Die Agentur OgilvyOne sammelt die meisten TrophäenSechs Gold-, 18 Silber- und 20 Bronze-Medaillen verleiht der Deutsche Direktmarketing Verband anlässlich der Auszeichnungen für den 21. Deutschen Direktmarketing Preis (ddp). Die Branchenorganisation der Direktmarketer ermittelte...Redaktion04.04.2005
Heute haben 344 Millionen Chinesen ein HandyIn China gibt es seit Anfang des Jahres 9,25 Millionen neue Mobilfunknutzer. Wie das Portal Cellular News unter Berufung auf Angaben des chinesischen Ministeriums für Informationsindustrie meldet, nutzten Ende Februar 2005 insgesa...Redaktion01.04.2005
Das Anzeigengeschäft entwickelt sich uneinheitlichDas Anzeigengeschäft der Zeitschriften hat sich in den ersten drei Monaten des Jahres je nach Segment stark unterschiedlich entwickelt. Die Programmzeitschriften starteten mit einem Plus von 7,7 Prozent (insgesamt 3 317 Anzeigense...Redaktion31.03.2005
E-Plus möchte Sponsoring-Vertrag mit DFB kündigenDer Mobilfunker E-Plus will seine Sponsoring-Aktivitäten bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft beenden. Wie die WirtschaftsWoche erfuhr, hat der drittgrößte deutsche Mobilfunker mit dem DFB vor einigen Wochen Gespräche ...Redaktion30.03.2005
Adidas profitiert, Hassenröder verliert beim Winter-SponsoringDie Brauerei Hasseröder ist der klare Marken-Verlierer der abgelaufenen Wintersportsaison. Dies zeigt eine jährliche Erhebung von TNS Sport in Hinblick auf die Wahrnehmung der Wintersportsponsoren. In der aktuellen Umfrage taucht...Redaktion29.03.2005
"Wir warten erst mal ab was geschieht"Die Attraktivität von Weblogs als Werbefläche ist zwar groß, dennoch zögern vor allem große Werber, ihre Botschaften über Online-Tagebücher zu platzieren. Beobachter des Wall Street Journal führen die Zurückhaltung auf di...Redaktion29.03.2005
Jeder Zweite hatte keinen Kontakt zu interaktiven WerbeträgernWährend Konsumenten im mittleren Alter Plakate, Buswerbung und Citylight Poster im Straßenbild begrüßen, fühlt sich eine Minderheit von 20 Prozent von der "Out-of-home"-Werbeflut gestört, darunter vorwiegend ältere Mitbürge...Redaktion24.03.2005
Deutschland fällt im internationalen Breitband-Vergleich zurückWährend hierzulande gerade einmal 16 Prozent der Haushalte über einen Breitbandanschluss verfügen, sind es in den Niederlanden bereits 41 Prozent, in der Schweiz 37 Prozent und in Belgien 35 Prozent. Eine Studie der Unternehmens...Redaktion23.03.2005
ARD und ZDF sprechen von verschwendeten WerbegeldernDie Ergebnisse einer Studie von ARD und ZDF geben den Vermarktern der öffentlich-rechtlichen Sender Anlass, Mediapläne zu kritisieren, die ausschließlich private Sender aufnehmen. Das Credo: Diese Pläne reizen das Potenzial des...Redaktion21.03.2005
Zu viele Klischees, falsche Models, zu wenig Humor...Die Mehrheit der weiblichen Führungskräfte und Unternehmerinnen fühlen sich als Konsumentinnen von der Werbung kaum oder gar nicht angesprochen. Besonders technikaffine Branchen schneiden bei Frauen schlecht ab. Für eine Anzeig...Redaktion17.03.2005
McDonald's wirbt für Sport und gefällt der BörseDie weltgrößte Fastfoodkette McDonald's startet eine neue Kampagne, um der Kritik, verantwortlich für Übergewicht und Herzkrankheiten zu sein, entgegenzusteuern. Wie die New York Times berichtet, sollen ab Mai sechs Werbespots ...Redaktion10.03.2005
TV wird als Werbemedium wieder attraktiverDie Ausgaben für TV-Werbung nehmen weltweit wieder zu. Der vorhergesagte "Untergang" des Fernsehens als klassisches Werbemedium tritt einer Erhebung der Media Agentur Initiative zufolge nicht oder noch nicht ein. Wie die Mediaexpe...Redaktion04.03.2005
Die Image-Werte der großen Privatsender legen zuDas Image der großen Privatsender hat sich in den letzten elf Jahren über alle Programm-Genres hinweg verbessert. Vor allem in den Kategorien "Beste Spielfilme" und "Beste Unterhaltung" ist das Ansehen von Sat.1, ProSieben und RT...Redaktion03.03.2005
Die Suche nach den rechtlichen Schlupflöchern beginntIn dem durch die EU verhängten Werbeverbot wittern neue Sponsoren einen Werbeeinstieg in das Formel-Eins-Business, während die Anwälte der Tabakkonzerne weiterhin das Kleingedruckte prüfen. Die am meisten diskutierte Frage: Wie...Redaktion02.03.2005
Die Zahl der über 50-jährigen Kinobesucher steigt deutlichBridget Jones oder Aviator ziehen hauptsächlich jüngere Zielgruppen in die Kinosäle. 47 Prozent der unter 30-Jährigen geben an, mindestens einmal pro Monat ins Kino zu gehen. Bei den über 50-Jährigen sind es nur drei Prozent....Redaktion01.03.2005