Britische Werber zielen auf Konsumenten aus der UnterschichtMarkenartikelproduzenten wie die Danone Gruppe und Unilever wenden sich in ihren britischen Werbespots mehr und mehr einer neuen Zielgruppe zu, den so genannten Chavs. Dies meldet das Wall Street Journal in seiner Online-Ausgabe. C...Redaktion21.04.2005
Die Internet-Nutzung steigt mit 54plus überdurchschnittlichVon den über 54-jährigen Deutschen sind 22 Prozent online. 2002 waren es erst 16 Prozent. Damit ist die Internetnutzung bei älteren Usern seit dem ersten Quartal 2002 um 38 Prozent gestiegen, während die Gesamtbevölkerung ab z...Redaktion20.04.2005
Studie belegt die Abverkaufswirkung von Online-WerbungOnline-Werbung für schnell drehende Konsumgüter steigert unmittelbar den Umsatz im stationären Handel. Im Zusammenspiel mit einer vorangegangenen TV-Kampagne liegt der Return on Investment sogar fast doppelt so hoch wie bei TV-M...Redaktion19.04.2005
Nur knapp 30 Prozent der Internet User haben schon Blogs besuchtBlogs werden zwar stark diskutiert, ihre Popularität scheint jedoch überschätzt. Das IT-Portal Cnet zitiert eine Studie des Webhosting-Unternehmens Hostway bei 2 500 Usern. Mehr als ein Drittel dieser Gruppe hatte vor der Umfrag...Redaktion18.04.2005
Rekorder beeinflussen Mediaplanung und - einkaufTV-Sender fürchten das unaufhaltsam näher rückende Zeitalter der digitalen Videorekorder (DVR) und überlegen schon, wie sie Zuschauer, trotz der Möglichkeit, Sendungen zu einem späteren Zeitpunkt anzusehen, genau zur Sendezei...Redaktion18.04.2005
2007 geben Jugendliche 40 Milliarden Dollar für Textnachrichten ausDas Geschäft mit Kurznachrichten wird in den USA dank der enormen Popularität der SMS unter Jugendlichen in den kommenden Jahren regelrecht abheben. Derzeit senden junge US-Amerikaner rund 1,6 Milliarden SMS pro Monat. SMS-Voting...Redaktion15.04.2005
Werber, die sich nicht nach den Senioren richten, werden gerichtetFrage: Wann ist ein Consumer-Markt attraktiv? Antwort: Wenn er genügend Marktteilnehmer aufweist, wenn diese aktiv konsumieren und über eine entsprechende Finanzkraft verfügen. Alle drei elementaren Voraussetzungen für einen at...Redaktion15.04.2005
Umsatzplus durch Fifa-Shops, Netzinfrastruktur und ServiceEinige Gewinner der Fußball-WM 2006 in Deutschland stehen schon jetzt fest. So könnte der angeschlagene Warenhauskonzern KarstadtQuelle mit speziell eingerichteten offiziellen Fifa-WM-Shops ein zusätzliches Umsatzplus von rund 8...Redaktion14.04.2005
Sehnsuchtskonsum als Weg, Kunden intensiv anzusprechenDie Berliner Agentur Vaporisateur beobachtet bei den Konsumenten eine Entwicklung zum "bewußten Escapismus". Gemeint ist nicht das Flüchten aus der Wirklichkeit, sondern der bewußte Spaziergang in eine persönliche Sehnsuchtswel...Redaktion14.04.2005
Agenturkunden verkennen die Heavy User neuer TechnologienDie Nutzung neuer Technologien ist nicht mehr nur Sache junger Verbraucher. Wie eine aktuelle Studie von Interone Worldwide zeigt, sind die Trendsetter unter den Internetnutzern in Deutschland bereits 30 bis 49 Jahre alt und damit ...Redaktion13.04.2005
Die klassischen Medien zeigen ein Plus von vier ProzentDie Bruttowerbeinvestitionen in den klassischen Medien beliefen sich im ersten Quartal 2005 auf rund 4,32 Milliarden Euro. Dabei weist die Bruttowerbestatistik von Nielsen Media Research im Vorjahresvergleich ein Plus von 170 Milli...Redaktion12.04.2005
FIFA und Sony besiegeln Sponsoring in RekordhöheDer japanische Elektronikkonzern Sony und der Weltfußballverband FIFA haben eines der bis dato größten Sponsoring-Abkommen unterschrieben. Das japanische Unternehmen leistet eine Rekordzahlung von 305 Millionen Dollar sowie zusÃ...Redaktion11.04.2005
Großbritannien wirbt erstmals mehr im Internet als im RadioDas Medium Internet hat sich in Großbritannien weiter zugelegt und überholt erstmals den Werbeanteil, den das Radio für sich beansprucht. Die Ausgaben für Onlinewerbung stiegen von 2003 auf 2004 um 60 Prozent auf 953 Millionen ...Redaktion07.04.2005
US-Marktforscher testen neue MessmethodeForscher des amerikanischen Mediendienstleisters Mediacheck testen in 5 000 US-Haushalten eine neue Methode zur Ermittlung des Zuschauerverhaltens bei TV-Werbung. Über vier Monate stellen sie in ausgewählten Haushalten ein Gerät...Redaktion06.04.2005
AOL startet Blogdienst für TeenagerAmerica Online (AOL) bietet einen Blogdienst für seine jugendlichen Mitglieder an. Auf der Site können Mitglieder ihr Tagebuch anlegen und bestimmen, ob sie ihren Blog für die Allgemeinheit oder nur für eingeladene Gäste freig...Redaktion05.04.2005