In 2009 überspringen TV-Zuschauer ein Zehntel der WerbespotsBis zum Jahr 2009 werden 40 Prozent aller Haushalte in den USA über einen digitalen Videorekorder (DVR) verfügen. Die Möglichkeit zur Ausblendung von Werbeblöcken ("Ad Skipping") wird dazu führen, dass Fernsehzuschauer bis zu ...Redaktion24.06.2005
Das Internet gewinnt unter Jugendlichen gegenüber TV und RadioEuropäische 15- bis 24-Jährige surfen länger im Internet und verwenden weniger Zeit auf Fernsehen und Radio. Das zeigt eine demographische Auswertung der Media Consumption Study der European Interactive Adverting Association (EI...Redaktion21.06.2005
Werbung verkauft auch in konjunkturschwachen ZeitenDer OMG Werbe-Index, mit dem die Organisation der Media-Agenturen (OMG) die Offenheit der Verbraucher für Werbebotschaften misst, ist stabil beziehungsweise steigt leicht an. Insgesamt stieg der Werbe-Index von 3,8 im Herbst 2004 ...Redaktion20.06.2005
Jeder Fünfte US-User liest Zeitung onlineMehr als ein Fünftel der US-Internetnutzer, die regelmäßig Tageszeitungen lesen, tun dies online. 72 Prozent lesen ihre tägliche Zeitung nach wie vor bevorzugt in der Printversion, sieben Prozent lesen zu etwa gleichen Teilen O...Redaktion20.06.2005
TV-Werbung muss den digitalen Videorekorder nicht fürchtenDie digitalen Videorekorder (DVR) stellen keine substanzielle Gefahr für den klassischen Werbeblock und das werbefinanzierte Free-TV dar. Nach Berechnungen des ProSiebenSat.1-Vermarkters SevenOne wird sich die tägliche Sehdauer b...Redaktion16.06.2005
Programmnahe Formate erhöhen die WerbewirkungProgrammnah platzierte Sonderwerbeformen werden von den Zuschauern in einer anderen Rezeptionsverfassung wahrgenommen als klassische Spots im Werbeblock. Bei einem Studie-Experiment des Kölner Instituts Mediascore im Auftrag der I...Redaktion15.06.2005
Humorvolle Werbung trifft den Nerv der VerbraucherRund 91 Prozent der Verbraucher sehen am liebsten witzige, humorvolle Werbung. Geschlecht und Alter spielen dabei keine Rolle. Auch Werbung mit guter Musik und hintergründige Werbung findet Anklang. Ganz anders beurteilen Verbrauc...Redaktion13.06.2005
Größter US-Werber reduziert Spots und setzt auf Product PlacementProcter & Gamble (P&G) reduziert in den kommenden zwölf Monaten die Ausgaben für klassische TV-Werbung drastisch zugunsten von Product Placement. Wie das Wall Street Journal (WSJ) unter Berufung auf Unternehmenskreise ber...Redaktion13.06.2005
Im ersten Quartal setzt Online-Werbung in den USA 26 Prozent mehr umDie Umsätze mit Online-Werbung erreichen in den USA einen Höchststand. Laut Berechnungen des Interactive Advertising Bureau (IAB) erzielte die Werbewirtschaft im ersten Quartal mit Online-Werbung Erlöse in Höhe von 2,8 Milliard...Redaktion09.06.2005
Der Kino-Besucher der Top-50-Filme erhält ein ProfilDie deutsche Filmförderungsanstalt (FFA) nimmt den deutschen Kinobesucher unter die Lupe. In 21 Kategorien untersucht ein FFA-Bericht detailgenau die Gewohnheiten in deutschen Kinos. Der Bericht verrät beispielsweise, dass Rund d...Redaktion08.06.2005
Über die Hälfte der Mitglieder melden UmsatzwachstumVon den Mitgliedsunternehmen des Deutschen Direktmarketing Verbandes (DDV) meldeten in der zweiten Jahreshälfte 2004 60 Prozent Umsatzwachstum. 27 Prozent verbuchten gleich bleibende Umsätze. Zu diesen Werten kommt das DDV-Direkt...Redaktion07.06.2005
Rund 10 Millionen Deutsche können auf das Festnetz verzichtenHeute schon können 9,8 Millionen Deutsche - das sind 14 Prozent aller über 14-Jährigen - auf das Festnetztelefon verzichten. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Emnid-Umfrage im Auftrag des Mobilfunk Service Providers ...Redaktion06.06.2005
Großes Get Together europäischer Kommunikationsexperten in GrazAm 14. bis 18. Juni findet die Werbewirtschaftliche Tagung (WWT) in Graz statt. Die Veranstaltung gilt als das größte und traditionsreichste Treffen der österreichischen Werbewirtschaft. Ergänzt wird das Ereignis durch Veransta...Redaktion03.06.2005
Fastfood-Marken haben schlechte Beziehungen zu ihren KundenWeil Marken gegeneinander kämpfen und sich wenig voneinander unterscheiden, greifen Konsumenten verstärkt auf relationale Elemente in ihren Entscheidungskriterien zurück. Zu diesem Ergebnis kommt der französische Verband der We...Redaktion02.06.2005
Anzeigen in Publikumszeitschriften minus 3,8 ProzentDie Unternehmen halten sich mit Werbung in Publikumszeitschriften weiter zurück. Wie der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger am Freitag mitteilte, lag das Volumen der in Zeitschriften veröffentlichten Anzeigenseiten vom J...Redaktion30.05.2005