2005
FIFA und Sony besiegeln Sponsoring in RekordhöheDer japanische Elektronikkonzern Sony und der Weltfußballverband FIFA haben eines der bis dato größten Sponsoring-Abkommen unterschrieben. Das japanische Unternehmen leistet eine Rekordzahlung von 305 Millionen Dollar sowie zusÃ...Redaktion11.04.2005
Großbritannien wirbt erstmals mehr im Internet als im RadioDas Medium Internet hat sich in Großbritannien weiter zugelegt und überholt erstmals den Werbeanteil, den das Radio für sich beansprucht. Die Ausgaben für Onlinewerbung stiegen von 2003 auf 2004 um 60 Prozent auf 953 Millionen ...Redaktion07.04.2005
US-Marktforscher testen neue MessmethodeForscher des amerikanischen Mediendienstleisters Mediacheck testen in 5 000 US-Haushalten eine neue Methode zur Ermittlung des Zuschauerverhaltens bei TV-Werbung. Über vier Monate stellen sie in ausgewählten Haushalten ein Gerät...Redaktion06.04.2005
AOL startet Blogdienst für TeenagerAmerica Online (AOL) bietet einen Blogdienst für seine jugendlichen Mitglieder an. Auf der Site können Mitglieder ihr Tagebuch anlegen und bestimmen, ob sie ihren Blog für die Allgemeinheit oder nur für eingeladene Gäste freig...Redaktion05.04.2005
Die Agentur OgilvyOne sammelt die meisten TrophäenSechs Gold-, 18 Silber- und 20 Bronze-Medaillen verleiht der Deutsche Direktmarketing Verband anlässlich der Auszeichnungen für den 21. Deutschen Direktmarketing Preis (ddp). Die Branchenorganisation der Direktmarketer ermittelte...Redaktion04.04.2005
Heute haben 344 Millionen Chinesen ein HandyIn China gibt es seit Anfang des Jahres 9,25 Millionen neue Mobilfunknutzer. Wie das Portal Cellular News unter Berufung auf Angaben des chinesischen Ministeriums für Informationsindustrie meldet, nutzten Ende Februar 2005 insgesa...Redaktion01.04.2005
Das Anzeigengeschäft entwickelt sich uneinheitlichDas Anzeigengeschäft der Zeitschriften hat sich in den ersten drei Monaten des Jahres je nach Segment stark unterschiedlich entwickelt. Die Programmzeitschriften starteten mit einem Plus von 7,7 Prozent (insgesamt 3 317 Anzeigense...Redaktion31.03.2005
E-Plus möchte Sponsoring-Vertrag mit DFB kündigenDer Mobilfunker E-Plus will seine Sponsoring-Aktivitäten bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft beenden. Wie die WirtschaftsWoche erfuhr, hat der drittgrößte deutsche Mobilfunker mit dem DFB vor einigen Wochen Gespräche ...Redaktion30.03.2005
Adidas profitiert, Hassenröder verliert beim Winter-SponsoringDie Brauerei Hasseröder ist der klare Marken-Verlierer der abgelaufenen Wintersportsaison. Dies zeigt eine jährliche Erhebung von TNS Sport in Hinblick auf die Wahrnehmung der Wintersportsponsoren. In der aktuellen Umfrage taucht...Redaktion29.03.2005
"Wir warten erst mal ab was geschieht"Die Attraktivität von Weblogs als Werbefläche ist zwar groß, dennoch zögern vor allem große Werber, ihre Botschaften über Online-Tagebücher zu platzieren. Beobachter des Wall Street Journal führen die Zurückhaltung auf di...Redaktion29.03.2005
Jeder Zweite hatte keinen Kontakt zu interaktiven WerbeträgernWährend Konsumenten im mittleren Alter Plakate, Buswerbung und Citylight Poster im Straßenbild begrüßen, fühlt sich eine Minderheit von 20 Prozent von der "Out-of-home"-Werbeflut gestört, darunter vorwiegend ältere Mitbürge...Redaktion24.03.2005