Der Werbeträger Zeitung hat sich 2004 leicht positiv entwickeltDer Anzeigenumfang des Werbeträgers Zeitung liegt mit einem Zugewinn von plus 0,3 Prozent leicht über dem Niveau des Vorjahres. Zuletzt konnten die Zeitungen im Jahr 2000 einen positiven Jahreswert (kumuliert) verbuchen. Das weis...Redaktion08.02.2005
Experten raten Werbern von Bandenwerbung abDrei Viertel der Werber in Großbritannien bezweifeln die gewünschte Wirkung von Bandenwerbung auf die Marke. Die Sponsoringeinnahmen sanken in Großbritannien innerhalb eines Jahres um 75 Millionen Euro. Wie eine Studie des Markt...Redaktion04.02.2005
Sprachfremde Produktbezeichnungen verärgern die VerbraucherDeutsche Verbraucher verfügen über ein überraschend niedriges Kenntnisniveau der englischen Sprache. In Kaufsituationen verstehen sie englische Produktbezeichnungen weit weniger, als Hersteller annehmen. Zu diesem Ergebnis kommt...Redaktion04.02.2005
Axel Springer überlegt Übernahme von ProSiebenSat.1Der größte deutsche Verlag Axel Springer AG strebt eine Stimmrechtsmehrheit am TV-Konzern ProSiebenSat.1 Media an, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Springer Vorstandsvorsitzender Mathias Döpfner habe sich am Wochene...Redaktion02.02.2005
US-Lobby für Recht auf Kinder-Werbung gegründetLebensmittelkonzerne und Werbeagenturen haben sich in den USA zur "Alliance for American Advertising" zusammengeschlossen. Das Wall Street Journal sieht in der Lobby-Gründung eine Reaktion auf die anhaltende Kinder-Fettleibigkeit...Redaktion31.01.2005
Nike & Co werben aggressiverIn einer neuen Werbelinie des Sportartikelherstellers Nike erkennt die New York Times den harten Wettbewerb, den Nike, Adidas, Reebok und Under Armour derzeit in den USA an den Tag legen. Sportler tragen in den 60-Sekunden-TV-Spots...Redaktion27.01.2005
Werbung wird von vielen Usern nicht als solche wahrgenommenBei der Nutzung von Google, Yahoo & Co erweisen sich US-User als naiv und wenig informiert über die Funktionsweise von Suchmaschinen. Das geht aus einer aktuellen Studie des Pew Internet & American Life Project hervor. Dem...Redaktion26.01.2005
Grey-Akquisition hat keinen nachteiligen Einfluss auf WettbewerbDie EU hat keine Einwände gegen die Grey-Akquisition durch WPP von Sir Martin Sorrell. Dies ebnet den Weg für die Shareholder von Grey, der weltweit siebent-größten Werbegruppe, über den 1,15-Milliarden-Dollar-Deal abzustimmen...Redaktion26.01.2005
Fast 100 Millionen Chinesen sind onlineIn China wird die Zahl der Internet-User demnächst die 100-Millionen-Marke erreichen. Berechnungen des China Internet Network Information Centre (CINIC) zufolge waren zum Stichtag 31. Dezember 2004 insgesamt 94 Millionen Chinesen ...Redaktion24.01.2005
Das Handelsblatt ist der meistzitierte WirtschaftstitelDas Handelsblatt ist innerhalb der Wirtschaftstitel das meistzitierte Medium des Jahres 2004. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse des Bonner Medienforschungsinstitutes Medien Tenor. Mit 543 Zitaten übernimmt die Wirtschafts- und...Redaktion20.01.2005
Die Segmente der Publikumszeitschriften entwickeln sich heterogenDie Auflagen der deutschen Publikumszeitschriften entwickeln sich im IV. Quartal 2004 gegenüber dem Vorjahr in der Summe stabil. In den einzelnen Segmenten zeigt sich ein uneinheitlicheres Bild.Redaktion19.01.2005
800 Millionen Werbesendungen verbucht allein der Bereich FinanzenJetzt stehen auch die Bruttowerbeinvestitionen 2004 für die Mediengattungen Direct Mail, Online und Kino fest. Allein bei den Direct Mails erreichen sie 2,63 Milliarden Euro. Für Warensendungen werben Unternehmen mit 16,6 Milliar...Redaktion18.01.2005
Das Fernsehen mischt sich in das Leben der Zuschauer einIn ihrer Studie „International TV Trends – Fall 2004“ bündeln das französische Forschungsinstitut Médiamétrie und die Berliner Medienberatung Goldmedia umfangreiches Daten- und Faktenmaterial zu aktuellen TV-Trends in neu...Redaktion17.01.2005
Werbemarkt wächst auf über 18 Milliarden EuroIn der Bruttowerbestatistik von Nielsen Media Research betragen die Bruttowerbeinvestitionen in den klassischen Medien für das Jahr 2004 rund 18,2 Milliarden Euro. Dies entspricht im Vorjahresvergleich einem Plus von 5,8 Prozent.Redaktion17.01.2005
Vor allem kleinere Unternehmen setzen auf Leitmessen in DeutschlandVon den deutschen ausstellenden Unternehmen, die exportieren, betrachten rund zwei Drittel (65,5 Prozent) internationale Messen in Deutschland als sehr wichtig oder wichtig für die Stärkung ihres Auslandsgeschäftes.Redaktion14.01.2005