Wie beliebt sind Guerilla Marketing und Virales Marketing?Deutsche Marketingmanager suchen Werbeformen jenseits des klassischen Mainstreams. Das größte Interesse gilt dem Guerilla Marketing und dem Viralen Marketing. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Agenturgruppe Robert & Ho...Redaktion21.09.2005
Online-Advertiser in Europa laufen sich warmWährend der europäische Werbemarkt - sowohl der traditionelle als auch der der neuen Medien - in 2004 um sechs Prozent auf insgesamt 104 Milliarden Euro stieg, legten die Ausgaben für Online-Werbung in allen westeuropäischen MÃ...Redaktion19.09.2005
Der Confed Cup bessert die Noten für DeutschlandSowohl Fußballfans als auch Nichtfußballfans übertragen die positive Stimmung der WM-Generalprobe im Juni auf das Image von Deutschland. So interpretiert die Unternehmensberatung BBDO Consulting die Ergebnisse ihrer aktuellen WM...Redaktion14.09.2005
Der Springer Verlag plant eine neue Gratis-TageszeitungDer Verlag Axel Springer ("Bild", "Bild am Sonntag", "Welt") will sich mit einer kostenlosen Tageszeitung in Millionenauflage gegen mögliche Gratis-Konkurrenz aus dem Ausland wehren. Ein Verlagssprecher bestätigte gestern in Berl...Redaktion13.09.2005
Der "Spiegel" behauptet seine Führung vor "Stern" und "Focus"Der „Spiegel“ ist bevorzugte Leselektüre der First-Class-Zielgruppe: Rund 1,5 Millionen oder 23,4 Prozent dieses von der Allensbacher Werbeträgeranalyse definierten Bevölkerungsteils lesen das Nachrichtenmagazin. 1,37 Millio...Redaktion13.09.2005
Investoren werden in Regionalzeitungen Erlöspotential entdeckenMit einem Anteil von 23 Prozent am Gesamtwerbemarkt 2004 übertreffen Tageszeitungen selbst den Werbeträger Fernsehen. Dabei dominieren die Ausgaben in den Regionen: 329 Regionalzeitungen decken rund 70 Prozent des deutschen Tages...Redaktion08.09.2005
AGs sprechen ihre Aktionäre verstärkt segmentspezifisch anBörsennotierte Aktiengesellschaften setzen bei der Kapitalmarktkommunikation verstärkt auf Ansätze des Relationship Management. Eine Trendstudie von Georgeson Shareholder und der Universität Augsburg zeigt, dass IR-Verantwortli...Redaktion08.09.2005
Die Anzeigenpreise bleiben auch 2006 stabilDie Anzeigenpreise der Zeitschriften bleiben auch 2006 auf dem Niveau des Vorjahres. Die durchschnittlichen Preise für eine ganzseitige, vierfarbige Anzeige erhöhen sich um 1,7 Prozent und bewegen sich damit auf dem Niveau der ak...Redaktion05.09.2005
Google handelt mit Werbeseiten in IT-MagazinenWie das IT-Portal Cnet berichtet, soll Google still und leise mit Print-Werbung experimentieren. Der Suchmaschinen-Anbieter habe begonnen, Werbeseiten in Computer- und Technologie-Magazinen wie dem PC Magazine und Maximum PC zu kau...Redaktion02.09.2005
Neue Muster der Mediennutzung zwingen TV-Sender zu handelnDas Fernsehen kommt nicht umhin, sich dem Kampf um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu stellen. Wie eine Studie der IBM Business Consulting Services und des Zentrum für Evaluation und Methoden der Universität Bonn zeigt, können 45...Redaktion01.09.2005
PR-Strategen bewerten den Einsatz von Blogs unterschiedlichDie deutsche PR-Branche ist sich über die Auswirkungen von Blogs oder Weblogs auf die PR-Arbeit uneins. Wie aus dem aktuellen PR-Trendmonitor von news aktuell und Mummert Communications hervorgeht, hält rund ein Viertel der befra...Redaktion31.08.2005
Die FDP wirbt für die CDU und die Grünen werben für die SPDParteien sollten ihr Kompetenzprofil nicht überdehnen und nur wenige, spezifische Aussagen treffen. Eine aktuelle Befragung der Markenstrategieberatung Brand Trust zeigt, dass nur acht Prozent der Interviewten den FDP-Plakatslogan...Redaktion23.08.2005
TV-Werbung per SMS kann die Quote erhöhenFernsehsender könnten mit Direktmarketing per SMS ihre Werbeeinnahmen und Quoten steigern. Wie ein Studie der Unternehmensberatung McKinsey zeigt, interessieren sich 42 Prozent der Handy-Besitzer und 70 Prozent der Teenager für d...Redaktion22.08.2005
Unternehmen beantworten die Mails ihrer Kunden mangelhaftKunden erwarten eine Antwort auf ihre elektronische Post spätestens binnen 24 Stunden. Rund 40 Prozent wünschen sich sogar innerhalb von zwölf Stunden Antwort auf ihre Fragen. Bei den meisten Unternehmen mangelt es jedoch an sch...Redaktion19.08.2005
Die bezahlte Zeitung am Sonntag gehört bei nicht wenigen dazuFür 35 Prozent der deutschen Haushalte ist die Sonntagszeitung fester Bestandteil des Wochenendes. 41 Prozent der Deutschen lesen Sonntags keine Zeitung, 22 Prozent lesen diese nur selten. Die TNS Emnid Medienforschung befragte 1 ...Redaktion18.08.2005