Die Anzeigenstatistik spiegelt die konjunkturelle Unsicherheit widerDas aktuelle Anzeigengeschäft der Zeitschriften spiegelt die konjunkturelle Einschätzung der Unternehmen wider. Obwohl der Verbraucheroptimismus laut GfK steigt, buchten die Werbekunden in den ersten beiden Monaten des Jahres mit...Redaktion28.02.2005
Product Placement und Programming als strategisches KommunikationsinstrumentGenerell gibt es beim Product Placement zwei mögliche Ausgangssituationen: Für ein bereits vorhandenes Produkt oder Thema muss ein geeignetes TV/Filmprojekt gefunden werden oder für ein geplantes TV/Filmprojekt muss ein geeignet...Redaktion24.02.2005
Sieben Prozent des Werbebudgets in Europa gehen 2008 onlineInnerhalb der nächsten vier Jahre werden sich die Ausgaben für Online-Werbung in Europa verdreifachen. Die European Interactive Advertising Association (EIAA), der europäische Branchenverband der Online-Vermarkter, rechnet damit...Redaktion24.02.2005
In den USA werden Online-Werbespots massentauglichSeit Burger Kings "Subservient Chicken"-Kampagne sichert sich Virusmarketing mittlerweile einen wichtigen Platz im Portfolio der großen Werbeagenturen. Wie die New York Times berichtet, produzieren die Werber in vermehrtem Maße k...Redaktion23.02.2005
Das Normale soll Gesprächsstoff bleibenDie Körperpflegemarke Dove, die im letzten Jahr mit natürlichen Frauen statt nur "90-60-90-Models" warb, geht mit ihrer Kampagne in die zweite Runde. Für die neuen Motive sprachen Werber 1 000 Frauen in Großbritannien, Frankrei...Redaktion22.02.2005
Mit dem Tabakwerbeverbot verändert sich das Mix der SponsorenDie Zigarettenmarke Marlboro der US-amerikanischen Altria Group liegt bei den Deutschen in der Markenbekanntheit im Motorsport unangefochten an der Spitze. Bei einer Befragung der Kölner Marktforscher Sport+Markt über bekannte Ma...Redaktion21.02.2005
Werbeform Rich Media legt in den USA überraschend zuWie eine Studie der Marktforscher von eMarketer zeigt, bieten 87 Prozent der US-Webseiten Werbern ihre Homepage für Webbanner an. Überraschend ist der Anstieg von Werbung in Form von Rich Media, das sich auf fast 70 Prozent der U...Redaktion18.02.2005
Online-Werbung steigt 2004 um 78 ProzentDie Werbeausgaben in Frankreich sind 2004 im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent gestiegen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von TNS Media Intelligence. Zu verdanken sei das deutliche Wachstum vor allem der Autoindustrie, die...Redaktion17.02.2005
Neun von zehn Deutschen nutzen Verzeichnismedien2004 nutzten 88 Prozent aller Deutschen ab 14 Jahren Auskunftsmedien (2001: 82 Prozent). Gedruckte Verzeichnisse sind nach wie vor die dominierende Nutzungsform. Rund drei von vier befragten Bundesbürgern (74 Prozent) versuchen Ã...Redaktion17.02.2005
Die Investitionen für Mobilfunk-Werbung steigenWie der Media-Report „Mobile Communication" von Seven One Media berichtet, ist der Mobilfunkwerbemarkt wieder auf Wachstumskurs. Im Jahr 2004 erhöhte die Mobilfunkbranche ihre Werbeinvestitionen zum zweiten Mal in Folge. Unterne...Redaktion15.02.2005
Aussteller wollen in erster Linie neue Kunden gewinnenMit einer Messebeteiligung wollen deutsche Aussteller vor allem neue Kunden gewinnen und die Bekanntheit ihres Unternehmens und ihrer Produkte steigern. 92 Prozent der von TNS Emnid befragten deutschen Aussteller nennen dies als wi...Redaktion14.02.2005
Das Discount-Phänomen setzt sich weiter fortNielsen Media Research legt die ersten Bruttowerbeinvestionen des Jahres 2005 vor: Demnach ist der Werbemarkt in den klassischen Medien im Januar 2005 um 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gewachsen. Insbesondere die LEH- un...Redaktion14.02.2005
Aus für die drei Streifen auf dem Sportdress der Olympioniken?Adidas droht ein Verbot seiner markanten drei Streifen bei Olympischen Spielen. Wie die WirtschaftsWoche berichtet, drängen die Konkurrenten Nike, Puma, Reebok und Pentland Group das Internationale Olympische Komitee (IOC), die Ve...Redaktion10.02.2005
McDonald´s forciert kreative Ideen im Bereich VirusmarketingDer US-Fastfoodkonzern McDonald´s bestreitet in den USA neue Wege im Kommunikationsauftritt. Bei der Super Bowl am Wochenende schaltete der Konzern in der Werbepause einen TV-Spot, in dem ein Pommes Frites in der Form von Abraham ...Redaktion09.02.2005
Online-Spendings sollen einen Rekordanteil von 4,1 Prozent erreichenDas Internet soll sich 2005 zum Wachstumsmotor der US-Werbewirtschaft entwickeln. Online-Werber werden einer Prognose des Marktforschers eMarketer zufolge 11,5 Milliarden Dollar ausgeben und damit am gesamten Werbekuchen einen Ante...Redaktion08.02.2005