Der Druck des Gesetzgebers lässt US- Marketeers umdenkenUm gesetzlichen Maßnahmen vorzubeugen fordert nun die Grocery Manufacturers Association (GMA) selbst, strenger gegen Kinder-Werbung vorzugehen. Die Mitglieder der größten US-amerikanischen Lebensmittelindustrie-Lobby wollen das ...Redaktion14.07.2005
Mediaplaner können ihre Zielgruppen wieder neu zählenBei den Publikumszeitschriften sinken die Reichweiten im Durchschnitt aller Titel um ein Prozent. Auch im Segment der Wirtschaftstitel ist insgesamt noch keine positive Trendumkehr zu erkennen. Dagegen verzeichnen People-Magazine a...Redaktion13.07.2005
Der Werbemarkt wächst, wenn auch gebremst, weiterDas Wachstum des Werbemarktes setzt sich fort, jedoch mit geringeren Wachstumsraten als in 2004. Wie das Medien- und Werbeforschungsunternehmen Nielsen Media Research berichtet, belaufen sich die Bruttowerbeinvestitionen in den kla...Redaktion13.07.2005
US-Bürger suchen Filminfos im Web, aber keine DownloadsKnapp die Hälfte der US-Internetnutzer holt sich Informationen zu Kinofilmen oder TV-Produktionen aus dem Web. Damit wird das Internet als Informationsquelle in Sachen Film und Fernsehen nur vom Fernsehen selbst geschlagen (57 Pro...Redaktion12.07.2005
Das Handelsblatt ist die meistzitierte TageszeitungDas Handelsblatt erreicht im Gesamtranking der meistzitierten Medien den Spitzenplatz unter den Abonnement-Tageszeitungen. Mit 422 Zitaten liegt die Wirtschafts- und Finanzzeitung aus Düsseldorf vor der Welt (415 Zitate), der Berl...Redaktion08.07.2005
Neue Titel sind für ein Fünftel der Deutschen ganz ohne BedeutungÜber die Hälfte der Bundesbürger ist mit der Wahl ihrer Zeitschriften zufrieden. Sie werden auch künftig ihrem Titel die Treue halten. 26 Prozent geben an, unter den vorhandenen Zeitschriften genau das zu finden, was sie haben...Redaktion08.07.2005
Triple-Play-Strategien der Festnetzbetreiber bedrängen TV-SenderBreitbandnetze, allen voran DSL, werden sich zu einer ernsthaften Alternative zu Kabel und Satellit entwickeln. Dies geht aus der Studie "Quo Vadis TV" der Unternehmensberater von Mercer hervor. Zunehmende Gefahr droht dem Kerngesc...Redaktion05.07.2005
Die Telekom bleibt Deutschlands wertvollste MarkeDeutsche Telekom, DaimlerChrysler und Allianz bilden das Spitzen-Trio der wertvollsten Marken in Deutschland. Das Telekommunikationsunternehmen kann den im letzten Jahr eroberten Spitzenplatz behaupten und seinen Markenwert auf 23 ...Redaktion04.07.2005
Marketing zum HörenArtikel und Beiträge der absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing stehen jetzt auch als mp3-Download zur Verfügung. Unter dem Portal von audible.de können Interessierte "Audiopakete" mit jeweils 3-5 aktuellen Beiträgen und...Redaktion03.07.2005
Vor 150 Jahren stellt Litfaß seine erste Annonciersäule aufHeute vor genau 150 Jahren stellte Ernst Litfaß in Berlin seine erste Annonciersäule auf. Das war die Geburtsstunde eines Wirtschaftszweigs, der heute mit mehr als hundert verschiedenen Werbeträgern jährlich einen Umsatz von sc...Redaktion01.07.2005
US-Kunden lernen den neuen A3 via Virus-Marketing kennenDer deutsche Autohersteller gab diese Woche die Auflösung einer US-Online-Kampagne um einen inszenierten Diebstahl eines "A3" bekannt. Der Hersteller wollte damit das neue Modell, das in Europa unter der Bezeichnung "A3-Sportback"...Redaktion01.07.2005
Die US-Wirtschaft sieht in der Kinowerbung eine AlternativeWerbetreibende kommen auf den Geschmack und werben im Kino während sie TV-Spots als eher uninteressant erachten. Wie die New York Times (NYT) berichtet, haben die in US-Kinos geschalteten Werbespots im vergangenen Jahr einen Zuwac...Redaktion30.06.2005
Welche Titel lesen Entscheider in 2005?Das Handelsblatt ist der reichweitenstärkste Titel im Segment der Tageszeitungen und baut seine Position mit einer Reichweite von 289 000 Entscheidern aus. Während die großen Nachrichtenmagazine Focus, Spiegel und Stern durch di...Redaktion29.06.2005
Die Presse-Sites der Unternehmen erhalten schlechte NotenÜber 54 Prozent der Journalisten sind mit den online angebotenen Informationen von Unternehmen eher unzufrieden oder sogar sehr unzufrieden. Das ergibt eine Trendumfrage der Münchner PR-Agentur Maisberger Whiteoaks zum Recherchev...Redaktion28.06.2005
Inzwischen sind 55 Prozent der Deutschen onlineInnerhalb eines Jahres ist die Internet-Nutzung in Deutschland weiter moderat gestiegen. Heute sind 55 Prozent der Deutschen online (2004: 53 Prozent). Das entspricht 35,7 Millionen Menschen über 14 Jahren. Die Internetgemeinde is...Redaktion24.06.2005