Das persönliche Gespräch ist Journalisten am liebstenJournalisten schätzen Interviews (26,7 Prozent) sowie persönliche Gespräche (26,4 Prozent), um Informationen zu sammeln. 22,1 Prozent bestätigen den hohen Informationsgehalt von Messen, wohingegen nur 3,5 Prozent äußern, bei ...Redaktion17.08.2005
Das Internet bleibt Wachstumsmotor der WerbewirtschaftDie Online-Werbung wird auch 2005 die deutschen Werbewirtschaft antreiben. Während Experten für den gesamten Werbemarkt in Deutschland 2005 ein Wachstum von 3,1 Prozent vorhersagen, sehen sie das Internet im aktuellen Jahr mit ei...Redaktion15.08.2005
Die Zahl der Kinobesucher in Westeuropa steigt um 50 MillionenIn 2004 besuchten 896,6 Millionen Besucher die Kinos in Westeuropa. Das sind rund 50 Millionen mehr als im Jahr zuvor. Bis 2009 soll die Besucherzahl um weitere sieben Prozent wachsen. Die Studie "Cinema Exhibition and Distribution...Redaktion12.08.2005
Der TV Plan 2006 wird durchschnittlich 2,5 Prozent teurerIm Schnitt wird ein durchschnittlicher TV-Plan im Jahr 2006 etwa 2,5 Prozent teurer. In einer Studie haben Medienbeobachter von MediaLogics, einer Tochtergesellschaft von ZenithOptimedia, die nominale Preisentwicklung und die einze...Redaktion12.08.2005
Yahoo testet Werbung für Blogs und kleine WebsitesYahoo testet einen neuen Service, der inhaltbezogene Werbung für kleine Websites wie Blogs und dergleichen ermöglicht. Am Testlauf des Webprogrammes nehmen 2 000 Websites teil, berichtet die New York Times (NYT). Bis Jahresende s...Redaktion05.08.2005
Axel Springer schluckt ProSiebenSat.1Die Übernahme der TV-Gruppe ProSiebenSat.1 Media AG durch den Verlagskonzern Axel Springer ist perfekt. Wie Springer und ProSiebenSat.1 heute, Freitag, mitteilten, hat das Verlagshaus mit der Investorengruppe German Media Partners...Redaktion05.08.2005
US-Agenturen testen Ideen, um den Konsumenten zu erreichenWie das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, testen einige Werbeagenturen in den USA bereits neue Ideen, um Konsumenten, die mit ihren Digitalen Videorekordern (DVR) Werbeblöcke überspringen, dennoch zu erreichen. Der Grund: Die ...Redaktion04.08.2005
Die 100 führenden Medienunternehmen legen beim Umsatz zuDie Top-100-Medienunternehmen in Deutschland verspürten im vergangenen Jahr wieder leichten Aufwind. Nachdem ihr Umsatz 2003 insgesamt um mehr als vier Prozent schrumpfte, können sie 2004 ein Plus von zwei Prozent verzeichnen. Ei...Redaktion01.08.2005
Werbetreibende können bald sekundenschnell reagierenIm kommenden Jahr können werbetreibende Unternehmen in Deutschland mit ihren Werbespots innerhalb von wenigen Sekunden flexibel auf aktuelle Entwicklungen in ihren Absatzmärkten reagieren. Der ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne M...Redaktion29.07.2005
Weiterhin steigende Umsätze: 173,1 Mio. Euro im ersten HalbjahrIm Online-Markt ermittelt Nielsen Media Research für den Zeitraum von Januar bis Juni 2005 Bruttowerbeaufwendungen in Höhe von 173,1 Millionen Euro. Dies entspricht einem Plus von 24,4 Prozent beziehungsweise knapp 34 Millionen E...Redaktion26.07.2005
Gute Noten für Grey, Jung von Matt und Kolle RebbeDie Marketingentscheider in Deutschland haben gewählt: Klare Sieger der neuen Studie „agentur-images“ von Handelsblatt, absatzwirtschaft und dem Marktforschungsinstitut Innofact sind Grey, Jung von Matt und Kolle Rebbe. Das Ha...Redaktion25.07.2005
Das globale Werbewachstum ist geringer als erwartetZenithOptimedia, eine Tochterfirma der Publicis Groupe, reduziert ihre Vorhersagen für das weltweite Werbewachstum für 2005 von zuvor erwarteten 5,4 Prozent auf 4,7 Prozent. Damit sollen die weltweiten Werbeumsätze im laufenden ...Redaktion21.07.2005
Jeder achte Handy-Kunde hat Interesse an mobilen VideosNur einer von acht Mobilfunk-Kunden hat Interesse an mobilen Videodiensten. Eine Umfrage des US-amerikanischen Marktforschungsinstituts In-Stat kommt zu dem Ergebnis, dass nur jedes dritte Endgerät in der Lage wäre, diese Dienste...Redaktion20.07.2005
China findet Marketingpartner für seine „Library of Science"Der Springer Verlag hat mit den zwei bedeutendsten Wissenschaftsverlagen Chinas, Science Press und Higher Education Press, weit reichende Kooperationsverträge unterzeichnet. Wie der Verlag meldet, wird er mit den beiden chinesisc...Redaktion19.07.2005
Die Nachfrage nach vernetzter und konvergenter Werbung steigtUnternehmen setzen bei ihrer Werbung zunehmend auf medienübergreifende und inhaltlich vernetzte Konzepte. Das berichten die beiden Vermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe, SevenOne Media und SevenOne Interactive. Der Grund liege vor ...Redaktion15.07.2005