Wie entwickelt sich das Digitale Fernsehen?Das terrestrische Fernsehen erlebt zurzeit eine Renaissance. Nachdem Zuschauer jahrelang nur eine sehr begrenzte Anzahl von Sendern über die Antenne empfangen konnten, überlegen sich nun, nach Einführung des digitalen terrestris...Redaktion25.05.2005
Das Internet nimmt klassischer Werbung zusehends Budget wegDie Werbe- und Marketingtreibenden in den USA investieren weiterhin in Online-Werbung. Einer Erhebung der Marktforscher von Forrester Research zufolge planen 85 Prozent der befragten Werber ihre Online-Budgets noch dieses Jahr aufz...Redaktion06.05.2005
Das Anzeigengeschäft der Zeitschriften stabilisiert sich im AprilDas Anzeigengeschäft der Zeitschriften hat sich im April stabilisiert. Damit ist die negative Entwicklung der ersten drei Monate zunächst gestoppt. Wie der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger mitteilt, war das Minus der e...Redaktion04.05.2005
Die Auflagen sind gewachsen. Die Umsätze stabilErstmals seit vier Jahren stieg in 2004 die Gesamtauflage der Fachzeitschriften auf 451 Millionen Exemplare. Das ist ein Plus von 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In der von der Deutschen Fachpresse jährlich ausgeführten Mitg...Redaktion03.05.2005
Unterschichten-Fernsehen? Trash-Programme? Rendite-TV?Das Bildungsniveau, das Einkommen und die berufliche Stellung der Zuschauer haben keinen Einfluss auf die Entscheidung zwischen Privatsendern auf der einen und ARD/ZDF auf der anderen Seite. Eine vergleichende Studie des ProSiebenS...Redaktion29.04.2005
Der US Anzeigen- und Werbemarkt tendiert zum InternetDas Internet nagt zunehmend an den Werbeumsätzen der US-Tageszeitungen. Wie das Branchenportal AdAge.com berichtet, sieht das Consultingunternehmen McKinsey & Co für US-Zeitungen die Gefahr, bis 2007 bis zu vier Milliarden Do...Redaktion27.04.2005
Individuelle TV-Formate sind aufmerksamkeitsstärkerMit dem Einsatz von Sonderwerbeformen können Mediaplaner die Markenerinnerung verdoppeln, manchmal sogar verdreifachen. Das ist das Ergebnis einer Grundlagenstudie von Alexander Schmid an der Universität Erfurt. In einem Studioex...Redaktion25.04.2005
Wirken Placements in elektronischen Spielen?Placements in elektronischen Spielen sind weder als Einzelphänome zu betrachten noch dienen sie dazu, andere Kommunikationsmittel zu ersetzen. Wie eine Studie an der Fachhochschule Mainz (University of Applied Sciences) zeigt, kö...Redaktion22.04.2005
Britische Werber zielen auf Konsumenten aus der UnterschichtMarkenartikelproduzenten wie die Danone Gruppe und Unilever wenden sich in ihren britischen Werbespots mehr und mehr einer neuen Zielgruppe zu, den so genannten Chavs. Dies meldet das Wall Street Journal in seiner Online-Ausgabe. C...Redaktion21.04.2005
Die Internet-Nutzung steigt mit 54plus überdurchschnittlichVon den über 54-jährigen Deutschen sind 22 Prozent online. 2002 waren es erst 16 Prozent. Damit ist die Internetnutzung bei älteren Usern seit dem ersten Quartal 2002 um 38 Prozent gestiegen, während die Gesamtbevölkerung ab z...Redaktion20.04.2005
Studie belegt die Abverkaufswirkung von Online-WerbungOnline-Werbung für schnell drehende Konsumgüter steigert unmittelbar den Umsatz im stationären Handel. Im Zusammenspiel mit einer vorangegangenen TV-Kampagne liegt der Return on Investment sogar fast doppelt so hoch wie bei TV-M...Redaktion19.04.2005
Nur knapp 30 Prozent der Internet User haben schon Blogs besuchtBlogs werden zwar stark diskutiert, ihre Popularität scheint jedoch überschätzt. Das IT-Portal Cnet zitiert eine Studie des Webhosting-Unternehmens Hostway bei 2 500 Usern. Mehr als ein Drittel dieser Gruppe hatte vor der Umfrag...Redaktion18.04.2005
Rekorder beeinflussen Mediaplanung und - einkaufTV-Sender fürchten das unaufhaltsam näher rückende Zeitalter der digitalen Videorekorder (DVR) und überlegen schon, wie sie Zuschauer, trotz der Möglichkeit, Sendungen zu einem späteren Zeitpunkt anzusehen, genau zur Sendezei...Redaktion18.04.2005
Werber, die sich nicht nach den Senioren richten, werden gerichtetFrage: Wann ist ein Consumer-Markt attraktiv? Antwort: Wenn er genügend Marktteilnehmer aufweist, wenn diese aktiv konsumieren und über eine entsprechende Finanzkraft verfügen. Alle drei elementaren Voraussetzungen für einen at...Redaktion15.04.2005
2007 geben Jugendliche 40 Milliarden Dollar für Textnachrichten ausDas Geschäft mit Kurznachrichten wird in den USA dank der enormen Popularität der SMS unter Jugendlichen in den kommenden Jahren regelrecht abheben. Derzeit senden junge US-Amerikaner rund 1,6 Milliarden SMS pro Monat. SMS-Voting...Redaktion15.04.2005