Im ersten Quartal setzt Online-Werbung in den USA 26 Prozent mehr umDie Umsätze mit Online-Werbung erreichen in den USA einen Höchststand. Laut Berechnungen des Interactive Advertising Bureau (IAB) erzielte die Werbewirtschaft im ersten Quartal mit Online-Werbung Erlöse in Höhe von 2,8 Milliard...Redaktion09.06.2005
Der Kino-Besucher der Top-50-Filme erhält ein ProfilDie deutsche Filmförderungsanstalt (FFA) nimmt den deutschen Kinobesucher unter die Lupe. In 21 Kategorien untersucht ein FFA-Bericht detailgenau die Gewohnheiten in deutschen Kinos. Der Bericht verrät beispielsweise, dass Rund d...Redaktion08.06.2005
Über die Hälfte der Mitglieder melden UmsatzwachstumVon den Mitgliedsunternehmen des Deutschen Direktmarketing Verbandes (DDV) meldeten in der zweiten Jahreshälfte 2004 60 Prozent Umsatzwachstum. 27 Prozent verbuchten gleich bleibende Umsätze. Zu diesen Werten kommt das DDV-Direkt...Redaktion07.06.2005
Rund 10 Millionen Deutsche können auf das Festnetz verzichtenHeute schon können 9,8 Millionen Deutsche - das sind 14 Prozent aller über 14-Jährigen - auf das Festnetztelefon verzichten. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Emnid-Umfrage im Auftrag des Mobilfunk Service Providers ...Redaktion06.06.2005
Großes Get Together europäischer Kommunikationsexperten in GrazAm 14. bis 18. Juni findet die Werbewirtschaftliche Tagung (WWT) in Graz statt. Die Veranstaltung gilt als das größte und traditionsreichste Treffen der österreichischen Werbewirtschaft. Ergänzt wird das Ereignis durch Veransta...Redaktion03.06.2005
Fastfood-Marken haben schlechte Beziehungen zu ihren KundenWeil Marken gegeneinander kämpfen und sich wenig voneinander unterscheiden, greifen Konsumenten verstärkt auf relationale Elemente in ihren Entscheidungskriterien zurück. Zu diesem Ergebnis kommt der französische Verband der We...Redaktion02.06.2005
Anzeigen in Publikumszeitschriften minus 3,8 ProzentDie Unternehmen halten sich mit Werbung in Publikumszeitschriften weiter zurück. Wie der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger am Freitag mitteilte, lag das Volumen der in Zeitschriften veröffentlichten Anzeigenseiten vom J...Redaktion30.05.2005
Wie entwickelt sich das Digitale Fernsehen?Das terrestrische Fernsehen erlebt zurzeit eine Renaissance. Nachdem Zuschauer jahrelang nur eine sehr begrenzte Anzahl von Sendern über die Antenne empfangen konnten, überlegen sich nun, nach Einführung des digitalen terrestris...Redaktion25.05.2005
Das Internet nimmt klassischer Werbung zusehends Budget wegDie Werbe- und Marketingtreibenden in den USA investieren weiterhin in Online-Werbung. Einer Erhebung der Marktforscher von Forrester Research zufolge planen 85 Prozent der befragten Werber ihre Online-Budgets noch dieses Jahr aufz...Redaktion06.05.2005
Das Anzeigengeschäft der Zeitschriften stabilisiert sich im AprilDas Anzeigengeschäft der Zeitschriften hat sich im April stabilisiert. Damit ist die negative Entwicklung der ersten drei Monate zunächst gestoppt. Wie der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger mitteilt, war das Minus der e...Redaktion04.05.2005
Die Auflagen sind gewachsen. Die Umsätze stabilErstmals seit vier Jahren stieg in 2004 die Gesamtauflage der Fachzeitschriften auf 451 Millionen Exemplare. Das ist ein Plus von 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In der von der Deutschen Fachpresse jährlich ausgeführten Mitg...Redaktion03.05.2005
Unterschichten-Fernsehen? Trash-Programme? Rendite-TV?Das Bildungsniveau, das Einkommen und die berufliche Stellung der Zuschauer haben keinen Einfluss auf die Entscheidung zwischen Privatsendern auf der einen und ARD/ZDF auf der anderen Seite. Eine vergleichende Studie des ProSiebenS...Redaktion29.04.2005
Der US Anzeigen- und Werbemarkt tendiert zum InternetDas Internet nagt zunehmend an den Werbeumsätzen der US-Tageszeitungen. Wie das Branchenportal AdAge.com berichtet, sieht das Consultingunternehmen McKinsey & Co für US-Zeitungen die Gefahr, bis 2007 bis zu vier Milliarden Do...Redaktion27.04.2005
Individuelle TV-Formate sind aufmerksamkeitsstärkerMit dem Einsatz von Sonderwerbeformen können Mediaplaner die Markenerinnerung verdoppeln, manchmal sogar verdreifachen. Das ist das Ergebnis einer Grundlagenstudie von Alexander Schmid an der Universität Erfurt. In einem Studioex...Redaktion25.04.2005
Wirken Placements in elektronischen Spielen?Placements in elektronischen Spielen sind weder als Einzelphänome zu betrachten noch dienen sie dazu, andere Kommunikationsmittel zu ersetzen. Wie eine Studie an der Fachhochschule Mainz (University of Applied Sciences) zeigt, kö...Redaktion22.04.2005